feldi1912

Domain falsch angelegt, was tun?

Ich bin in eine Firma gekommen und habe folgendes Problem.
Die Umgebung besteht aus einem AD Server mit Windows Server 2008 R2, der die Domain xxx.local.com hat. natürlich nicht richtig, da xxx.local auch gereicht hätte.

Jetzt sind diverse DNS Probleme aufgetreten und so weiter.

Nun will ich die Domain umbenennen. Komme ich irgendwie an einer
Komplettinstallation vorbei oder muss ich alles neu installieren, damit auch alles richtig läuft.

Hat sowas jemand schon mal gemacht evtl. die Domain umbenannt?

Vielen Dank!

Member: aqui
aqui Feb 28, 2013 updated at 16:12:28 (UTC)
Nein ! .local ist auch nicht gerade intelligent, denn das benutzen per Default Protokolle wie mDNS, Bonjour und andere.
http://en.wikipedia.org/wiki/Multicast_DNS
.local sollte man also besser nie in lokalen Strukturen benutzen sondern besser .intern usw.
In so fern ist also dein xxx.local.com gar nicht so verkehrt obwohl .com natürlich auch nicht wirklich intelligent ist face-sad
Siehe: http://www.local.com
Member: broecker
broecker Feb 28, 2013 at 16:28:21 (UTC)
... und immer wieder das Fehlen, eines RFCs dazu ... (- ja example etc. ist mir bekannt)
da nun ja zukünftig TLDs nicht mehr von Pilzen zu unterscheiden sind, halte ich jede Empfehlung für mutig - außer:
Reserviert' eine Domain offiziell, z.B. über einen Registrar bei der DENIC und verwendet sie anschließend (auch) lokal:
Standort.MeineFirma.de
Beim Aufwand, eine Windows-Domain nachträglich zu ändern (wieviele Maschinen?) sollten die DNS-Probleme und ihre Lösung mit entsprechenden Records viel verhältnismäßiger sein und www.local.com ist ja nun nicht zu wichtig.
(@aqui - krux ist ja nur, daß .local von Microsoft - und anderen - ja auch gerne ausdrücklich empfohlen wurde)
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 28, 2013 at 19:41:46 (UTC)
Hallo,

Zitat von @broecker:
(@aqui - krux ist ja nur, daß .local von Microsoft - und anderen - ja auch gerne ausdrücklich empfohlen wurde)
Und noch Empfohlen wird und teilweise fest in der Installationsroutine eingearbeit ist (WHS, Serevr 2012 Essentials ...)

Gruß,
Peter
Member: filippg
filippg Feb 28, 2013 at 20:09:23 (UTC)
Hallo,

Nun will ich die Domain umbenennen. Komme ich irgendwie an einer
Komplettinstallation vorbei oder muss ich alles neu installieren, damit auch alles richtig läuft.
AD-Domains an sich kann man umbenennen. Nur: die enthaltenen Applikationen müssen das auch unterstützen. Bei Exchange z.B. ist das nicht der Fall (ich glaube auch nicht nur "not supportet" sondern funktioniert tatsächlich nicht mehr). Auch ansonsten mag es Software geben, der es nicht gefällt, wenn sie auf einmal in einer anderen Domain ist, aber das lässt sich schwer sagen.
Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du die DNS-Probleme "und so weiter" behebst.

Gruß

Filipp
Member: dog
dog Feb 28, 2013 updated at 22:45:51 (UTC)
Und noch Empfohlen wird und teilweise fest in der Installationsroutine eingearbeit ist (WHS, Serevr 2012 Essentials ...)

Nur beim SBS und der macht ja auch sonst immer exakt das Gegenteil von Microsofts Empfehlungen (DC und Exchange auf einem PC, Domäne mit nur einem DC, ...).
Das Ding ist wie Anti-AD - alles was man nicht machen soll macht es.
Member: Feldi1912
Feldi1912 Mar 01, 2013 at 08:08:57 (UTC)
Vielen Dank für die Kommentare.

So wie ich das rauslese, werde ich mich mit den DNS Problemen mich auseinandersetzen müssen.