doc-jochim

Domain or not Domain... - Win2003Server Standard -

Hallo, ich hoffe, daß mir jemand von Euch einen Rat geben kann

Hallo,

unser alter Server war als DC konfiguriert und hat eigentlich nichts weiter gemacht, als ein für das Netzwerk freigegebenes Volume für den Zugriff der Clients zur Verfügung gestellt.

Internet-Verbindung besteht nicht, nur ein vielleicht seltenes, aber isoliertes Inselnetz... face-wink

*.exe-Files von Abrechnungssoftware und Terminplaner werden clientseitig (3x WinXPpro, 7x WinXPhome) von diesem Netzlaufwerk gestartet.

Die XP-Clients waren Mitglied der Domäne, bei den Home-Clients geht das ja nicht. Über Gleichheit der Benutzerdaten wird hier einfach auf die Freigabe zugegriffen.

Leider ist das Motherboard des Servers nach sich immer weiter häufenden, zuerst nich genau einer Komponente oder Treiber zuzuordnenden Systemabstürzen nun nach langer Leidensgeschichte doch in die ewigen Jagdgründe des Elektronikhimmels abgeritten face-sad

Der alte Rechner läuft zwar jetzt - nur vorübergehend - mit einem 'Leihboard' wieder, ist aber ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn das ganze auf einem neuen Rechner neu installiert wird, brauche ich bei dieser Konfiguration des Netzwerks überhaupt die Einrichtung einer Domäne?

Die Vorteile der zentralen Nutzerverwaltung für Domänenmitglieder halten sich wegen der im Netz vorhandenen Home-Clients ja in Grenzen.

Wenn ich die Pro-Clients von Domäne auf Arbeitsgruppe stelle und im Anmeldescript die Laufwerksbuchstaben-Zuordnung auf das freigegebene Laufwerk des neuen Servers umbiege, müßte doch alles ganz einfach sein - oder?

Oder gibt es bei der 'Arbeitsgruppe' Beschränkungen der Anzahl der Clientrechner, die für mich relevant wären, daß es doch die Domäne sein muß?

Danke für Eure Hilfe

André

Member: nexutron
nexutron Jul 08, 2010 at 19:40:33 (UTC)
Hi,

es muss keine Domäne. Solte aber.
Die Einrichtung dauert nur ein paar Minuten in deinem kleinen Umfeld.
So hast du einen "sauberen" Grundstock für die EDV. Du weist ja nie was noch kommen kann oder wird.

Gruß Nex
Member: Jedini
Jedini Jul 08, 2010 at 19:44:51 (UTC)
hi andre,

du brauchst genaugenommen, nicht mal windows server zu installieren, eine freigabe, auf die 10 clients zugreifen, kann man auch mit xp realisieren, nur ein 11er client geht dann nicht (also 11 GLEICHZEITIG geht nicht)

Arbeitsgruppe reicht aus.

Vergiss die XP Pro Clients aber nicht aus der domäne rauszunehmen

greets
Member: doc-jochim
doc-jochim Jul 08, 2010 at 20:41:48 (UTC)
Zitat von @nexutron:
Die Einrichtung dauert nur ein paar Minuten in deinem kleinen Umfeld.

Ich hatte bisher feste IP-Adressen vergeben. Das kann auch weiterhin so bleiben, da nicht absehbar ist, daß aus den 10 plötzlich 100 Clients werden. Also brauche ich zumindest keinen DHCP-Server.

Welche Bestandteile sollten sonst für eine Minimalkonfiguration da sein und was brauche ich nicht? DNS? WINS?

Zitat von @Jedini:
du brauchst genaugenommen, nicht mal windows server zu installieren, eine freigabe, auf die 10 clients zugreifen, kann man auch
mit xp realisieren, nur ein 11er client geht dann nicht (also 11 GLEICHZEITIG geht nicht)

Mit 10 könnte es manchmal schon eng werden, da gelegentich noch 2 Laptops ans Netz angeschlossen werden.

Und dann gibt es noch 2 Kistenkästen mit eigener IP, die (Röntgen-)Bilddaten auf dem Server ablegen. Und einen Netzwerkdrucker mit eigener IP. Ob die auch als Benutzer zählen (wg. CALs)?

Zitat von @Jedini:
Arbeitsgruppe reicht aus.

Vergiss die XP Pro Clients aber nicht aus der domäne rauszunehmen

Dann würde ich das System - ohne mich noch in die Tiefen von Migration, Management-Consolen, Domänenarchitektur usw. tief einarbeiten zu müssen - schneller wieder zum Laufen bekommen. AD kann ich ja jederzeit immer noch installieren und den Server zum DC befördern - oder?

André
Member: epiclulz
epiclulz Jul 09, 2010 at 06:55:47 (UTC)
Zitat von @nexutron:
Hi,

es muss keine Domäne. Solte aber.
Die Einrichtung dauert nur ein paar Minuten in deinem kleinen Umfeld.
So hast du einen "sauberen" Grundstock für die EDV. Du weist ja nie was noch kommen kann oder wird.

Gruß Nex

Wenn du es richtig machen willst, dann nimmst du dir den Kommentar von Nex zu Herzen face-smile.

Home Edition drückt da zwar ein bisschen auf die Stimmung, aber nur weil bei den Clients falsch investiert wurde ist das kein Grund beim Server den gleichen Weg einzuschlagen.

Mit einem AD bist du für kommende Aufgaben gut aufgestellt.
Member: doc-jochim
doc-jochim Jul 12, 2010 at 07:32:13 (UTC)
Hi,

da einige mir bekannte Konfigurationsdateien usw. (und wer weiß wieviele, von denen ich es nicht weiß) mit UNC-Pfaden à la \\servername\... auf bestimmte Daten und Programmverzeichnisse verweisen, wäre es schön, wenn der neue Server den gleichen Namen bekommt wie der alte...

Oh je - jetzt bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das überhaupt geht und wenn ja, in welcher Reihenfolge ich was machen muß, damit der neue Server die Aufgaben des alten übernimmt und Domain-Chef wird, der alte Server nix-Chef wird und dann auch noch Rechnernamen geändert werden...

Könnt Ihr mir hier vielleicht ein bißchen Unterstützung geben?

Oder gibt es dafür vielleicht schon irgendwelche fertigen Kochrezepte?

1001 Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus

André
Member: nexutron
nexutron Jul 12, 2010 at 09:23:09 (UTC)
Moin,

Ich würde in deinem Fall keine neue Domäne erstellen, sondern den neuen Server in die bestehende Domäne erst mal holen.

Neue Domäne = neues Profil auf den Clients. Und dann wäre der "falsche" UNC Pfad nur eines deiner neuen Problem.
Dazu kommt das . . . . .
1. diverse Software neu aktiviert werden muss,
2. das du die Berechtigungen auf Dateien neu setzen musst.
3. die Mitarbeiter sich das Office neu Stylen müssen.
4. das nicht ein einziger Mitarbeiter weis wo seine Daten liegen (da diese Anwender immer nur wie die Lemmige auf ihre Verknüpfung geklickt haben)
5. dein Chef das Hintergrundbild von Waldi dem Dackel nicht mehr wieder finden kann und während des ganzes umzuges dir in den Ohren liegt und das JPG vom dem Köter Priorität 1 bekommt.
6. die Drucker und die Dateien aus dem Ordner eigene Dateien usw. usw. usw.

Installier den neuen Server, mach alle Updates drauf, (ein Backup von dem neuen und dem alten Server macht Sinn, falls was schief geht) Überprüf ob auch das ADS von dem alten Server gesichert wurde. Mach eine 2. Sicherung mit nur dem ADS vom alten Server.
Jetzt holst du den neuen Server als Mitgleidsserver in die bestehende Domäne.
Zieh die Daten um was rüber muss
Stuf den neuen Server hoch (ADS DNS unsw. muss natürlich auf dem neuen Server "drauf sein"
Schalte den alten Server ab.
Test das ganze (Clients neu einloggen usw.)

Wenn der Punkt erreicht ist, hast du schon die halbe Miete.
Mach wider ein Backup.
Mach wieder ein 2. Backup nur von dem ADS

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten.
Pass die unc Pfade an den Clints an (Verknüpfungen oder in den Einstellungen der Programme, eventuel in der Registry suchen und ersetzen , Je nach Software)
Sollte das nicht gehen (aber ich wüsste jetzt nicht warum es scheitern solte) kann man den DS auch umbenennen. Das sollte man aber nur im Notfall tun.
Wen nichts wildes auf dem Master an Software drauf ist, geht das locker. Umbenenen wie jeder normale PC.
Die Meldung mit den MÖGLICHEN auswirkungen auf das ADS ignorieren, Server neustarten, fertig. Aber wie gesagt mach es nur wenn es wirklich nicht anders geht.

Wenn du (gerade bei den letzten schritten) den Server neu startest (eventuell bei dem letzten schritt mal in den DNS schauen) gedulde dich.
Es dauert auch mal ein paar Minuten bis alles hochgelaufen ist und die Meldung kommt das alles passt face-smile

Da fällt mir noch ein.
Habt ihr an dem alten Server Drucker frei gegeben ??
Wenn ja schau ob du die Treiber hast bzw rechtzeitig besorgen. Auch (falls das der neue Server 64 Bit hat) ob du dafür Treiber bekommst.
Wen es die Möglichkeit (noch) gibt, wechsel auf ein 64 Bit System.

Und warum feste IP Adressen. Gibt es dafür einen zwingenden Grund (wegen eier Software?? )
Wenn nicht, und der Umzug fertig ist, lass die Clients sich eine IP incl "wer ist der DNS" "Wo ist mein Gateway" usw. besorgen.
Feste IP Adressen machen bei Clients eigentlich keinen Sinn, eher nur Probleme.
z.B. Eingetrage feste IP beim Chef am Notebook und schon geht das Theater los mit "zu Hause" im "Hotel" usw.
Feste IP`s sind für Server Router Switche Drucker usw. sinnvoller.

Gruß Nex

So nun hau mal rein die erste Hälfte sollte stressfrei sein.
Und für die 2. hast du Backups face-wink
Member: doc-jochim
doc-jochim Jul 14, 2010 at 16:47:54 (UTC)
Zitat von @nexutron:
Ich würde in deinem Fall keine neue Domäne erstellen, sondern den neuen Server in die bestehende Domäne erst mal
holen.
[...]
Installier den neuen Server, mach alle Updates drauf, (ein Backup von dem neuen und dem alten Server macht Sinn, falls was schief
geht) Überprüf ob auch das ADS von dem alten Server gesichert wurde. Mach eine 2. Sicherung mit nur dem ADS vom alten
Server.

Sicherung vom ADS wird automatisch beim Sichern von 'System State' unter ntbackup gemacht - oder?

Zitat von @nexutron:
Jetzt holst du den neuen Server als Mitgleidsserver in die bestehende Domäne.

So, 'Willkommen in der Domäne'. Der neue Rechner ist schon mal Mitglied, ich kann mich mit Domain-Benutzern anmelden.

Zitat von @nexutron:
Stuf den neuen Server hoch (ADS DNS unsw. muss natürlich auf dem neuen Server "drauf sein"

Welche Funktionen müssen hier denn über den Server-Konfigurations-Assisten installiert werden und v.a. in welcher Reihenfolge? FSMO-Rollen übertragen? DNS-Server einrichten?

Fragen über Fragen...

Zitat von @nexutron:
Schalte den alten Server ab.
Test das ganze (Clients neu einloggen usw.)

Wenn der Punkt erreicht ist, hast du schon die halbe Miete.

Soweit bin ich noch nicht face-wink

Danke für Eure weitere Hilfe schon mal im Voraus

André
Member: doc-jochim
doc-jochim Jul 20, 2010 at 19:32:22 (UTC)
So - aktueller Stand:

Den neuen Server habe ich inzwischen zum Domain-Controller heraufgestuft. Werden jetzt die AD-Informationen automatisch repliziert? Wie kann ich erkennen, ob die Replikation funktioniert?

Als ich über den Assistenten den DNS-Server einrichten wollte, ist er ein Fensterchen nach dem anderen brav durchgegangen - bis zum Ende: Die Forward-Lookup-Zone kann nicht erstellt werden, da es die schon gibt. - hmmmm...
Stimmt - und hier stehen auch die gleichen Informationen drin wie im DNS-Server des alten Domain-Controllers. Die scheint er sich schon geholt zu haben.

Was muß hier bei der DNS-Konfiguration noch beachtet werden, damit auch hier die Replikation der Einträge richtig funktioniert? Muß ich dem einen DNS-Server irgendwie mitteilen, daß es den anderen gibt und umgekehrt?

Wofür ist dann eigentlich noch WINS? Irgenwie habe ich noch nicht ganz kapiert, für welche Abfragen DNS und für welche WINS benutzt wird. Oder brauche ich immer nur entweder das eine oder das andere? Und wann beides bzw. wann welches nicht...?

DHCP habe ich auch schon auf dem neuen Server aktiviert und die Clients von fester IP jetzt so umgestellt, daß sie sich die IP-Adresse und den DNS-Server über DHCP holen. Das funktioniert schon mal.

Und wie war das jetzt mit der Übertragung der FSMO-Rollen? Das mache ich dann, bevor ich den alten Domain-Controller abschalten kann - oder? Damit der neue in der Domäne wirklich der Chef ist...

Ich hoffe, Ihr könnt mir noch ein bißchen Unterstützung geben. face-smile

Viele Grüße

André