ozricxx

Eine Domain - DCs in verschiedenen Subnets

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne den IP Bereich einer Windows Domain ändern.

Leider kann ich nur Stück für Stück vorgehen und muss als erstes einen neuen DC im neuen IP Netz hochziehen.
Daher habe ich die Netze (192.168.1.0/24 und 10.10.0.0/16 ) über einen Router geroutet. Zugriff funktioniert auch.
Auf dem alten DC (Windows Server 2008) habe ich das neue Subnet (10.10.0.0/16) angelegt.
Der neue DC (Windows Server 2012R2) hat die seine IP bekommen (10.10.1.101), als Gateway den Router und als DNS den alten DC.
Der Join in die alte Domain funktioniert, doch beim heraufstufen bricht der Prozess ab.
Im Adprep.log finde ich folgendes:

"Fehlermeldung: "Auf den Computer "D1.xxx.local" konnte nicht Zugegriffen werden. Der Netzwerkpfad ist nicht erreichbar."

Ping auf D1.xxx.local funktioniert tadellos.

Habe es auch schon mit einer zweiten Site probiert. Natürlich auch das Subnet zugewiesen. Leider die selbe Situation.

Würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße

P.S: Ziel ist ein DC / DNS im neuen IP Netz welcher mit dem alten DC repliziert.

Member: IceBeer
IceBeer Jun 29, 2015 at 17:35:48 (UTC)
Hi,

lokale Firewall an den DC's an und die begrenzt auf "localsubnet"?
Geht neben dem Ping der Zugriff auf \\<Domain>\sysvol oder auf \\<DCalt>\C$ ?
Ping ist würd ich sagen nichtmal die halbe Miete.

MfG Martin
Member: ozricXX
ozricXX Jun 29, 2015 at 17:44:15 (UTC)
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Firewall ist korrekt eingestellt.
Der Zugriff auf die Shares passt ebenfalls.

Viele Grüße,
Jan
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jun 29, 2015 at 18:34:34 (UTC)
Hallo Jan,

hast du mal auf deinem neuen Server (Späterer DC2) den DNS Dienst installiert und zum laufen gebracht? Also ich habe es mal gehabt das der Server 2 in seinen Netzwerkeinstellungen der Netzwerkkarte, den eingetragenen DNS durch den localhost Eintrag (127.0.0.1) ersetzt beim herausstufen zum DC.

Gruß
Hajo
Member: ozricXX
ozricXX Jun 29, 2015 at 18:48:14 (UTC)
Hallo Hajo,

vielen Dank für den Tipp.

Soll ich den DNS dann händisch konfigurieren? Also Zone anlegen etc.?
Im Normalfall würden die Infos ja von DC1 (alter DC) kommen.

Viele Grüße,
Jan
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jun 30, 2015 at 06:25:04 (UTC)
Hallo Jan,

also ich würde den händisch konfigurieren. Jedoch würde ich den so konfigurieren,
das er als 2.DNS Server fungiert. Also sich die beiden DNS Server syncronisieren.

Sobald dann DNS ohne Fehler funktioniert würde ich versuchen den 2.Server (Mitgliedserver)
zum DC hochzustufen.

Gruß
Hajo
Member: ozricXX
ozricXX Jul 24, 2015 at 22:47:09 (UTC)
Hallo Hajo,

mit einer großen Verspätung muss ich leider berichten, dass es nichts gebracht hat. :/

Viele Grüße,
Jan
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jul 25, 2015 at 14:43:16 (UTC)
Hallo Jan,

ich habe mal eine weitere Frage an Dich. Konntest du den Server den Du zum 2.DC machen wolltest denn
als Mitgliedserver in deine Domäne aufnehmen?

Gruß
Hajo
Member: ozricXX
ozricXX Jul 26, 2015 at 09:55:40 (UTC)
Hallo Hajo,

zum Member konnte ich Ihn machen, ja.

Schau mal hier:
Kann Windows Server 2012R2 nicht zu DC heraufstufen

Denke es liegt an Win2k12R2. Selbes Problem ohne verschiedene Subnets.

Viele Grüße,
Jan