bu3nos

Domain Name mit DHCP in gemischter Umgebung mitgeben

Hallo zusammen,

ich habe einen DHCP in einer Umgebung in der sich Clients teils in einer Domäne befinden und teils nicht.

Nun habe ich einen Scope definiert für den gewünschten Bereich. Bei der BPA Analyse sagt er mir, dass ich den Domain Name als Scope Option definieren sollte. Jedoch wird der DNS Suffix bei den Clients in der Domäne immer mitgegeben über die Erweiterten TCP/IP EInstellungen.

Kann es zu Probleme führen wenn ich den Domain Name für alle Clients mitgebe, obwohl sie sich zum Teil nicht in einer Domäne befinden? Oder soll ich den Fehler einfach ignorieren?

Falls ich eine Info vergessen hätte.. einfach Nachfragen face-smile

Vielen Dank.

Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 14, 2015 updated at 15:35:11 (UTC)
Moin,
den kannst du mitgeben oder auch nicht, unbedingt nötig ist diese Option nicht, da Domain-PCs den Suffix durch die Mitgliedschaft bereits mitbekommen haben. Du solltest aber bei Verwendung sicherstellen das dein DNS-Server nur sichere dynamische Updates zulässt, was bei einer Standardinstallation einer ActiveDirectory untegrierten DNS-Zone der Fall ist. Denn sonst könnten sich die Domain fremden Clients im DNS eintragen. Dies wird durch das begrenzen auf sichere Updates verhindert, da dann nur Domain-Mitglieder Updates an den DNS-Server senden dürfen.

Gruß jodel32
Member: BU3NOS
BU3NOS Mar 14, 2015 at 15:35:11 (UTC)
Hallo jodel32,

danke für deine rasche Antwort! Alles klar hab ich mir schon gedacht face-smile

Die Clients die nicht in der Domäne sind, sollten sich aber auch im DNS eintragen, deshalb hab ich den DNS so eingestellt, dass auch "nicht sichere Aktualisierungen" stattfinden können.

Der Hintergrund, weshalb sich auch "nicht Domain" Rechner sich eintragen dürfen ist, dass es sich um eine Testumgebung handelt. Hier werden gewisse Geräte angeschlossen, die nicht in die Domain sollten, aber trozdem über den Namen ansprechbar sein sollten.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe! face-smile