Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domain Controller aber DHCP über Router

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: thomander

thomander (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2009, aktualisiert 21:35 Uhr, 5234 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet Domain und AD, aber ich wollte hier jetzt mal einsteigen. Ich möchte ein Netzwerk mit 2 DC's aufbauen. 2DC's deshalb, weil ich einen quasi als Ersatz bei einem Ausfall des ersten nutzen möchte, wobei ich mittels DFS die Daten repliziere. Aber mein eigentliches Problem ist folgendes:

Normalerweise hängen alle PC's an der Domäne, aber es kann durchaus vorkommen, dass z.B. jemand mit seinem Notebokk ankommt und ins Internet möchte. Wenn der DC als DHCP-Server dient, können diese Nicht-Mitglieder der Domain sich dann dort eine IP und die sonstige Konfiguration holen, um ins Netzwerk zu gelangen? Oder sollte dann eher der Router als DHCP dienen? Wie sollte man das einrichten? Bin da noch nicht so schlau in Sachen DHCP, DNS und so...

Viele Grüße,
Thomander
Mitglied: ollembyssan
04.05.2009 um 21:57 Uhr
Hallo thomander, du kannst den DHCP am Server oder am Router doch so einrichten, dass er nur 1 - ggf. 2 IP-Adressen vergibt, wenn z.B. ein Laptop hinzukommt, das musst du ja am besten abschätzen können, wie viel neue Clients evtl. auf einmal hinzukommen könnten. Und was spricht dagegen, denen dann fix eine feste-IP zu vergeben, da es so oder so nur ganz selten vorkommt !?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
04.05.2009 um 22:34 Uhr
Hi !

Zitat von thomander:
DC's aufbauen. 2DC's deshalb, weil ich einen quasi als
Ersatz bei einem Ausfall des ersten nutzen möchte, wobei ich

Was im Firmenumfeld eine Standardkonfiguration wäre.

Normalerweise hängen alle PC's an der Domäne, aber es
kann durchaus vorkommen, dass z.B. jemand mit seinem Notebokk ankommt
und ins Internet möchte. Wenn der DC als DHCP-Server dient,

Du solltest eher die Frage nach der Sicherheit stellen, ist es das firmeneigene eines Mitarbeiters oder sein privates Notebook, ist es
ein Besucher/Vertreter oder Kunde ?

Dem entsprechend würde ich es einrichten aber bestimmt nicht mit festen IP-Adressen
Das hier immer wieder die Schnapsidee von der festen IP kommt, das gibts doch ned

können diese Nicht-Mitglieder der Domain sich dann dort eine IP
und die sonstige Konfiguration holen, um ins Netzwerk zu gelangen?

Du würfelst da Sachen in einen Topf, die im Grunde erstmal nix miteinander zu tun haben, auch wenn das in einen Buch von MP vielleicht behautet wird

mrtux
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit Domain Controller Umzug (8)

Frage von chrisen zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Domain Controller Wiederherstellung mittels Veeam (9)

Frage von agowa338 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst HA Cluster managen vom Domain-Controller? (2)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Domain Controller fehlt Windows Server 2016 (16)

Frage von Pookywo zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...