Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domain Member zu Domain Controller

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MasterTH

MasterTH (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2008, aktualisiert 12:01 Uhr, 4051 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows SBS 2003 Standard gegen Windows SBS 2008 Standard austauschen

Hallo Leute,

folgende Situation:
Ein Windows 2003 SBS sollte durch einen SBS 2008 ersetzt werden. Aber der 2003er kann nicht auf Anhieb ersetzt werden, weil noch einige Dienste laufen die im Moment nicht abgeschaltet werden können (Weihnachtsgeschäft).
Also hab ich folgendes gemacht, den 2008er komplett installiert, aber die AD-Dienste und Exchange hab ich dann entfernt, bzw. deaktiviert. Dann hab ich den Server in die Domäne eingehängt als Member.

Funktioniert alles Prächtig!!



Nun die Frage:
Kann ich mit dcpromo den einen Domain-Controller hochpuschen und den anderen dann als Domain-Member weiterlaufen lassen um ihn dann wenn der Umzug abgeschlossen ist abzuschalten. Und die nächste Frage ist, wie ist das mit den Usern? Muss ich die alle neu anlegen? Exchange würde ich neu konfigurieren, wenn die Übernahme der Daten ein Problem bereiten würde.
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
29.12.2008 um 12:19 Uhr
Salve,

Dann hab ich den Server in die Domäne eingehängt als Member.
Funktioniert alles Prächtig!!

aber nur 2 Wochen. Danach wird der SBS zum Fahrstuhl-SBS. Er fährt dann alle 60 Minuten runter und wieder hoch.
Denn ein SBS - MUSS - zum DC gestuft werden. Er kann kein Memberserver sein, zumindest nicht länger als 2 Wochen.

Siehe auch:

[Yusufs Directory Blog - Die Besonderheiten eines Small Business Server`s (SBS)]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,1da50fbd-fe72-4f4b-b8f4-cbd664 ...


Kann ich mit dcpromo den einen Domain-Controller hochpuschen und den anderen dann als Domain-Member
weiterlaufen lassen um ihn dann wenn der Umzug abgeschlossen ist abzuschalten. Und die nächste Frage ist,
wie ist das mit den Usern? Muss ich die alle neu anlegen

Wie man einen SBS 2003, gegen einen SBS 2008 austauscht, erfährst du von hier:

[Download details: Windows SBS 2003 to 2008 Migration Guide]
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=52b7ea63-78af- ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: MasterTH
29.12.2008 um 13:10 Uhr
Danke für deine Antwort,

die Anleitung von MS kenne ich schon, aber die Anleitung geht davon aus das man so ein Migration-Answer-File erstellt hat. Das habe ich nicht gemacht, denke aber das es trotzdem funktioniert.
Bezüglich den 2 Wochen & Fahrstuhl-Server, hmm.... die Kunden arbeiten jetzt seit dem 11.12. dran. Sollten mehr als zwei Wochen sein. Naja muss ich mal beobachten.


Hat jemand so einen Tausch denn schon mal durchgeführt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remove Domain Controller fails with Access Denaid (4)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Domain Controller zeitweise deaktivieren (9)

Frage von Vancouverona zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst HA Cluster managen vom Domain-Controller? (2)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...