kingcopy

Domain has no valid mail exchangers

Hallo Folks,

alle unsere Emails können nicht mehr nach China durchgestellt werden:
Es kommen alle Emails mit Mailer Daemon zurück: domain has no valid mail exchangers

Ich weiss nicht was wir hier machen können, aber es scheint so als ob 1und1 uns von diversen Fabriken in China abtrennt.

1und1 setzt die RFC Richtlinien auf einmal strikt durch:

Ursache des Fehlers

Nach geltendem RFC-Standard 2181 10.3 müssen Mailserver-DNS-Einträge (die sogenannten MX-Einträge) auf eine eindeutige Adresse auflösen und dürfen dabei nicht zu einer Alias-Adresse, einem CNAME, weiterleiten.

Wir setzen den RFC-Standard auf den 1&1 E-Mail-Systemen vollständig um. Werden MX-Einträge auf eine CNAME-Adresse umgeleitet, kommt es zur beschriebenen Fehlermeldung und die Zustellung der E-Mails ist nicht möglich.

wenn wir den Chinesischen Mailserver Tracen:

Kommt ein CNAME zur Antwort:

~$ dig any mailserver.sumec.com.cn
;; ANSWER SECTION:
mailserver.sumec.com.cn. 3600 IN CNAME mailserver.gslb.sumec.com.cn

Komischerweise werden Mails von Hotmail und T-Online weiterhin durchgestellt.

Frage dazu: in China geht doch alles über die große Firewall?
Die Chinesen wollen jetzt unsere DNS Server wissen,

was wollen diese mit den DNS Servern bezwecken und vor allem:

wollen Sie den Provider DNS Server oder den 1und1 DNS Server?

Member: Onitnarat
Onitnarat Oct 17, 2014 at 07:46:03 (UTC)
Servus,
ich schätze sie wollen den DNS-Server wissen, den der Mailserver benutzt der die Mails nicht zustellen kann. Da Du uns absolut nichts über Deine Infrastruktur verraten hast, ist es ein bisschen schwierig eine konkrete Aussage zu treffen.

Gruß
Marcus
Member: kingcopy
kingcopy Oct 17, 2014 updated at 11:06:12 (UTC)
Hallo Marcus:

Wir Mailen ganz normal über Pop3/Smtp Protokoll 1und1 Postfächer
Member: Onitnarat
Onitnarat Oct 17, 2014 at 08:52:07 (UTC)
Hi,
dann wirst Du nichts machen können außer die Kollegen China davon zu überzeugen ihre nicht-RFC-konforme Konfiguration zu richten.
Mit einem eigenen Mailserver könnte man die Mailserver von 1&1 umschiffen.

Gruß
Marcus