Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domain Local Groups nur auf DC sichtbar

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Deepah

Deepah (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2008, aktualisiert 18.08.2008, 6554 Aufrufe, 4 Kommentare

Fileserver-Umstellung auf AGDLP-Konzept

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, unseren File-Server umzustrukturieren. Werde dabei das AGDLP-Prinzip umsetzen,
also Domain Local Groups auf Fileebene berechtigen und GG mit den Benutzern in diese aufnehmen.

Jetzt habe ich aber das Phänomen, das die auf dem DC (Server 2003 Std R2 SP2) angelegten DLG (tatsächlich DOMAIN local group, kein local group) nur auf dem DC sichtbar sind.
Wenn ich auf dem File-Server (ebenfalls Server 2003 R2 SP2) versuche, auf File-Ebene über "Sicherheit" Berechtigungen zu setzen, tauchen alle Gruppen auf - nur nicht die DLG! Dieser Effekt tritt auch bei allen anderen Memberservern auf.
Bei der Suche der Gruppen sind Objekttyp (auf alle Typen) und Suchpfad (FQDN) natürlich passend eingestellt...
Es kann auch nichts mit Replizierung zu tun haben, da wir nur einen DC haben.

Angelegt sind sie im ADS sauber als "Sicherheitsgruppe - Lokal (in Domäne)", aber wie gesagt kann kein Member-Server diese Gruppen finden.
Die globalen Gruppen liegen in gleichen Container und sind ohne Problem sichtbar. Daher kann ich momentan nur diese auf die Files und Ordner berechtigen.

Ist vermutlich nur eine Kleinigkeit, aber momentan bin ich etwas ratlos. Hoffe es kann jemand kurzfristig helfen. Danke im voraus!

Gruss, Claudio
Mitglied: Alex20
17.01.2008 um 11:07 Uhr
Wenn du eine globale anlegst ist diese dann sichtbar auf den Fileservern?
Bitte warten ..
Mitglied: Deepah
17.01.2008 um 11:24 Uhr
Wenn du eine globale anlegst ist diese dann
sichtbar auf den Fileservern?

Danke füre die Antwort. Ja, die globale Gruppen sind sichtbar auf den Fileservern. Wir berechtigen z.Zt. direkt die globalen Gruppen, ist aber unflexibel. Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Schi73
14.08.2008 um 09:10 Uhr
Hallo Deepah,

gibt's denn inzwischen eine Lösung, habe nämlich derzeit genau das gleiche Problem.


Gruß Schi
Bitte warten ..
Mitglied: Deepah
18.08.2008 um 09:19 Uhr
Hallo Schi,

ja ich konnte das lösen, hatte damit zu tun das unsere W2K3 Domäne noch im "Windows 2003 interim" Modus lief.

Da wir (schon lange) keine NT-Server mehr haben, konnte ich die Domäne auf eine reine 2003 Domain heraufstufen. Dies muss aber gut überlegt sein, denn es kann nicht wieder rückgängig gemacht werden. Lief bei uns absolut schmerzfrei.
Hintergrund-Informationen gibt es hier: http://support.microsoft.com/kb/322692/de-de - ein gutes How-to hier: http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/migration_nt4_w2k3/domai ...

Viel Erfolg,

Claudio
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows DC - Standorte - Branch Office - mit "fremder" Domain (4)

Frage von genlog zum Thema Windows Server ...

Windows Server
ReadOnly DC RemoteDesktop Gateway Domain Join (8)

Frage von StfnCstr zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
local Domain mit Zertifikat schützen (7)

Frage von Judo99 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Neuer DC, neue Domain - AD Replizieren (8)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...