Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domain plus IIS und Exchange

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: DerDa83

DerDa83 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2008, aktualisiert 20.02.2008, 3050 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo erstmal.

Vorab:
Ich bin neu hier und auch im Serverumfeld bin ich noch nicht sehr erfahren.


Nun zu meiner Frage:

Grundsätzliches:
Ich habe mit einem Freund zusammen einen Server in nem Rechenzentrum in FFM stehen.
Wir verfügen über 4 IP-Adressen, die wir nutzen können.
Derzeit haben wir 2 Domains (.de)

Auf dem Server ist Microsoft Windows 2008 installiert, worauf ein VMWare Server läuft mit dem Betriebssystem Microsoft Windows 2003 Enterprise Edition.

Der Microsoft Windows Server 2008 (nachfolgend nur noch Hauptserver genannt) ist wie folgt konfiguriert:
- FTP Server
- IIS7 (soll auch dort bleiben) + PHP + MySQL
- DNS Server
- DC

Der Microsoft Windows Server 2003 (der VMWare Server, nachfolgend VMWare genannt):
- Exchangeserver

Beide sind mit einem virtuellen internen LAN verbunden.

Die beiden Domains zeigen auf den Hauptserver.


Nun wirklich zur Frage:
Wir wollen, wie erwähnt den IIS7 auf dem Hauptserver laufen lassen und den Exchange Server auf der VMWare laufen lassen.
Jetzt ergibt sich aber das Problem, dass Webseiten natürlich korrekt aufgerufen werden können, wir jedoch nicht wissen, wie wir das mit den Mailadressen handlen können.

Wenn ich jetzt eine Testmail schicken würde (ich bleibe theoretisch, da es schwachsinn wäre es zu testen ;) ) würde diese E-Mail an den Hauptserver gehen und der Exchange Server würde davon nichts mitbekommen.

Wie kann ich nun den Hauptserver / die VMWare so konfigurieren, dass wenn man eine E-Mail an die Domain schickt, das der Exchange Server auch mitbekommt?


Vielen Dank fürs lesen und fürs helfen.



Mit freundlichen Grüßen
Ingo
Mitglied: 61627
20.02.2008 um 11:39 Uhr
mittels IP-forwarding den Mail-Port auf dem Hauptserver an den VMWare-Rechner forwarden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerDa83
20.02.2008 um 15:07 Uhr
Hi.

Ja, hatte es schon selbst rausgefunden, dass ich einfach den mx record ändern muss.

Trotzdem danke!


Gruß
Ingo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Aufnahme einer weiteren Mail-Domain in Exchange 2016 -Standard (14)

Frage von Karlsen-vom-Dach zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DNS Domain auf Unterordner im IIS weiterleiten (2)

Frage von table1 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 - im Exchange mobile Geräte löschen (4)

Frage von MiSt zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...