Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domain User erlauben auf Share ausserhalb der Domain zuzugreifen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: codex-psycho

codex-psycho (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2007, aktualisiert 11:00 Uhr, 4911 Aufrufe, 4 Kommentare

Alles Win 2003 Server
Clients WIN XP und Terminals

Hallo Zusammen

Ich habe folgende Situation:
Bei einem Kunden habe ich diverse Server stehen, 3 davon sind aber nicht in der Domain eingebunden, unteranderem ein ENTW-Server. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass diverse Clients auf ein Share auf diesen Server zugreiffen müssen und dies via rutine. Da der Server aber ausserhalb der Domain ist, funkt das net, da wenn man es manuell mach immer das Logon kommt. Dies ist nicht in der Rutine implementierbar.
Nun ich habe gehört, dass es möglich den Domain usern berechtigungen zu geben auf Shares die nicht in der Domain sind. Wie funktioniert dies?
kennt sich jemand damit aus?

btw. den Server wo der Share drauf ist kann/darf ich nicht in die Domain integrieren. Fragt nicht wieso, finde es selbst blödsin.

Danke euch
Gruss
Psy
Mitglied: stplaner
22.06.2007 um 09:32 Uhr
kannst du vielleicht eine Vertrauensstellung machen
Bitte warten ..
Mitglied: codex-psycho
22.06.2007 um 09:49 Uhr
Danke für die Prompte Antwort, leider sagtst Vertrauenstellung nicht sehr viel aber war der Meinung das dies nur zwischen 2 Domains geht? oder habe ich mich da geteuscht?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
22.06.2007 um 09:53 Uhr
kannst du vielleicht eine Vertrauensstellung
machen

Vertrauensstellungen kann man nur zwischen Domänen einrichten. Das geht also nicht!

Ich sehe zwei Ansatzpunkt:
1.) Das Share auf den zugegriffen werden soll komplett auf machen, als für Gäste berechtigen.
2.) Arbeitsgruppe der SErver so wie die Domäne bennen und alle User die drauf zugreifen sollen als lokale Benutzer auf dem Server anlegen (Mit gleichen Usernamen und Passwort)

Beide Ansätze sind Murks. Die Server gehören schlicht und einfach in die Domäne und gut ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvio
22.06.2007 um 11:00 Uhr
........
Ich sehe zwei Ansatzpunkt:
1.) Das Share auf den zugegriffen werden
soll komplett auf machen, als für
Gäste berechtigen.
2.) Arbeitsgruppe der SErver so wie die
Domäne bennen und alle User die drauf
zugreifen sollen als lokale Benutzer auf dem
Server anlegen (Mit gleichen Usernamen und
Passwort)
3.) Das Share als Laufwerk mappen und dort den "lokalen" user account hinterlegen
und Einstellen das der pc sich automatisch verbindet beim neustart.

Beide Ansätze sind Murks. Die Server
gehören schlicht und einfach in die
Domäne und gut ist.

Jein, muss ich da sagen.
Natürlich sollten alle Server teil der Domain sein ABER ich habe auch einen Kunden mit einen Server der nicht in der Domain ist (Sicherheitgründe...).
Bei meinem Kunden habe ich das mit einem Logon script gelöst, Laufwerk wird gemappt...
habe also einen Account auf dem Server Angelegt "ShareUser" Passwort rein, und nur dieser (und admins) haben zugriff auf den Share.
So ist der Share nicht für jedermann offen.

Sylvio
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Msg.exe für Domain User erlauben
gelöst Frage von killtecWindows 79 Kommentare

Hallo, wenn ich über msg eine Nachricht per Administrator an ein Remote System sende, klappt alles wunderbar. Wenn ich ...

DNS
Namensauflösung ausserhalb der Domain
gelöst Frage von gansa28DNS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Server2012 R2 bei dem die Namensauflösung innerhalb der Domain ohne Probleme funktioniert. Ich benötige ...

Debian
User Kill-Befehl erlauben
gelöst Frage von Fenris14Debian15 Kommentare

Guten Tag, folgendes soll umgesetzt werden: Ein User soll sich im Notfall auf einen Linux-Server einloggen und auf der ...

Windows Server
DNS Auflösung auch von Clients außerhalb der Domain
gelöst Frage von samet22Windows Server3 Kommentare

Hallo Leute, Bitte nicht auslachen aber ich habe ein komisches Problem und weis leider nicht weiter:( Ich habe zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 StundenInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 9 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 20 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...