hokilo

Domain sichern

Hi Leute,

würde gerne wissen wie und wo man Domains(.com .de .net .eu usw.) sichern kann so das nur noch ich ein Recht hab auf den Namen und keiner es mir weknehmen kann. Gibs da Gebühren das man da zahlen muß für eine Domain oder kann man die auch umsonst sichern bzw. registrieren (falls noch vorhanden natürlich). Gruß Hokilo

Member: Dani
Dani May 10, 2006 at 19:20:31 (UTC)
Hi,
du kannst die Domain bei jeden Provider oder Webanbieter kaufen. Du zahlst dann halt ca ,050?/Monat für z.B. de - Domain. Ob du diese dann benutz oder nicht, ist egal!

Gruß
Dani
Member: debpa
debpa May 10, 2006 at 19:23:49 (UTC)
Hallo Hokilo,

eDNS (www.edns.de) wäre vielleicht eine Möglichkeit. Hier kannst Du Dir eine Single User Lizenz holen, mit der Du kostenfrei einen Zugang zum System erhälst.
Die Domains kannst Du dann registrieren und dabei die Inhaber- und Kontaktdaten einsetzen, die Du willst.
Die Domains kosten allerdings Geld. Das heisst, kostenlose Domains gibt es da nicht.

Viele Grüße
Dirk
Member: Larz
Larz May 10, 2006 at 20:18:53 (UTC)
Hi,

also halbwegs auf der sicheren Seite dass Du die Domäne behalten darfst wenn ein anderer (z.B. ein Unternehmen) ebenfalls Interesse anmeldet bist Du eigentlich nur dann, wenn Du die Adresse gleichzeitig als Markennamen schützen lässt.

Mal als Beispiel, Du sicherst Dir die Domäne www.katzenhimmel.de (welch absurde Idee face-wink), weil Du - keine Ahnung - ein ganz tolles Portal für Katzenfreunde bereitsstellen willst und sicherst Dir den Begriff gleich als Marke; wenn nun der Hersteller einer großen Katzenfutter-Firma bereits seit 2 Jahren ein Produkt gleichen Namens vertreibt, auch wenn er kein Markenrecht an der Bezeichnung hat, er wird ziemlich sicher am längeren Hebel und kann Dir die Domain dennoch streitig machen.

Fazit: Eine wirkliche Garantie gibt es nicht, dass kommt immer ganz auf den Domänennamen an, erst dann kann man (bzw. ein Anwalt der sich damit auskennt) eine Aussage treffen, ob die Domäne gefährdet ist oder nicht.

Gruß
Larz
Member: filippg
filippg May 10, 2006 at 20:26:22 (UTC)
Wenn du dafür sorgen willst, dass dir tatsächlich niemand mehr die Namen wegnehmen kann und du ein "Recht" auf sie hast, dann musst du eine Marke mit dem entsprechenden Namen gründen und eintragen lassen. Das ist nicht ganz billig (vor allem, weil man dazu einen Anwalt braucht). Und selbst dann kannst du dir nicht sicher sein, dass dich eine grosse Firma mit entsprechend grosser Rechtsabteilung/Budget dich nicht einfach in Grund und Boden klagt. Aber bis du das Geld beieinander hast würde ich dir auch empfehlen die Domains einfach mal zu registrieren (vorausgesetzt, sie enthalten keine Bestandteile von fremden Markennamen o.ä.). Wie Dani schon erwähnte: .de-Domains gibts für 0 euro fuffzich, die meisten anderen sind etwas teuerer. Kostenlose Domains gibts wohl eher wenig (freecity hatte das früher mal, weiss ich aber nicht ob es das noch gibt), und wahrscheinlich wirst dabei auch nicht du als Domaininhaber eingetragen, sondern die Firma, und die lässt sie dich nur nutzen (und kann sie dann jederzeit einkassieren). Insofern: lieber für bezahlen.

Filipp
Member: hokilo
hokilo May 10, 2006 at 21:26:59 (UTC)
Danke für die Ratschläge. Apropo fremde Markennamen, wie siehts aus mit städtenamen oder bezirksnamen oder Namen von berühmten Gebäuden usw. wie z.B. Empire state building oder so. Darf man sowas registrieren, hat einer ne Idee?! Danke und Gruß Hokilo!!!
Member: Majestro
Majestro May 10, 2006 at 21:45:00 (UTC)
Das solltest du lassen, könnte unter umständen richtig teuer werden.
Ist rechtlich nicht haltbar und die Stadt/Behörde/Institution gewinnen meist.
Gruß
Björn
Member: miniversum
miniversum May 11, 2006 at 08:14:53 (UTC)
Die .tk Domains sind kostenlos. Aber du verlierst die Domain wenn Du nicht mindestens ne gewisse Anzahl an Aufrufen hast pro Monat. Aber die kannst Du ja zur Not selbst machen.

miniversum
Member: hokilo
hokilo May 11, 2006 at 15:35:58 (UTC)
Das solltest du lassen, könnte unter
umständen richtig teuer werden.
Ist rechtlich nicht haltbar und die
Stadt/Behörde/Institution gewinnen
meist.
Gruß
Björn

Das solltest du lassen IoI!!! Hab mal aus spaß gefragt wieviel die Domain freedomtower.com kostet weil die ist zu verkaufen. Die haben einen Betrag zwischen 250000 und 4mio $ genannt. Ich überlegs mir noch ob ich die kaufe IoI??!!

Spaß mal bei Seite, wie ist das eigentlich wenn man von jemandem eine Domain kauft worauf muß man da achten. Da muß doch bestimmt ein Vertrag und sowas abschließen. Wie wickelt man sowas am besten ab. Nicht das ich da jemandem das Geld überweise und dann ist nicht oder so..