punkenstein

Domain für Kunden reservieren, auf wen registrieren?

Abrechnung über mich, denic eintrag auf den Kunden.

hallo zusammen,
würde gerne für einen Kunden eine domain reservieren und auf meinem vserver hosten.
der kunde soll von mir eine abrechnung bekommen in der die kosten für die domain schon enthalten ist. deshalb soll der domainprovider (1&1) seine rechungen an mich shcicken. gleichzeitig soll aber erkennbar sein das die domain dem kunden gehört, also z.b. bei denic whois abfragen. für den gehosteten inhalt ist auch der kunde verwantwortlich weil ich nicht alle lizenzen für bilder und ähnliches überprüfen kann.

muss ich jetzt die domain auf meine firma rservierenund den denic eintrag nächträglich auf den kunden ändern lassen?
oder reservier ich die domain auf meine firma und mach nur einen miet/pacht vertrag mit dem kunden?

ich weiß das ihr hier keine rechtshilfe geben können, ich wollte nur fragen ob wie ihr sowas macht bzw schon erfahrungen damit habt.

Member: Dani
Dani Aug 23, 2008 at 11:31:22 (UTC)
Hi Punkenstein,
ist doch ganz easy....

Domainingaber: Kunde
Admin. ASP: Du
tech. ASP: Du (falls möglich)

Fertig...

Gruss,
Dani
Member: neus83
neus83 Dec 15, 2008 at 19:25:19 (UTC)
Das ist etwas schwierig.

Es ist normal kein Problem, dich selbst als Admin-C zu hinterlegen und den Kunden als Domaininhaber.

Allerdings wird der Admin-C bei rechtlichen Aspekten zuerst angerufen.

An dieser Stelle empfehle ich eher einen Reselleraccount zu verwenden (INWX, InternetX) ... und die Domain auf den Kunden zu registrieren.

Auf Webhostlist.de tummeln sich eine Menge Anbieter die sogenannte Domain-Robots-Zugänge zum verkaufen von Domains anbieten.
Member: Punkenstein
Punkenstein Dec 16, 2008 at 08:20:51 (UTC)
vielen dank, das klingt ja schon recht vielversprechend.
ich denke auch das hier der beste weg über einen echten reseller statt über normale endkundenverträge ist.

ich hab es bis jetzt so gemacht das ich die domains einfach auf mich reserviert habe, also inhaber, adminc und mit den kunden lediglich einen vertrag das ich in ihrem auftrag handle und sie die haftung übernehmen etc.

werde aber wohl jetzt zu http://www.internetx.de/ oder so wechseln. weißt du zufällig wo das die jährlichen preise für .de domains anfangen?
Auf der HP findet man nichts zu Preisen.
Member: neus83
neus83 Dec 16, 2008 at 17:37:17 (UTC)
Ja/Nein,

für unsere Firma haben wir mehrere CCtlds über Internetx registriert.
Man soll aber keine Preise rausgeben, sorry.

Sie sind aber definitiv ok auch der Domainrobot und DNS-Server sind sehr einfach zu bedienen.
Ich weiß nicht ob man wegen ein paar Domains bei Internetx direkt einen Reselleraccount bekommt.
Geh am besten über einen von deren Reseller, die können ebenso einen Robot bereitstellen.
INWX.de ist für kleinere Sachen aber auch prima geeignet.

Frag mal bei Ackermedia nach einem Reseller Account an.
Bin ganz zufrieden mit denen, Preise findest du auch auf deren Homepage, wobei der Domainrobot noch mal einiges günstiger ist.
Betreuung ist super!

http://ackermedia.de/domains.preise.htm
Member: sjuerges
sjuerges Jan 02, 2009 at 09:23:50 (UTC)
Ansonsten wären auch bei joker.com Resellerzugägne möglich. Arbeite seit Jahren mit denen, und bin zufrieden.