puremind

Domain teilweise nicht erreichbar

Trotz gleicher Internetverbindung ist eine Domain nur von einem Rechner erreichbar

Hi,

ich habe hier ein sehr merkwürdiges Phänomen was ich mir nicht erklären kann. Folgender Sachverhalt:

Wir mussten einige Projekte wegen eines Serverabsturzes auf einen neuen Webserver ziehen. Dies hat soweit auch ganz gut geklappt. Nameserver umgetragen, etc. Nur bei einem Projekt haben wir ein merkwürdiges Problem.

4 Internetgeräte, gleiche Internetleitung nach draußen.
-Macbook Pro kann die Domain zwar aufrufen, wird dann aber auf eine Domainparking Seite umgeleitet
-Iphone gleiches Verhalten
-PC mit Vista gleiches Verhalten

Nur ein Pc in unserem Haushalt kann zu der Seite verbinden. Warum ist das so?

Member: dog
dog Mar 28, 2009 at 15:36:26 (UTC)
Das kann ganz einfach mit dem Caching-Verhalten der DNS-Server zusammenhängen.
Prüfen kannst du die Einträge am Mac wenn du ins Terminal gehst und dann eintippst:

dig server.example.com

Danach tippst du nochmal ein

dig server.example.com @offizieller-nameserver-fuer-den-server.com

Wenn sich die IPs für die Domains dann unterscheiden hast du es mit dem DNS-Cache zu tun, da reicht einfach 1-2 Tage warten...

Grüße

Max
Member: puremind
puremind Mar 28, 2009 at 16:44:57 (UTC)
Hi,

danke soweit....jetzt bin ich total verwirrt :P
Deine Vorschläge getestet. Beim ersten mal bin ich beidesmal auf dem richtigen server gelandet. Hab mich schon gefreut. Dann versucht die webseite aufzurufen und bamm...nichts, wieder Umleitung. Dann deine Befehle nochmal ausgeführt und ich habe unterschiedliche DNS... Nuja, ich werde wohl wirklich noch nen Tag warten müsen ;)