Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domain Local Groups nur auf DC sichtbar

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Deepah

Deepah (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2008, aktualisiert 18.08.2008, 6599 Aufrufe, 4 Kommentare

Fileserver-Umstellung auf AGDLP-Konzept

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, unseren File-Server umzustrukturieren. Werde dabei das AGDLP-Prinzip umsetzen,
also Domain Local Groups auf Fileebene berechtigen und GG mit den Benutzern in diese aufnehmen.

Jetzt habe ich aber das Phänomen, das die auf dem DC (Server 2003 Std R2 SP2) angelegten DLG (tatsächlich DOMAIN local group, kein local group) nur auf dem DC sichtbar sind.
Wenn ich auf dem File-Server (ebenfalls Server 2003 R2 SP2) versuche, auf File-Ebene über "Sicherheit" Berechtigungen zu setzen, tauchen alle Gruppen auf - nur nicht die DLG! Dieser Effekt tritt auch bei allen anderen Memberservern auf.
Bei der Suche der Gruppen sind Objekttyp (auf alle Typen) und Suchpfad (FQDN) natürlich passend eingestellt...
Es kann auch nichts mit Replizierung zu tun haben, da wir nur einen DC haben.

Angelegt sind sie im ADS sauber als "Sicherheitsgruppe - Lokal (in Domäne)", aber wie gesagt kann kein Member-Server diese Gruppen finden.
Die globalen Gruppen liegen in gleichen Container und sind ohne Problem sichtbar. Daher kann ich momentan nur diese auf die Files und Ordner berechtigen.

Ist vermutlich nur eine Kleinigkeit, aber momentan bin ich etwas ratlos. Hoffe es kann jemand kurzfristig helfen. Danke im voraus!

Gruss, Claudio
Mitglied: Alex20
17.01.2008 um 11:07 Uhr
Wenn du eine globale anlegst ist diese dann sichtbar auf den Fileservern?
Bitte warten ..
Mitglied: Deepah
17.01.2008 um 11:24 Uhr
Wenn du eine globale anlegst ist diese dann
sichtbar auf den Fileservern?

Danke füre die Antwort. Ja, die globale Gruppen sind sichtbar auf den Fileservern. Wir berechtigen z.Zt. direkt die globalen Gruppen, ist aber unflexibel. Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Schi73
14.08.2008 um 09:10 Uhr
Hallo Deepah,

gibt's denn inzwischen eine Lösung, habe nämlich derzeit genau das gleiche Problem.


Gruß Schi
Bitte warten ..
Mitglied: Deepah
18.08.2008 um 09:19 Uhr
Hallo Schi,

ja ich konnte das lösen, hatte damit zu tun das unsere W2K3 Domäne noch im "Windows 2003 interim" Modus lief.

Da wir (schon lange) keine NT-Server mehr haben, konnte ich die Domäne auf eine reine 2003 Domain heraufstufen. Dies muss aber gut überlegt sein, denn es kann nicht wieder rückgängig gemacht werden. Lief bei uns absolut schmerzfrei.
Hintergrund-Informationen gibt es hier: http://support.microsoft.com/kb/322692/de-de - ein gutes How-to hier: http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/migration_nt4_w2k3/domai ...

Viel Erfolg,

Claudio
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
(AMAVIS) Domains in "local-domains-acl"
gelöst Frage von lord-iconDebian2 Kommentare

Moinz, bei Amavis in der Datei: /etc/amavis/conf.d/05-domain_id müsste ich jede Domain hinterlegen, die gescannt werden soll. ala: Dumm hierbei ...

Netzwerkmanagement
local Domain mit Zertifikat schützen
Frage von Judo99Netzwerkmanagement7 Kommentare

Ist das denn jetzt noch möglich? Das Netz hat keinen ExchangeServer oder einen sonstigen MailServer. Wir haben nur ein ...

Netzwerkmanagement
über .local Domain auf NAS4FREE zugreifen
gelöst Frage von ruleKiller1337Netzwerkmanagement52 Kommentare

Guten Tag, zuerst mal an alle ein Frohes neues Jahr :-) Ich habe eine Frage an die Experten und ...

Exchange Server
local Domain und Zertifikat
Frage von gk3000Exchange Server5 Kommentare

Hi, Auf meinen w2k8 mit Exchange 2010 habe ich mein SSL Zertifikat erneuert, .local ist ja jetzt verboten, daher ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.