Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domain-Passwort ändern. Was ist zu beachten?!

Frage Microsoft

Mitglied: N3wbi33

N3wbi33 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2009, aktualisiert 14:48 Uhr, 11082 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir möchten gerne bei uns in der Domain das Administrator-Passwort ändern.
Wir haben ca. 400 Clients und 15 Server.

Hallo,

wir möchten gerne bei uns in der Domain das Administrator-Passwort ändern.

Wir haben ca. 400 Clients und 15 Server.

Hat schon mal jemand in einer so großen Umgebung das Domain Passwort geändert?!

Vielen Dank!!!
Mitglied: DMeyer
09.04.2009 um 15:01 Uhr
Hallo,

ja habe schon mal gemacht. Zwar haben wir nicht so viele Clients aber 25 Server. Du solltest nach der Umstellung des Passwortes bei allen Diensten (Diensteverwaltung) nachschauen ob Dienste mit dem Administratoraccount laufen und diese ebenfalls ändern (am besten gleich separate Accounts dafür anlegen und nutzen). Denke daran, die Dienste die mit Administratoraccount laufen, laufen auch nach der Passwortumstellung weiter. Erst wenn du Sie neustartest, und das Passwort dann nicht mehr passt, fallen die auf die Nase.

Denke auch an den DHCP Server, der nutzt ach einen Account (auch meist der Admin) um die DNS Daten im DNS-Server zu aktualisiern. Diesen musst du aber direkt in der DHCP Conole eingeben und nicht in der Dienstverwaltung.

Auf jeden Fall solltest du nach dem Passworttausch die Server entsprechend durchstarten, damit man sofort sieht das Dienste/Anwendungen nicht mehr laufen. Sonst merkt man das immer erst Monate später, wenn dann der Server mal neugestartet wird, und führt dies nicht mehr auf dem Passworttausch zurück.


Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: kill-ram
09.04.2009 um 15:03 Uhr
Hallo

Normalerweise besitzen so grosse Serverstrukturen mehr als ein Administrator-User.

Daher sollte es eigentlich kein Problem sein, das PW zu ändern.

Zu beachten:
- evtl. Backupbenutzer
- Jobs, Geplante Tasks
- andere Dienste/Applikationen, die über diesen User laufen

Gruss
kill_ram
Bitte warten ..
Mitglied: N3wbi33
09.04.2009 um 15:32 Uhr
Danke für die schnelle Hilfe!

So wie ich das Lese, muss ich also nur die Dienste kontrollieren und dementsprechend die Programme anpassen.

Mit dem DHCP und DNS Server habe ich noch nicht genau verstanden? Was genau muss ich dort umstellen und wo?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.04.2009 um 13:15 Uhr
Hallo!
Da möcht ich doch mal fragen: wie lange lief denn das alte? Und warum habt Ihr Euch nicht zuvor damit befasst? Gerade dieses Konto sollte der Sicherheit wegen regelmäßig sein Kennwort wechseln.
Wir haben lediglich einige geplante Tasks mit diesem Kennwort laufen. Unser Vorgehen. um diese Tasks anzupassen: ein zweites Domänenadminkonto führt ein Skript mit der schtasks.exe aus, die von remote Kennwörter ändern kann. Im Handumdrehen fertig. Geht etwas schief, und das Domänenadminkonto wird gesperrt, hast Du noch das zweite (solltest Du für diesen Vorgang unbedingt anlegen). Genauso kannst Du per Skript mittels sc.exe config ein bestehendes Dienstkontokennwort ändern.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Win 10 Domain Passwort falsch, ist aber richtig (17)

Frage von tomi93 zum Thema Windows 10 ...

Microsoft Office
Access Verknüpfte Tabellen Passwort ändern

Frage von mijacd zum Thema Microsoft Office ...

Apache Server
gelöst Per .htaccess nur die Domain ändern (6)

Frage von Matze202 zum Thema Apache Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Domain - Zugriff auf Rechner in Netzwerk ohne Administrator Passwort (14)

Frage von Aviator zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...