Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domain Rename - Änderung der Berechtigung auf Fileservern

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: peanutz

peanutz (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2012 um 15:18 Uhr, 3201 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Tag,

vorneweg ein paar Hintergrundinformationen.

Wir haben kürzlich unseren DC von WS2003 auf WS2008R2 migriert, selbiges sollte nun auch mit unserem Exchange passieren.

Wie das Leben so spielt wurde die Domäne vor Jahren auf Beispiel_nt.intra getauft, der Unterstrich macht nun eine Migration von Exchange 2003 auf Exchange 2010 unmöglich.

Nun suche ich nach einer Lösung für Netzwerkfreigaben auf unseren Fileservern.

Sozusagen um alle berechtigten Nutzer und Gruppen von Beispiel_nt.intra auf Beispiel.de zu setzen.

Kennt jemand eine gemütliche Weg?


Grüße Christian

Mitglied: Dirmhirn
24.09.2012 um 15:24 Uhr
HI!

mit ADMT kannst user zwischen Domains migrieren:
http://www.faq-o-matic.net/2006/05/01/benutzermigration-mit-admt-v3/
haben das gerade erst verwendet - zeiht sogar die gruppen mit - wenn gewünscht.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: peanutz
24.09.2012 um 15:29 Uhr
Soweit so gut, nun hat dies noch nichts mit den Berechtigungen auf den Fileservern zu tun, oder irre ich?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
24.09.2012, aktualisiert um 16:46 Uhr
Moin

So ganz verstehe ich dein Problem noch nicht. Bei 2008 ist das Programm zum Umbenennen der Domäne im Standardinstalltionsumfang bereits mit an Board.
In Bezug auf den E2k3 muss dann noch nachgearbeitet werden. Ist aber alles hier nachzulesen.

Und was das nun mit irgendwelchen Freigaben zu tun haben soll = ???

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: peanutz
24.09.2012, aktualisiert um 16:57 Uhr
Die Berechtigung der Freigabe läuft auf beispiel_nt\BspGrp und beispiel_nt\BspUser, diese möchte ich nun für jede Freigabe in beispiel\BspGrp und beispiel\BspUser ändern.

Denkfehler?

Grüße Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
24.09.2012 um 17:29 Uhr
Ja aber dann dreht es sich doch wohl eher um den Servernamen und nicht den Domainnamen.
Bitte warten ..
Mitglied: peanutz
24.09.2012 um 17:37 Uhr
Wieso? der Servername bleibt soweit bestehen bis auf die Domänenzugehörigkeit und die Berechtigung geht nicht an lokale Gruppen und User.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
24.09.2012 um 17:44 Uhr
hast du die Ordner einfach vom alten auf den neuen Server kopiert?

d.h. du willst die ACLs ändern.
hast du die User zur neuen Domain migriert, oder neu angelegt? hinter den Namen stehen ja eigentlich die SIDs.

vll kann ADMT auch ACLs migrieren - ev. gibts auch eine aktuellere Version.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: peanutz
24.09.2012 um 17:49 Uhr
Kleines Missverständnis, die Ordner bleiben wo sie sind, auf den bestehenden Fileservern.

Die Domain wurde unter dem gleichen Namen migriert, das Renaming steht noch bevor, daher möchte ich vorher abklären ob es zu Problemen mit unseren Fileservern kommt.

Wenn die SID's bei der Umstellung übernommen werden sollte es also keine Probleme geben?

Grüße Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
24.09.2012 um 17:54 Uhr
ahsoo - na dann bin ich falsch.

SID Histroy ist vll ein Stichwort.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
24.09.2012 um 18:26 Uhr
Zitat von peanutz:
Wieso? der Servername bleibt soweit bestehen bis auf die Domänenzugehörigkeit und die Berechtigung geht nicht an lokale
Gruppen und User.

ja da habe ich gerade auch falsch gelesen...

Aber wieso sollte das ein Problem geben ? Stichwort SID wurde dir ja bereits genannt. Und die SID eines Benutzers wird sich bei einer Umbennennug der Domäne wohl kaum ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: peanutz
25.09.2012 um 10:29 Uhr
Guten Morgen,

dann passt ja alles :D

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Berechtigungen am Fileserver an einem Unterordner ändern
gelöst Frage von samet22Windows Server5 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin seit 4 Monaten neu in einer Firma als Sysadmin und stehe nun vor einem komischen ...

Windows Userverwaltung
Performance bei NTFS-Berechtigungen in Fileserver
gelöst Frage von BleppSatterWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell die Aufgabe, die Zugriffsberechtigungen für etwa 1000 Projektverzeichnisse in einer Freigabe zu überarbeiten, wo jeder ...

Windows Userverwaltung
Domain Admin Rechte auf FileServer
Frage von BlueShadow9Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kollege und ich sind dabei, unser AD aufzuräumen. Bisher ist es so, dass es keine Domain ...

Windows Server
Fileserver Migration Tool: Keine Berechtigungen kopiert
Frage von SarekHLWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade mittels des Fileserver Migration Tools von Microsoft die Freigaben von meinem stillzulegenden Server 2003 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.