Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domain User ein Programm als Admin laufen zu lassen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: danijel

danijel (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2010 um 07:43 Uhr, 7521 Aufrufe, 11 Kommentare

Domain User erlauben, das Sie Approach unter Admin-Rechte laufen zu lassen

Morgen zusammen,

ist es irgendwie unter Windows Server 2008 St. möglich, dass alle Domain User ein einziges Programm mit Admin Rechte ausführen und zu arbeiten????
Wir haben eine Software Approach (SmartSuite). Die ist ziemlich alt und leider kann diese Software die Benutzerverwaltung nicht. Das heiss ich muss für jeden User das Programm mit Admin-Rechte installieren und danach mach ich die Userrechte als Eingeschrän. Das habe ich bis jetzt so gemacht, da wir keine Domäne hatten. Jetzt wo ich Domäne habe und alles schön funktioniert, zickt die blöde Software. In der Domäne haben die User bei mir alle eingeschränkte Rechte, was auch gut ist!
jemand eine Idee ??????????
Mitglied: ottscho
31.08.2010 um 07:49 Uhr
Die Software braucht wahrscheinlich zu bestimmten Dateien volle Zugriffsrechte. Was kommt den für Fehlermeldungen.
Gib doch den Domainenuser zum test mal volle Rechte auch C:\
Wenn das geht, dann versuche die Rechte auch die benötigten Ordner zu beschränken.

Gruß
ottscho
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
31.08.2010 um 07:55 Uhr
Wenn ich unter einen Domain User installiren will, sagt er das auf dem Laufwerk C:\ nicht speichern darf.
Hab ein Domain User der unter Domain-Admin gruppe steckt, da geht es ohne Probleme mit installieren.
Und wie stell ich das an, auf die benötigte Ordner zu beschränken?? Per GPO??
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
31.08.2010 um 08:27 Uhr
Moin Moin

Wenn ich unter einen Domain User installiren will, sagt er das auf dem Laufwerk C:\ nicht speichern darf.
Hab ein Domain User der unter Domain-Admin gruppe steckt, da geht es ohne Probleme mit installieren.
"Normale" User können/sollen keine Software installieren.
Installiere die SW als Admin.
Die "normalen" Benutzer verwenden es dann.

Das heiss ich muss für jeden User das Programm mit Admin-Rechte installieren
Das heist du must auf jedem PC das Programm mit Admin-Rechten installieren.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
31.08.2010 um 08:46 Uhr
Hallo,

so doof bin ich auch nicht. Natürlich tut das so wie du sagts, nur bei Approach eben nicht.
Die Software kann keine Benutzerverwaltung. Die ist alt und neuere Versionen gibt es nicht. Was noch blöder ist, das die Software bei uns noch sehr viel gebraucht wird.
Damit ich Approach nutzen kann muss ich bei jeden User installiren. Und das ist mein Problem......
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
31.08.2010 um 08:55 Uhr
1. Dann musst du dei SW bei jeden User manuell installieren, in dem du dich als Admin an Windows anmeldest, oder mit "ausführen als..." Admin installierst.

2. Schauen ob die SW als Admin läuft

3. Als Domainuser anmelden und schauen ob die SW läuft.

4. Falls nicht, dem Domainuser die benötigten lokalen Rechte geben (Ordner NTFS, Registry etc.)
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
31.08.2010 um 09:17 Uhr
Hey,

habe ich gemacht alle Ordner die die S/W braucht den User eingetragen damit die Schreibrechte vorhanden sind.
Wie tu ich Registry den Domainuser eintragen??? Da brachte mir viele Fehler. Logisch die S/W darf unter den User in der Registry nix schreiben......

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
31.08.2010 um 09:22 Uhr
Mit der Vorraussetzung, dass du weißt, was du machst:

Regedit öffnen, Rechtemaustaste auf den gewünschten Registry-Pfad, Berechtigung....
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
31.08.2010 um 10:50 Uhr
Hey,

danke danke danke
Hab es hin gekriegt.
Hab die S/W als erste unter Admin-Konto installiert. Da seh ich in der registry welche Pfade die S/W braucht und hab dann den Domainuser eingetragen.
Noch die Ordner unter C:\ die er braucht unter NTFS Berechtigung freigegeben und es geht....
So ein Rotz ...............

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
31.08.2010 um 10:59 Uhr
Zitat von danijel:
Hab es hin gekriegt.
Hab die S/W als erste unter Admin-Konto installiert. Da seh ich in der registry welche Pfade die S/W braucht und hab dann den
Domainuser eingetragen.
Noch die Ordner unter C:\ die er braucht unter NTFS Berechtigung freigegeben und es geht....
So ein Rotz ...............
Wieso denn Rotz?
Freu dich, ich hatte schon Programme, dort konnte man versuchen was man wollte, es lief nicht ohne admin-Rechten.
Da hast du doch noch Glück.
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
31.08.2010 um 11:10 Uhr
Ich hab auch solche Programme, z.B. Messprogramme für Messmaschienen. Die brauchen eben Admin-Konto. Find ich irgendwie schade, das die Progis nicht für Domäne gemacht werden.
Approach z.B. ist eine Datenbank S/W, älter als MS Access aber das kann eben keine Benutzerverwaltung. Man muss immer unter den Konto installieren wo gearbeitet wird......

Aber ab und zu braucht man auch bissle Glück heheh

schönen tag dir..
Bitte warten ..
Mitglied: dog
31.08.2010 um 20:36 Uhr
Das ist meistens so bei Spartenprogrammen mit kleiner Zielgruppe.
Ich habe bis heute auch noch keine Software für Schulen gesehen, die eine saubere AD-Anbindung hatte...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Programm Funktioniert nur mit Domain Admin Rechte
gelöst Frage von ImTrainingWindows Server4 Kommentare

Guten Tag, Habe ein etwas kleineres Problem, aber suche dennoch die richtige Lösung dafür noch. Ich habe vor kurzem ...

Windows Server
File Zugriff - Domain User auf Domain Controller ohne Admin Rechte
gelöst Frage von eyetSolutionsWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einem normalen Domain User (genutzt als Service User) Zugriff auf 2 Unterordner auf dem Domain ...

Linux Tools
Bash-Skript von User www-data als root laufen lassen
gelöst Frage von Jens4everLinux Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand dabei helfen, den User www-data zu berechtigen ein Bashskript auszuführen, das im /var/www/ liegt? ...

Windows Server
Zwei Domain Controller laufen nicht synchron
gelöst Frage von manuel1985Windows Server6 Kommentare

Hallo Kollegen, brauche euch mal als "doppelten Boden". Habe in den letzten Wochen bei einem Kunden im Rahmen einer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...