Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ist Domain bei Strato ein Sicherheitsrisiko?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.02.2012 um 12:52 Uhr, 3861 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe bei einem Kunden einen internen Mailserver eingerichtet. Damit die Kollegen das Webmail leichter merken haben wir hier eine Domain ausgewählt. Der MX-Record wurde dann auf einen interne Mailserver - im Büro - umgeleitet.

Damals war es eine Bitte, dass der gesamte Mailverkehr hausintern bleibt.

So weit ich weiß hat sich die Situation - durch das Domainhosten bei Strato - nicht geändert. Durch die MX-Umleitung landen ja alle Mails auf dem lokalen Mailserver, oder? Bei Strato wird ja in diesem Sinne nichts zwischengespeichert.

Stimmt es so?

Danke sehr.

Gr. I.
Mitglied: nikoatit
09.02.2012 um 13:06 Uhr
Moin,

du fragst ob Strato die zwischenspeichert?
Glaube das wäre rechtlich sehr gefährlich, wenn sie dir einen MX-Eintrag vorgaukeln und das sonst irgendwo voher noch mal speichern...
Also durch den MX-Eintrag ist dein E-Mail-Server dort hinterlegt und landet auch direkt bei dir.
Das Pendant dazu wäre dazu, dass dein Server die E-Mails vom Provider abholt und darüber versendet.
Dann hätte Strato natürlich seine Finger als Smarthost dazwischen, aber das wäre ja dann auch gewollt...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
09.02.2012 um 14:46 Uhr
Damals war es eine Bitte, dass der gesamte Mailverkehr hausintern bleibt.

Dir ist aber schon klar, daß eMail, wenn man sie mit herkömmlicher Post vergleicht, am ehesten einer für alle am Transport Beteiligten lesbaren Postkarte entspricht, oder? Jeder Server (und damit auch dessen Betreiber), der an der Weiterleitung der Mail beteiligt ist, kann diese im Klartext lesen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.02.2012 um 16:58 Uhr
Hallo,

Zitat von istike2:
Der MX-Record wurde dann auf einen interne Mailserver - im Büro - umgeleitet.
Und du hast auch keinen backup MX oder so noch am laufen, oder?

Durch die MX-Umleitung landen ja alle Mails auf dem lokalen Mailserver, oder?
Das ist keine Umleitung. Der MX (MX = Mail Exchanger) zeigt auf eine IP und dort wird der Mailserver erwartet. Wo dieser dann Physikalisch steht....

Bei Strato wird ja in diesem Sinne nichts zwischengespeichert.
Wenn kein backup MX oder Backup Mailserver oder so, nein. Und alles andere wäre Spekulatius....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
09.02.2012 um 17:07 Uhr
Danke.

1. Wenn Strato so etwas nicht eingerichtet hat dann nicht... Nicht dass ich wüsste.
2. Ok.
3. Ich rufe mal die Hotline an... Ich gehe mal davon aus, dass sie so etwas nicht default einrichten.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
09.02.2012 um 19:35 Uhr
Zitat von istike2:
.
3. Ich rufe mal die Hotline an... Ich gehe mal davon aus, dass sie so etwas nicht default einrichten.
Guck mal hier: http://www.strato-faq.de/2086
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
11.02.2012 um 14:14 Uhr
Danke sehr. Hat geholfen.

I.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Internet Domänen
Weiterleitung wenn Domain nicht erreichbar (8)

Frage von BAMA1971 zum Thema Internet Domänen ...

Internet Domänen
gelöst Domain Host Eintrag In Richtfunk Netz (7)

Frage von Betact zum Thema Internet Domänen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...