37414

Domain umziehen inkl. Email-Adressen

Hallo,

ich nutze seit kurzem eine kostenlose Domain von 1&1, da ich Kunde bei 1&1 bin.
Dabei habe ich auch verschiedene Mailadressen eingerichtet, die hinter dem @-Zeichen meinen Namen enthalten (mail@vorname-nachname.de).

Da ich aber mit dem 1&1 Webmailer absolut nicht zufrieden bin, würde ich nun gerne meine Domain inkl. der Mailadressen zu einem anderen Anbieter umziehen.
Das wichtigste dabei ist, dass dies ein Anbieter ist, der auch ein gut funktionierendes und übersichtliches sowie schnelles Email-Konto über den Browser anbietet.

Zuhause rufe ich zwar meine Mails über Outlook ab, aber auf der Arbeit oder sonstwo bin ich auf ein Mailkonto per Browser angewiesen, um Mails schnell einsehen und schreiben zu können mit meiner offiziellen Mailadresse.

Nun meine Fragen:

1) Geht es problemlos, meine Domain inkl. Mailadressen etc. umzuziehen?
2) Kann ich dann auch die Emails aus dem jetzigen Posteingang sowie die gesendeten Mails mit übertragen?
3) Welchen Anbieter könnt Ihr empfehlen (sollte jedoch möglichst günstig sein...) face-smile

Danke und schöne Grüße,
imebro

Member: builder4242
builder4242 Mar 05, 2012 at 09:51:26 (UTC)
Hallo,

Wenn du solche Ansprüche hast, kannst du ja zu Office 365 gehen. Da hast du eine richtige OWA und Exchange Server für Smartphone Outlook usw.
Mitglied: 37414
37414 Mar 05, 2012 at 09:59:47 (UTC)
Zitat von @builder4242:
Hallo,

Wenn du solche Ansprüche hast, kannst du ja zu Office 365 gehen. Da hast du eine richtige OWA und Exchange Server für
Smartphone Outlook usw.

Welche Ansprüche?

Ich möchte doch einfach nur meine Emails weiterhin per Web-Browser abrufen können und meine Domain umziehen.
Das sind doch eher Standard-Ansprüche würde ich sagen face-wink

Gruss
imebro
Member: dan0ne
dan0ne Mar 05, 2012 at 11:48:32 (UTC)
Zitat von @37414:
> Zitat von @builder4242:
> ----
> Hallo,
>
> Wenn du solche Ansprüche hast, kannst du ja zu Office 365 gehen. Da hast du eine richtige OWA und Exchange Server
für
> Smartphone Outlook usw.

Welche Ansprüche?

Ich möchte doch einfach nur meine Emails weiterhin per Web-Browser abrufen können und meine Domain umziehen.
Das sind doch eher Standard-Ansprüche würde ich sagen face-wink

Gruss
imebro

woher soll den jemand wissen was dich nun an dem webmailer stört oder wie du dir das vorstellst ? Klar kann man eine Domain umziehen, und JA man kann danach auch die Emailadressen wieder einrichten.. und man kann auch E-Mails wieder importieren....
Evtl. ist Outlook 365 ja wirklich nicht das falsche..
Mitglied: 26228
26228 Mar 06, 2012 at 06:34:17 (UTC)
Guten Morgen,

du suchst dir erst einen neuen Provider, auf den du das Hosting für deine Domain übertragen kannst. Dann beantragst du beim neuen Provider die Übernahme deiner
Domain vom alten Provider, also 1und1. Meistens geht das über die Konfigurationsoberfläche der Provider recht schnell und problemlos. Wenn du beim neuen Provider
die Übernahme der Domain beantragt hast, must du beim alten Provider, also 1und1, der Übergabe der Domain zum neuen Provider zustimmen.

Wenn das alles erledigt ist, dauert es einige Stunden bis mehrere Tage, bis alle Nameserver die Daten geändert haben. (Jeder Nameserver im Internet muss ja irgendwann wissen,
wohin er eine Anfrage auf mail@vorname-nachname.de schicken soll.) Prüfen kannst du das dann meistens auch wieder über die Konfig-Oberfläche des Providers oder eine
Whois-Abfrage bei www.denic.de

Die ganzen Freemail-Geschichten wie web.de, gmx.xx, usw. eignen sich hier nicht bzw. nur bedingt.

Gruß Arno
Mitglied: 37414
37414 Mar 06, 2012 at 07:08:09 (UTC)
Vielen Dank für die detaillierte Antwort.

Ich habe eben schon mal recherschiert.
Was haltet Ihr vom Anbieter "ONE.COM"?

Preislich gesehen ist es dort recht günstig.
Man hat einen Webspace von 3 GB und das für 12 Monate gratis... danach 1,xx Euro monatlich.

Auch kann man z.B. Typo3 über deren Account nutzen sowie z.B. eine Blog-Software, wie Wordpress.

Wie sieht es mit den Erfahrungen aus bezüglich Zuverlässigkeit etc.?

Freue mich auf weitere Antworten.

Schöne Grüße,
imebro