max-mauser

Domain.de auf internem DNS Server

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, wir haben ein öffentliches Zertifikat, dieses ist auf die portal.domain.de ausgestellt.
Ich würde dieses Zertifikat gerne bei uns auch im Intranet verwenden, unsere interne Domäne ist domain.local.

Gibt es eine Möglichkeit, die portal.domain.de in unseren internen DNS Server einzurichten die auf eine interen IP 192.168.99.220 verweist?
Habe schon versucht eine neue Forwarding lookup Zone einzurichten, leider ist dann die www.domain.de von intern nicht mehr erreichbar (klar kann er ja nicht mehr auflösen).
Ich habe etwas von bedingter Weiterleitung gelesen, bin aber leider daraus nicht wirklich schlau geworden.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee und kann mir weiterhelfen. Habe mit MS DNS Server leider kaum Erfahrung.

Danke

Mitglied: emeriks
emeriks 13.02.2017 um 13:21:22 Uhr
Hi,
Stichwort: Split-DNS

E.
Mitglied: Max-Mauser
Max-Mauser 13.02.2017 um 13:36:12 Uhr
Geht es auch ein bisschen genauer?
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 13.02.2017 um 13:41:03 Uhr
Moin!

Mach eine Forwarding-Lookup-Zone auf portal.domain.de und nicht auf domain.de dann ist nur portal.domain.de betroffen und nichts anderes. www.domain.de, domain.de, etc. bleiben davon unberührt.

Beste Grüße!
Mitglied: GuentherH
GuentherH 13.02.2017 um 13:47:21 Uhr
Hallo.

Beschreibe doch deine Umgebung etwas genauer.

Wo liegt den portal.domain.de? Im internen Netz oder extern?

LG Günther
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 13.02.2017 aktualisiert um 13:48:46 Uhr
Mach eine Forwarding-Lookup-Zone auf portal.domain.de und nicht auf domain.de dann ist nur portal.domain.de betroffen und nichts anderes. www.domain.de, domain.de, etc. bleiben davon unberührt.
Oder so. Aber dann musst Du noch erwähnen, dass man hier einen leeren Hosteintrag mit der betreffenden IP-Adresse erstellen muss.
Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 13.02.2017 um 13:52:48 Uhr
Zitat von @emeriks:

Mach eine Forwarding-Lookup-Zone auf portal.domain.de und nicht auf domain.de dann ist nur portal.domain.de betroffen und nichts anderes. www.domain.de, domain.de, etc. bleiben davon unberührt.
Oder so. Aber dann musst Du noch erwähnen, dass man hier einen leeren Hosteintrag mit der betreffenden IP-Adresse erstellen muss.
Stimmt... Hatte ich vergessen...
Mitglied: Max-Mauser
Max-Mauser 13.02.2017 um 14:45:17 Uhr
Danke, genau das ist die Lösung, so einfach.
Vielen Dank