derallesmachenmuss

Domain Controller mit aktiver Hyper-V Rolle für 2 weitere Server

Hallo zusammen,

auf einer neuen physikalischen Maschine (2012 R2) sollen der DC, ein Exchange 2013 und ein Fileserver laufen.

Spricht etwas dagegen, auf der physikalische Maschine den DC zu installieren und dann die Hyper-V Rolle zu aktivieren.
Darin dann 2 weitere Server für Exchange und Fileserver?

Danke für die Ideen

Thomas

Member: rodelking
rodelking Nov 24, 2014 at 12:58:12 (UTC)
Hallo,

überhaupt nicht empfehlenswert. Auf der physichen Maschine sollte nur Hyper-V laufen und sonst nichts. Windows lässt es aber zu etwas anderes zu installieren.

Beste Grüße
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 24, 2014 at 12:58:33 (UTC)
Hallo.

ganz einfach: JA

1. Performance: ein Virtualisierungs-Host hat genügend mit der Virtualisierung zu tun.
Auf dem "Blech" wird zur Virtualisierung nur das Core-System ohne grafische Oberfläche installiert, da die grafische Oberfläche von Windows ca 15 - 25% der
Leistung "frist".

2. Laut Lizenzbestimmungen von MS darf man zwar auf einem Hyper-V-Host noch 2 VMs mit der gleichen Lizenz installieren, aber nur wenn auf der Host-Maschine
("Blech") eine Core-Installation mit aktivem Hyper-V läuft.

Egal wie Du es machst, Du brauchst eine 3. Server-Lizenz

3. Da Du ja eh die CPU-Leistung und den RAM-Bedarf nach den 3 Servern (DC, Mail, File) auswählen mußt, kannst Du die 3 Server doch alle Virtualisiert auf dem
"Blech" laufen lassen. Das erspart Dir viel Ärger.

Jürgen
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 24, 2014 at 13:01:44 (UTC)
Hallo,

Zitat von @DerAllesMachenMuss:
Spricht etwas dagegen,
JA. Das hat der Hersteller so nicht vorgesehen. Im falle eines Problems stehst du alleine dar. Es ist nicht die Frage ob es irgendwann mal ein Problem geben wird, eher die Frage nach dem wann. Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V. Bei anderen Herstellern kommst du ja auch nicht auf Idee das zu tun (weil die es alle gar nicht können).... Ein Blech - ein Hyper-V Host und darin dann als VMs deine Server als ein DC - ein Exchange - ein Filer. Ob der Filer auf den DC oder Exchange mitläuft....na ja, du sagst nichts über die Leistungsfähigkeit deines Blechles aus oder gar was deine Wunschkandidaten so leisten sollen / müssen. Da können wir dann nur unsere Wünschelrute bemühen oder allgemeines aus der Bild Ze.... zitieren....

Danke für die Ideen
Vergiss deine wieder ganz schnell......
Es hat ja nie einer behauptet das nur weil man Virtualisiert das damit Lizenzen eingespart werden würden. MS weis schon warum der Standard Server 2012/2012R2 nur 2 VMs darf face-smile

Gruß,
Peter
Member: Hyper-V
Hyper-V Nov 24, 2014 at 20:26:17 (UTC)
Wie wäre es denn mit einem SBS auf einem halbwegs potenten Backblech?? Exchange, DC, File usw. laufen alle drauf und das ist letztlich sogar günstiger..
Member: PampersRocker
PampersRocker Nov 24, 2014 at 22:55:01 (UTC)
@chiefteddy: Die GUI zu entfernen ist aber nur zu entfernen, wenn man damit auch klar kommt. Wenn jemand auf einem Hyper-V Host zusätzlich noch versuchen möchte AD-Rollen zu aktivieren, wäre ich sogar schon bei dieser Empfehlung vorsichtig. Das kann nur schief gehen!

@DerAllesMachenMuss: Wenn du den DC virtuell betreiben möchtest, mach dir Gedanken wie du das mit NTP regeln möchtest.. face-smile
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 25, 2014 updated at 13:45:22 (UTC)
Hallo @PampersRocker,

meine Empfehlung, Windows ohne GUI zu installieren, bezog sich nur auf die Funktion Hyper-V-Server! Auf einem Virtualisierungs-Host brauche ich keine GUI. Die ist dort aus Performance-Gründen eher kontraproduktiv. Und wie @Pjordorf richtig schrieb: Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V

Also nix mit DC auf dem "Blech".

Ansonsten hast Du natürlich Recht: ein DC ohne GUI ist etwas für ganz "Hartgesottene"

Jürgen
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 25, 2014 at 14:23:44 (UTC)
Hallo,

Zitat von @chiefteddy:
Auf einem Virtualisierungs-Host brauche ich keine GUI.
Manche schon, wenn keine Hardware da ist um den Hyper-V verwalten zu können.

Die ist dort aus Performance-Gründen eher kontraproduktiv.
Bei heutiger CPUs und sonstiges sind das vielleicht 2 %. Wenn also keine Hardware genommen wird wo jede zusätzliche Codezeile die Performance im Keller zieht dann ist die GUI nicht spürbar. Die VMs merken es nicht. Und nein, ich meine nicht mehr als nur die GUI zur Verwaltung des Hosts. Sonst nichts an Rollen oder Features oder Software installiert oder aktiviert. Wenn sein Blech diese 1-2% zu stark finden, ist sein Blech zu schwach face-smile

Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V
Komisch, bei anderen Hypervisoren z.B. EXSi oder XEN kommt niemand auf die Idee dort noch den DC oder Exchange oder Schiffe versenken drauf zu pappen.

Gruß,
Peter
Member: PampersRocker
PampersRocker Nov 25, 2014 at 19:35:52 (UTC)
Ich meinte generell spielt der Performanceaspekt bei der GUI keine große Rolle mehr Sollte er zumindest nicht. Wenn das Blech den Mehraufwand für die GUI nicht verkraftet, hat man mies dimensioniert. Da hast du vollkommen recht.

Entschuldigt bitte meinen verwirrenden Posts. War wohl doch zu spät um einen anständigen Satz hinzubekommen.. face-smile

.. und zum Thema Schiffe versenken.. Hyper-V Cluster betreibt man doch auf Basis VMWare Workstation.. face-big-smile