Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domain für Klub registrieren

Frage Internet Internet Domänen

Mitglied: MisterExpulso

MisterExpulso (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2010 um 15:21 Uhr, 3228 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich befinde mich z.Zt in der Ausbildung zum Informationstechnischen Assisstenten. Für meinen Klub (nicht Verein) habe ich eine Webseite erstellt. Diese soll auch bald eine 'richtige' Toplevel-Domain bekommen. Nun stellen sich einige Fragen:
  • Wer muss als Domaininhaber eingetragen werden?
    • Der Klub - wobei er ja keine juristische Person ist ?
    • Ich - wobei ich nicht volljährig bin, und kein eigenes Konto besitze ?
  • Welches Konto muss zur Bezahlung angegeben werden ?
  • Wer muss als Administrativer Ansprechpartner eingetragen werden ?
    • Muss man dafür volljährig sein ?
    • Ein Vorstandsmitglied - wobei diese nicht unbedingt im Internet bewandert sind
Es wäre schön wenn mich jemand über diesen Sachverhalt aufklären könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
DB
Mitglied: maretz
22.09.2010 um 15:32 Uhr
Moin,

ehrlich gesagt: Das prüft eh keiner ob du volljährig bist oder nicht (zumindest wurde da bei mir noch nie nach gefragt...)

Und ich würde da immer eine *sinnvolle* Person angeben. D.h. Admin-C kann z.B. der Vorstand sein - während als "Tech. Contact" du dich eintragen lässt... Du kannst dich aber auch überall eintragen lassen - sofern du dir sicher bist das dort eben nichts illegales hochgeladen wird (d.h. wenn da jeder von eurem Klub irgendwas hochladen kann und da ne Spassbremse dann lustige DVD-Images mit auf den Server legt dann wärst DU der erste Ansprechpartner...). Sofern das alles legale Inhalte sind sollte das keine Problem geben...
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
22.09.2010 um 15:40 Uhr
Moin,
Du meldest Dich hier als DGzRSBorkum, warum schaust Du nicht mal auf die Seite der Gesellschaft und dort ins Impressum. Dann Kannst Du über Denic den Betreiber der Seite ausfindig machen, respektive den, auf den diese Seite registriert ist.

Grundsätzlich würde ich nach dem "googeln" sagen:
- Domaininhaber = Verein/Klub
- vetreten durch den Vorstand (Vorsitzender)
- das Konto des Vereins/Klubs
- administrativer Ansprechpartner = Vorstand (Vorsitzender), der ist "veranwortlich" im Sinne der Rechtsprechung, muß aber nicht zwingend fachliche Kenntnisse aufweisen.

Wie gesagt, persönliche Meinung und keinesfalls rechtlich überprüft.

Gruß J chem

PS: ich zitier mal aus Denic:

Domaininhaber

Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.

Administrativer Ansprechpartner

Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber DENIC auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden.

Technischer Ansprechpartner

Der technische Ansprechpartner (tech-c) betreut die Domain in technischer Hinsicht.

Der Zonenverwalter (zone-c) betreut die Nameserver der Domain.
Bitte warten ..
Mitglied: MisterExpulso
24.09.2010 um 18:38 Uhr
Dankesehr für die Antworten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell Domain Join (2)

Frage von Patrick-IT zum Thema Batch & Shell ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...