Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domain Controller ohne Servergespeicherte Benutzerprofile

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: attix22

attix22 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2010 um 12:01 Uhr, 4321 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Ich habe einen Kunden, der jetzt endlich den Schritt Richtung DC macht.
Allerdings sollen hier keine servergespeicherten Benutzerprofile angelegt werden, sondern diese immer lokal auf dem Client belassen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage was passiert, wenn sich der Kunde
a.) offline anmeldet (Ohne Netzwerkzugang)
b.) ausserhalb des Domain Netzes anmeldet (z.B. Homeoffice)

Er wird hier ja die Meldung bekommen, das die Domäne nicht gefunden wurde.
Das Einloggen in Windows selbst sollte aber dennoch funktionieren oder nicht? Es werden ja auch keine servergespeicherten Benutzerprofile verwendet, von daher sind auch alle Daten immer auf dem Client präsent.

Für eine kurze Aufklärung was in den beiden obengenannten Fällen passiert wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Attix22
Mitglied: fisi-pjm
13.09.2010 um 12:10 Uhr
Hey,

Windows speichert sich die Anmeldeinfos, wenn das Netz nicht ereichbar ist kannst du dich trotzdem anmelden. Da du keine Servergespeicherten Profile benutzt wird dir das Profil geladen was sich auf dem Computer befindet, IMMER. Entscheidet sich dein benutzer mal spontan am rechner des Kollegen zu arbeiten wird er sich schnell wundern wo denn sein Desktop hin verschwunden ist.

für b gilt. immer wenn Windows kein passendes Benutzerprofil findet wird das Default Profil geladen das sich auf jedem Windows Rechner befindet. Ich weis nicht ganz was du mit Homeoffice meinst, VPN von daheim?

Gruß
PJM
Bitte warten ..
Mitglied: attix22
13.09.2010 um 12:17 Uhr
Vielen Dank für die Antwort.

Wie sieht das dann bei der Anmeldung aus? Bekommt er die Meldung "Domäne nicht gefunden" oder etwas ähnliches, falls ja lässt sich die Meldung unterdrücken?
Mit Home Office meine ich per VPN.

Gruß,
Attix22
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
13.09.2010 um 12:39 Uhr
Nein, es kommt keine entsprechende Meldung. Was nicht funktioniert sind natürlich dann Sachen wie Login-Skripte, die vom DC kommen und z.B. Netzlaufwerke anbinden o.ä.
Bzgl. Homeoffice per VPN: Dann ist er ja doch im Firmennetz und Netzlaufwerke sind dann auch erreichbar, nur müssen sie dann eben manuell bzw. per Batch-Datei angebunden werden. Oder die Netzlaufwerke sind für jeden User im Firmennetz gleich, dann kann man sie statisch anbinden und dann, sobald die VPN-Verbindung steht, auch nutzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domain Controller Betriebsmaster austauschen
Frage von MimetypeWindows Server2 Kommentare

Moin, ich betreibe einen kleinen Domain Controller (Betriebsmaster). Zusätzlich gibt es als Ausfallsicherung noch einen RODC. Nun habe ich ...

Windows Server
Problem mit Domain Controller Umzug
Frage von chrisenWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich heute mal drangesetzt und wollte den Domain Controller von unserem alten Windows Server 2008R2 ...

Windows Server
Domain Controller erstellen
Frage von 123799Windows Server8 Kommentare

Guten Abend, ich möchte auf meiner Arbeit einen Domain Controller installieren und habe da mal ein paar (grundsätzliche) Fragen ...

Windows Netzwerk
Domain Controller zeitweise deaktivieren
Frage von VancouveronaWindows Netzwerk9 Kommentare

Salut, blöde Anfängerfrage vermutlich, aber ich stelle sie trotzdem mal: Ich habe mehrere DCs, davon einen physikalischen, den ich ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 18 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...