Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domain bei Dienstleister registriert - Domain übernehmen

Frage Internet Internet Domänen

Mitglied: Alforno

Alforno (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2007, aktualisiert 16:45 Uhr, 5127 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben im Betrieb im Jahre 2001 uns zwei Domains(A und B) sichern lassen, damit haben wir einen Dienstleister beauftragt (Webdesign, Hosting usw.).
Jetzt habe ich gerade die Rechnung für das letzte Jahr bekommen, 50 Euro pro Domain. Da bin ich aus allen Wolken gefallen. Wir haben bereits eine Domain (C) (Homepage, E-Mail) am Laufen, die aber bei einem anderen Anbieter angemeldet ist. Dort zahlen wir 8 Euro im Monat, inklusive Webspace und Traffic usw.

Die Domains(A und B), sind garnicht in Gebrauch, wenn ich eine der Domains aufrufe, kommt die Meldung "Seite nicht gefunden".

Jetzt möchte ich gerne die Domains (A und B) von dem dubiosen Dienstleister übernehmen und direkt bei einem Hoster aufschalten, z. B. 1und1.
Das kostet 30 cent im Monat und ich kann auch die Weiterleitung nutzen.

Wenn ich bei denic.de gucke, wird bei den Domains A und B sowohl der Firmennamen als auch der Name des Dienstleisters genannt. Weiter unten steht noch etwas von kundenserver.de. Gehört die Domain kundenserver.de nicht zu 1und1 ?

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich am Besten vorgehe. Habe keine Ahnung wie das mit den Domains genau läuft.

Wer hat denn nun die Rechte an den Domains?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Alforno
Mitglied: 16568
31.01.2007 um 13:03 Uhr
Wir dürfen hier keine Rechtsauskunft geben, denn sonst würden wir den armen, arbeitslosen Rechtsverdrehern Arbeit wegnehmen.

Aber generell kann ich Dir schon jetzt sagen, wird Ärger geben, wenn der Dienstleister gereizt wird (somit sachte!).

Hier ist somit viel Feingefühl nötig, als auch eine kleine Portion Lügen und Dreistigkeit


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
31.01.2007 um 14:55 Uhr
Stimme Lonsome da zu, wir hatten da auch schon Probleme in der Firma. Ihr seid doch garantiert rechtsschutzversichert bzw. habt eine Rechtsabteilung. Frag die, die wissens und dürfens auch

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
31.01.2007 um 15:13 Uhr
Da hat mich mein bauchgefühl wohl nicht getäuscht.
Ich werde mir mal den Vertrag raussuchen und durchgehen.

Aber wie ist denn grundsätzlich der Ablauf wenn man den Provider wechseln möchte, was anderes ist es ja nicht.

Die haben die beiden Domains offensichtlich bei 1und1 gemietet und geben das nun, sagen wir mal mit einem verschwindend geringen Aufschlag an uns weiter.

Habe nochmal bei denic.de geguckt, dort ist unser Unternehmen als Domaininhaber:
"Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte." gelistet.

Der Dienstleister ist als "technischer Ansprechpartner" gelistet.

Wäre super wenn nochmal jemand was schreiben könnte, bin doch bestimmt nicht der erste der den Provider wechselt.

Mit freundlichen Grüßen
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
31.01.2007 um 16:45 Uhr
Hallo,

für einen Domainwechsel stellst du bei deinem neuen Anbieter einen sog. KK-Antrag (Konnektivitätskoordination). Dein aktueller Dienstleister muss dem Domainumzug aber zustimmen. Der wird sich natürlich erst mal dagegen wehren, weil er dich als Kunde nicht verlieren möchte.
Auf jeden Fall solltest du den Vertrag nochmals genau lesen (hast du ja bereits angekündigt, dass du das machen wirst). Wenn du die Kündigungsfrist einhältst, kann er sich meines Erachtens nach (bin kein Jurist) nur noch schwer deinem Wunsch entgegen setzen.
Du hattest 1&1 erwähnt. Dort gibt es weiterführende Informationen zu einem Domainumzug: http://www.1und1.info/xml/deref?link=http%3A%2F%2Ffaq.1und1.de%2Fhostin ...

Auch die Denic gibt über das Verfahren Auskunft: http://www.denic.de/de/domains/verwalten/providerwechsel/index.html

Bei der Denic erfährst du übrigens auch, dass Kosten von 50€ p.a. und Domain "normal" sind. Denic selbst nimmt 58€ p.a.
Ich kann mir nur vorstellen, dass Massenhoster wie 1&1 besondere Konditionen bekommen, sonst könnten sie nicht so günstig sein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell Domain Join (2)

Frage von Patrick-IT zum Thema Batch & Shell ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...