Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domain Computer-SIDs ausgeben

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

29.01.2014, aktualisiert 11:13 Uhr, 1308 Aufrufe, 4 Kommentare, 3 Danke

Hallo,
wie kann ich auf die Schnelle die SID`s aller in der Domain enthaltenen Maschinen ausgeben?
Am liebsten wäre mir ein vbs-Script...

Danke im Voraus, ich frag nur schnell, weil ich etwas unter Zeitdruck bin...

Torsten
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 29.01.2014, aktualisiert um 11:13 Uhr
Hallo Thorsten,
VBS
01.
On Error Resume Next 
02.
Set fso = WScript.CreateObject("Scripting.Filesystemobject") 
03.
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell") 
04.
 
05.
Set objRootDSE = GetObject("LDAP://RootDSE") 
06.
strDNSDomain = objRootDSE.Get("defaultNamingContext") 
07.
strTarget = "LDAP://" & strDNSDomain 
08.
 
09.
' Connect to Ad Provider 
10.
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection") 
11.
objConnection.Provider = "ADsDSOObject" 
12.
objConnection.Open "Active Directory Provider" 
13.
Set objCmd =   CreateObject("ADODB.Command") 
14.
Set objCmd.ActiveConnection = objConnection  
15.
 
16.
objCmd.CommandText = "SELECT Name,objectSID FROM '" & strTarget & "' WHERE objectCategory = 'computer'" 
17.
 
18.
Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2 
19.
objCmd.Properties("Page Size") = 100 
20.
objCmd.Properties("Timeout") = 30 
21.
objCmd.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE 
22.
objCmd.Properties("Cache Results") = False 
23.
 
24.
Set objRecordSet = objCmd.Execute 
25.
allComputerSIDs = "" 
26.
objRecordSet.MoveFirst 
27.
Do Until objRecordSet.EOF 
28.
   sSID = objRecordSet.Fields("objectSID") 
29.
   sName = objRecordSet.Fields("Name") 
30.
   strHexSID = OctetToHexStr(sSID) 
31.
   strDecSID = HexSIDToDec(strHexSID) 
32.
   allComputers = allComputers & sName & ":" & strDecSID & vbCrLf 
33.
   objRecordSet.MoveNext 
34.
Loop 
35.
fso.OpenTextFile("computer_sids.txt",2,true).Write(allComputers) 
36.
objShell.Run "notepad.exe computer_sids.txt" 
37.
 
38.
 
39.
Function OctetToHexStr(ByVal arrbytOctet) 
40.
    ' Function to convert OctetString (Byte Array) to a hex string. 
41.
    Dim k 
42.
    OctetToHexStr = "" 
43.
    For k = 1 To Lenb(arrbytOctet) 
44.
        OctetToHexStr = OctetToHexStr _ 
45.
            & Right("0" & Hex(Ascb(Midb(arrbytOctet, k, 1))), 2) 
46.
    Next 
47.
End Function 
48.
 
49.
Function HexSIDToDec(ByVal strSID) 
50.
    ' Function to convert most hex SID values to decimal format. 
51.
    Dim arrbytSID, lngTemp, j 
52.
    ReDim arrbytSID(Len(strSID)/2 - 1) 
53.
    For j = 0 To UBound(arrbytSID) 
54.
        arrbytSID(j) = CInt("&H" & Mid(strSID, 2*j + 1, 2)) 
55.
    Next 
56.
    If (UBound(arrbytSID) = 11) Then 
57.
        HexSIDToDec = "S-" & arrbytSID(0) & "-" _ 
58.
            & arrbytSID(1) & "-" & arrbytSID(8) 
59.
 
60.
        Exit Function 
61.
    End If 
62.
    If (UBound(arrbytSID) = 15) Then 
63.
        HexSIDToDec = "S-" & arrbytSID(0) & "-" _ 
64.
            & arrbytSID(1) & "-" & arrbytSID(8) 
65.
 
66.
        lngTemp = arrbytSID(15) 
67.
        lngTemp = lngTemp * 256 + arrbytSID(14) 
68.
        lngTemp = lngTemp * 256 + arrbytSID(13) 
69.
        lngTemp = lngTemp * 256 + arrbytSID(12) 
70.
        HexSIDToDec = HexSIDToDec & "-" & CStr(lngTemp) 
71.
        Exit Function 
72.
    End If 
73.
    HexSIDToDec = "S-" & arrbytSID(0) & "-" _ 
74.
        & arrbytSID(1) & "-" & arrbytSID(8) 
75.
    lngTemp = arrbytSID(15) 
76.
    lngTemp = lngTemp * 256 + arrbytSID(14) 
77.
    lngTemp = lngTemp * 256 + arrbytSID(13) 
78.
    lngTemp = lngTemp * 256 + arrbytSID(12) 
79.
    HexSIDToDec = HexSIDToDec & "-" & CStr(lngTemp) 
80.
    lngTemp = arrbytSID(19) 
81.
    lngTemp = lngTemp * 256 + arrbytSID(18) 
82.
    lngTemp = lngTemp * 256 + arrbytSID(17) 
83.
    lngTemp = lngTemp * 256 + arrbytSID(16) 
84.
    HexSIDToDec = HexSIDToDec & "-" & CStr(lngTemp) 
85.
    lngTemp = arrbytSID(23) 
86.
    lngTemp = lngTemp * 256 + arrbytSID(22) 
87.
    lngTemp = lngTemp * 256 + arrbytSID(21) 
88.
    lngTemp = lngTemp * 256 + arrbytSID(20) 
89.
    HexSIDToDec = HexSIDToDec & "-" & CStr(lngTemp) 
90.
    If (UBound(arrbytSID) > 23) Then 
91.
        lngTemp = arrbytSID(25) 
92.
        lngTemp = lngTemp * 256 + arrbytSID(24) 
93.
 
94.
        HexSIDToDec = HexSIDToDec & "-" & CStr(lngTemp) 
95.
    End If 
96.
End Function
Powershell:
01.
Import-Module ActiveDirectory 
02.
Get-ADComputer -Filter * | select Name,SID | out-file "c:\computer_sids.txt"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: tobdad
LÖSUNG 29.01.2014, aktualisiert um 11:13 Uhr
Ich hätte eine kurze dsquery Abfrage für dich:

dsquery computer "OU=bla,DC=test,DC=lan" | dsget computer -sid > C:\temp\sidausgabe.txt
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
LÖSUNG 29.01.2014, aktualisiert um 11:13 Uhr
Sers,

Powershell!

01.
Import-Module ActiveDirectory 
02.
Get-ADComputer -Filter * | ft Name, SID
Der Modulimport ist nur für 2008r2 und ältere Systeme nötig.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
29.01.2014 um 11:13 Uhr
Super, es funktioniert so mit der PowerShell und auch bestens mittels vbs.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe !!!

Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
SID vs WSUS-SID?
Frage von 114068Windows Installation1 Kommentar

Hallöchen, weiß jemand, ob es einen Unterschied zwischen einer SID und einer WSUS SID gibt? Kommt mir halt etwas ...

DNS
Bei Konfigurationen Netzwerk Domain an Computer dranhängen?
Frage von pelzfruchtDNS2 Kommentare

Hallo! Mich würde es interessieren wie ihr es handhabt, in Konfigurationen, die Netzwerk Domain an einen Computer dranzuhängen. Angenommen ...

Windows Server
Manuelles eintragen der SID in die SID-History von neuen Usern
gelöst Frage von DerWindoofFuchsWindows Server2 Kommentare

Guten Tag Zusammen, hab da ein kleines Problem Domain-A = alt Domain-B = neu Domains sind Trusted. ich sollte ...

Netzwerkmanagement
PPTP VPN zu Side to Side VPN
Frage von klaus.micheaellNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo Leute, ich steh mal wieder vor einem größeren Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Das Problem sieht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...