93630

Domain Controller Betriebsmaster austauschen

Moin,

ich betreibe einen kleinen Domain Controller (Betriebsmaster). Zusätzlich gibt es als Ausfallsicherung noch einen RODC.

Nun habe ich das Problem, dass der alte Betriebsmaster durch einen neuen Server ersetzt werden muss. (Mit Server 2012 statt 2008 wie vorher). Daher suche ich nach der elegantesten Lösung den alten DC auf den neuen Server zu "kopieren" und als neuen Betriebsmaster festzulegen.

Ich habe dazu schon einen "Plan". Ich könnte den neuen Server erstmal als weiteren DC zur Domäne hinzufügen(so wie den RODC nur ohne die Readonly flag). Dann würde er automatisch die ganze Einrichtung kopiert bekommen.

Nun meine Frage: Kann ich im Anschluss daran einfach den alten Betriebsmaster herunterfahren und dem neuen Server die IP des Alten geben und fertig? Oder unterscheidet sich der Betriebsmaster von einem sekundären DC? Muss ich da noch mehr migrieren?

Wie gehts am saubersten?

Danke

Member: schmitzi
schmitzi Mar 19, 2014 updated at 00:13:50 (UTC)
Hi,

ich weiss nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe....

Normalerweise benötigst DU einen neuen Server (Hardware oder halt VM),
der zeitweise parallel zum alten DC betrieben wird.
Den neuen hängst Du in die Domäne, und machst Ihn dann zum DC
(DCpromo, bzw. über den Servermanager bei 2012)

Danach musst Du DNS WINS DHCP usw auf de neuen DC moven
Danach musst Du die Rollen auf den neuen Server moven

Danach kannst Du - wenn alles korrekt läuft, dcdiag usw)
am alten Server per DCpromo die AD-Dienste, DNS usw deinstallieren
und ihn "irgendwann" (testweise) abschalten.

Halte immer die Logs im Auge.

Das ist aber nur eine grobe Anleitung, Du solltest Dich per MS-KB
vorher schlau machen. Ist grundsätzlich aber recht "einfach".

Mach am besten als allererstes ein Backup oder Image vom alten DC
und von RODC.

Das mit der alten IP dem neuen Server geben kannst Du knicken.
Soll heissen ist nicht zu empfehlen....

Gruss
RS
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 19, 2014 at 05:47:31 (UTC)
Hallo,

es gibt seit NT4 keinen Primären und Sekundären DC mehr. Also schon eine lange Zeit.
Du fügst ganz normal einen zweiten DC hinzu. Gibst ihm auch dir Rollen DNS, DHCP usw.
DNS muss dann bei den Clients noch unkonfiguriert werden.

Dann musst du noch den Globalen Katalog und die FSMO Rollen übertragen und dann kannst du den alten DC sauber entfernen.

Zu dieser ganzen Aktion gibt es aber gefühlte Millionen Anleitungen und hier wird das Thema auch monatlich durchgepredigt.
Mann müsste einfach nur danach suchen.