drewsho
Goto Top

Domain Master Browsing funktioniert nicht in verschiedenen VLans

Hallo,

ich bin schon seit einer geraumen Zeit am Suchen nach einer Lösung unseres Problems mit dem Domain Browsing.

Hintergrund:

Es gibt verschiedene VLan's im Unternehmen. Im Vlan 10 befinden sich alle Server und im VLan14 alle Clients.
Weiterhin gibt es noch zwei, über VPN angebundene Standorte im Ausland. Jeder dieser Standorte hat einen eigenen DC ist aber in der selben Domäne.
Am Standort mit den beiden VLan's gibt es zwei DCs.

Nun ist es so, dass die, jeweils einzelnen Netze alle PCs bzw. Server sehen, die sich in ihrem Netzsegment befinden. Allerdings nicht die Computer aus den anderen Netzsegmenten.

Funktioniert hat das Ganze schon einmal und irgendwann ging es plötzlich nicht mehr.

In jedem Segment gibt es einen Master Browser. Der PDC Emulator ist außerdem per GPO als Domain Master Browser deklariert.

Um die Verwirrung nun noch perfekt zu machen, habe ich eben festgestellt das die PCs aus VLan 14, die Server in VLan 10 kurzzeitig sehen konnten. Jetzt geht es plötzlich wieder nicht.

Ich habe mir schon einen Wolf gesucht und stolpere nur über alte Einträge.

Die DCs sowie die Domäne laufen mit 2008 R2 Servern. Clients sind in der Mehrheit Win7.

Die Zugriffe auf die Server, sowie die Namensauflösung funktionieren einwandfrei. Ich konnte bisher keinerlei Funktionseinschränkung feststellen, mich ärgert nur, dass das mal ging.


mfg

Holger

Content-Key: 338796

Url: https://administrator.de/contentid/338796

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr