peanutz

Domain Rename - Änderung der Berechtigung auf Fileservern

Guten Tag,

vorneweg ein paar Hintergrundinformationen.

Wir haben kürzlich unseren DC von WS2003 auf WS2008R2 migriert, selbiges sollte nun auch mit unserem Exchange passieren.

Wie das Leben so spielt wurde die Domäne vor Jahren auf Beispiel_nt.intra getauft, der Unterstrich macht nun eine Migration von Exchange 2003 auf Exchange 2010 unmöglich.

Nun suche ich nach einer Lösung für Netzwerkfreigaben auf unseren Fileservern.

Sozusagen um alle berechtigten Nutzer und Gruppen von Beispiel_nt.intra auf Beispiel.de zu setzen.

Kennt jemand eine gemütliche Weg?

Grüße Christian

Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 24.09.2012 um 15:24:01 Uhr
HI!

mit ADMT kannst user zwischen Domains migrieren:
http://www.faq-o-matic.net/2006/05/01/benutzermigration-mit-admt-v3/
haben das gerade erst verwendet - zeiht sogar die gruppen mit - wenn gewünscht.

sg Dirm
Mitglied: peanutz
peanutz 24.09.2012 um 15:29:57 Uhr
Soweit so gut, nun hat dies noch nichts mit den Berechtigungen auf den Fileservern zu tun, oder irre ich?

Grüße
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 24.09.2012 aktualisiert um 16:46:00 Uhr
Moin

So ganz verstehe ich dein Problem noch nicht. Bei 2008 ist das Programm zum Umbenennen der Domäne im Standardinstalltionsumfang bereits mit an Board.
In Bezug auf den E2k3 muss dann noch nachgearbeitet werden. Ist aber alles hier nachzulesen.

Und was das nun mit irgendwelchen Freigaben zu tun haben soll = ???

Gruß

Hubert
Mitglied: peanutz
peanutz 24.09.2012 aktualisiert um 16:57:35 Uhr
Die Berechtigung der Freigabe läuft auf beispiel_nt\BspGrp und beispiel_nt\BspUser, diese möchte ich nun für jede Freigabe in beispiel\BspGrp und beispiel\BspUser ändern.

Denkfehler?

Grüße Christian
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 24.09.2012 um 17:29:47 Uhr
Ja aber dann dreht es sich doch wohl eher um den Servernamen und nicht den Domainnamen.
Mitglied: peanutz
peanutz 24.09.2012 um 17:37:18 Uhr
Wieso? der Servername bleibt soweit bestehen bis auf die Domänenzugehörigkeit und die Berechtigung geht nicht an lokale Gruppen und User.
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 24.09.2012 um 17:44:09 Uhr
hast du die Ordner einfach vom alten auf den neuen Server kopiert?

d.h. du willst die ACLs ändern.
hast du die User zur neuen Domain migriert, oder neu angelegt? hinter den Namen stehen ja eigentlich die SIDs.

vll kann ADMT auch ACLs migrieren - ev. gibts auch eine aktuellere Version.

sg Dirm
Mitglied: peanutz
peanutz 24.09.2012 um 17:49:23 Uhr
Kleines Missverständnis, die Ordner bleiben wo sie sind, auf den bestehenden Fileservern.

Die Domain wurde unter dem gleichen Namen migriert, das Renaming steht noch bevor, daher möchte ich vorher abklären ob es zu Problemen mit unseren Fileservern kommt.

Wenn die SID's bei der Umstellung übernommen werden sollte es also keine Probleme geben?

Grüße Christian
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 24.09.2012 um 17:54:04 Uhr
ahsoo - na dann bin ich falsch.

SID Histroy ist vll ein Stichwort.

sg Dirm
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 24.09.2012 um 18:26:37 Uhr
Zitat von @peanutz:
Wieso? der Servername bleibt soweit bestehen bis auf die Domänenzugehörigkeit und die Berechtigung geht nicht an lokale
Gruppen und User.

ja da habe ich gerade auch falsch gelesen...

Aber wieso sollte das ein Problem geben ? Stichwort SID wurde dir ja bereits genannt. Und die SID eines Benutzers wird sich bei einer Umbennennug der Domäne wohl kaum ändern.
Mitglied: peanutz
peanutz 25.09.2012 um 10:29:34 Uhr
Guten Morgen,

dann passt ja alles :D

Grüße