Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domain-Passwort ändern. Was ist zu beachten?!

Frage Microsoft

Mitglied: N3wbi33

N3wbi33 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2009, aktualisiert 14:48 Uhr, 12233 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir möchten gerne bei uns in der Domain das Administrator-Passwort ändern.
Wir haben ca. 400 Clients und 15 Server.

Hallo,

wir möchten gerne bei uns in der Domain das Administrator-Passwort ändern.

Wir haben ca. 400 Clients und 15 Server.

Hat schon mal jemand in einer so großen Umgebung das Domain Passwort geändert?!

Vielen Dank!!!
Mitglied: DMeyer
09.04.2009 um 15:01 Uhr
Hallo,

ja habe schon mal gemacht. Zwar haben wir nicht so viele Clients aber 25 Server. Du solltest nach der Umstellung des Passwortes bei allen Diensten (Diensteverwaltung) nachschauen ob Dienste mit dem Administratoraccount laufen und diese ebenfalls ändern (am besten gleich separate Accounts dafür anlegen und nutzen). Denke daran, die Dienste die mit Administratoraccount laufen, laufen auch nach der Passwortumstellung weiter. Erst wenn du Sie neustartest, und das Passwort dann nicht mehr passt, fallen die auf die Nase.

Denke auch an den DHCP Server, der nutzt ach einen Account (auch meist der Admin) um die DNS Daten im DNS-Server zu aktualisiern. Diesen musst du aber direkt in der DHCP Conole eingeben und nicht in der Dienstverwaltung.

Auf jeden Fall solltest du nach dem Passworttausch die Server entsprechend durchstarten, damit man sofort sieht das Dienste/Anwendungen nicht mehr laufen. Sonst merkt man das immer erst Monate später, wenn dann der Server mal neugestartet wird, und führt dies nicht mehr auf dem Passworttausch zurück.


Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: kill-ram
09.04.2009 um 15:03 Uhr
Hallo

Normalerweise besitzen so grosse Serverstrukturen mehr als ein Administrator-User.

Daher sollte es eigentlich kein Problem sein, das PW zu ändern.

Zu beachten:
- evtl. Backupbenutzer
- Jobs, Geplante Tasks
- andere Dienste/Applikationen, die über diesen User laufen

Gruss
kill_ram
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
09.04.2009 um 15:32 Uhr
Danke für die schnelle Hilfe!

So wie ich das Lese, muss ich also nur die Dienste kontrollieren und dementsprechend die Programme anpassen.

Mit dem DHCP und DNS Server habe ich noch nicht genau verstanden? Was genau muss ich dort umstellen und wo?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.04.2009 um 13:15 Uhr
Hallo!
Da möcht ich doch mal fragen: wie lange lief denn das alte? Und warum habt Ihr Euch nicht zuvor damit befasst? Gerade dieses Konto sollte der Sicherheit wegen regelmäßig sein Kennwort wechseln.
Wir haben lediglich einige geplante Tasks mit diesem Kennwort laufen. Unser Vorgehen. um diese Tasks anzupassen: ein zweites Domänenadminkonto führt ein Skript mit der schtasks.exe aus, die von remote Kennwörter ändern kann. Im Handumdrehen fertig. Geht etwas schief, und das Domänenadminkonto wird gesperrt, hast Du noch das zweite (solltest Du für diesen Vorgang unbedingt anlegen). Genauso kannst Du per Skript mittels sc.exe config ein bestehendes Dienstkontokennwort ändern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Benutzer Passwort ändern und Exchange Passwort ändern
Frage von Abraham85Windows Userverwaltung2 Kommentare

Servus, ich habe mal eine blöde Frage, da ich zurzeit vor einem Problem stehe: Wir haben folgende Server im ...

Windows 10
Admin Passwort lässt sich nicht ändern
gelöst Frage von Caraboo75Windows 1017 Kommentare

Guten Tag . Habe Windows 10 heruntergeladen und ein Benutzerkonto mit Passwort festgelegt.Sobald ich ein Update mache, verlangt er ...

Microsoft
Maske für Passwort ändern erscheint nicht
Frage von steftsMicrosoft6 Kommentare

Morgen, wir haben in unserer SBS 2011 / Windows 7 Umgebung über die Gruppenrichtlinien eine Passwortänderung alle 40 Tage ...

Entwicklung
VBS mit Angabe von Domain, Benutzername und Passwort
Frage von wescraven07Entwicklung2 Kommentare

Hallo Admins, habe ein kleines Problem mit einer VBS, mit der ich meine Laufwerke mappe. Ich habe hier im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.