danijel

Domain User ein Programm als Admin laufen zu lassen

Domain User erlauben, das Sie Approach unter Admin-Rechte laufen zu lassen

Morgen zusammen,

ist es irgendwie unter Windows Server 2008 St. möglich, dass alle Domain User ein einziges Programm mit Admin Rechte ausführen und zu arbeiten????
Wir haben eine Software Approach (SmartSuite). Die ist ziemlich alt und leider kann diese Software die Benutzerverwaltung nicht. Das heiss ich muss für jeden User das Programm mit Admin-Rechte installieren und danach mach ich die Userrechte als Eingeschrän. Das habe ich bis jetzt so gemacht, da wir keine Domäne hatten. Jetzt wo ich Domäne habe und alles schön funktioniert, zickt die blöde Software. In der Domäne haben die User bei mir alle eingeschränkte Rechte, was auch gut ist!
jemand eine Idee ??????????

Member: ottscho
ottscho Aug 31, 2010 at 05:49:42 (UTC)
Die Software braucht wahrscheinlich zu bestimmten Dateien volle Zugriffsrechte. Was kommt den für Fehlermeldungen.
Gib doch den Domainenuser zum test mal volle Rechte auch C:\
Wenn das geht, dann versuche die Rechte auch die benötigten Ordner zu beschränken.

Gruß
ottscho
Member: danijel
danijel Aug 31, 2010 at 05:55:36 (UTC)
Wenn ich unter einen Domain User installiren will, sagt er das auf dem Laufwerk C:\ nicht speichern darf.
Hab ein Domain User der unter Domain-Admin gruppe steckt, da geht es ohne Probleme mit installieren.
Und wie stell ich das an, auf die benötigte Ordner zu beschränken?? Per GPO??
gruß
Member: Logan000
Logan000 Aug 31, 2010 at 06:27:12 (UTC)
Moin Moin

Wenn ich unter einen Domain User installiren will, sagt er das auf dem Laufwerk C:\ nicht speichern darf.
Hab ein Domain User der unter Domain-Admin gruppe steckt, da geht es ohne Probleme mit installieren.
"Normale" User können/sollen keine Software installieren.
Installiere die SW als Admin.
Die "normalen" Benutzer verwenden es dann.

Das heiss ich muss für jeden User das Programm mit Admin-Rechte installieren
Das heist du must auf jedem PC das Programm mit Admin-Rechten installieren.

Gruß L.
Member: danijel
danijel Aug 31, 2010 at 06:46:56 (UTC)
Hallo,

so doof bin ich auch nicht. Natürlich tut das so wie du sagts, nur bei Approach eben nicht.
Die Software kann keine Benutzerverwaltung. Die ist alt und neuere Versionen gibt es nicht. Was noch blöder ist, das die Software bei uns noch sehr viel gebraucht wird.
Damit ich Approach nutzen kann muss ich bei jeden User installiren. Und das ist mein Problem......
Member: ottscho
ottscho Aug 31, 2010 at 06:55:11 (UTC)
1. Dann musst du dei SW bei jeden User manuell installieren, in dem du dich als Admin an Windows anmeldest, oder mit "ausführen als..." Admin installierst.

2. Schauen ob die SW als Admin läuft

3. Als Domainuser anmelden und schauen ob die SW läuft.

4. Falls nicht, dem Domainuser die benötigten lokalen Rechte geben (Ordner NTFS, Registry etc.)
Member: danijel
danijel Aug 31, 2010 at 07:17:32 (UTC)
Hey,

habe ich gemacht alle Ordner die die S/W braucht den User eingetragen damit die Schreibrechte vorhanden sind.
Wie tu ich Registry den Domainuser eintragen??? Da brachte mir viele Fehler. Logisch die S/W darf unter den User in der Registry nix schreiben......

gruß
Member: ottscho
ottscho Aug 31, 2010 at 07:22:42 (UTC)
Mit der Vorraussetzung, dass du weißt, was du machst:

Regedit öffnen, Rechtemaustaste auf den gewünschten Registry-Pfad, Berechtigung....
Member: danijel
danijel Aug 31, 2010 at 08:50:13 (UTC)
Hey,

danke danke danke face-smile
Hab es hin gekriegt.
Hab die S/W als erste unter Admin-Konto installiert. Da seh ich in der registry welche Pfade die S/W braucht und hab dann den Domainuser eingetragen.
Noch die Ordner unter C:\ die er braucht unter NTFS Berechtigung freigegeben und es geht....
So ein Rotz ...............

gruß
Member: goscho
goscho Aug 31, 2010 at 08:59:33 (UTC)
Zitat von @danijel:
Hab es hin gekriegt.
Hab die S/W als erste unter Admin-Konto installiert. Da seh ich in der registry welche Pfade die S/W braucht und hab dann den
Domainuser eingetragen.
Noch die Ordner unter C:\ die er braucht unter NTFS Berechtigung freigegeben und es geht....
So ein Rotz ...............
Wieso denn Rotz?
Freu dich, ich hatte schon Programme, dort konnte man versuchen was man wollte, es lief nicht ohne admin-Rechten.
Da hast du doch noch Glück.
Member: danijel
danijel Aug 31, 2010 at 09:10:06 (UTC)
Ich hab auch solche Programme, z.B. Messprogramme für Messmaschienen. Die brauchen eben Admin-Konto. Find ich irgendwie schade, das die Progis nicht für Domäne gemacht werden.
Approach z.B. ist eine Datenbank S/W, älter als MS Access aber das kann eben keine Benutzerverwaltung. Man muss immer unter den Konto installieren wo gearbeitet wird......

Aber ab und zu braucht man auch bissle Glück heheh

schönen tag dir..
Member: dog
dog Aug 31, 2010 at 18:36:34 (UTC)
Das ist meistens so bei Spartenprogrammen mit kleiner Zielgruppe.
Ich habe bis heute auch noch keine Software für Schulen gesehen, die eine saubere AD-Anbindung hatte...