Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domain User können sich Programme installieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JPSelter

JPSelter (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2008, aktualisiert 24.07.2008, 6782 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen zusammen,
hier im Firmennetzwerk scheint sich gerade ein Sicherheitsloch aufzutun. Vor 2 Wochen hat sich bei Besuch einer Website bei einem User eine Fakeware "Antivirus 2009" installiert. Da stellt sich natürlich die Frage, wie sich diese Software überhaupt ohne Adminrechte installieren konnte (Programmordner war angelegt, Icons waren angelegt und in der Registrierung sind Einträge gewesen). Dabei kann der Anwender hier keine Software installieren. Dann haben wir eben einmal getestet: Adobe Flash 9 lässt sich nicht installieren, ein CAD-Plugin lässt sich nicht installieren und Microsoft-Software ebenfalls nicht. Dann kommt jeweils eine Meldung, dass man nicht genügend Rechte hat.

Dann aber eine kleinere Software: 7zip. Lässt sich ohne Probleme vollständig installieren. Wieso? Wo ist der Unterschied? Was genau bedeutet "Adminrechte erforderlich"? Wofür genau? Für Einträge in der Registrierung? Für Ordneranlegen in anderen User-Ordnern?

Wie kann ich dieses Loch stopfen? Heute surft vielleicht wieder jemand durchs Netz und installiert sich aus Versehen eine Malware, scheinbar ist das ja kein Problem für diese kleinen Programme (ich denke jetzt darüber nach, auf allen PCs eine PFW zu installieren, um fremde exe-Dateien am Ausführen zu hindern).

Vielen Dank für Tipps!

Grüße, Peter
Mitglied: Jochem
22.07.2008 um 10:58 Uhr
Moin,
ich denke mal, Du mußt bei der Installation von Software unterscheiden, um welche Art von Software es sich handelt. Simple Anwendungsprogramme, die nicht ins "System" eingreifen, haben da relativ viel Spielraum. Bei Anwendungen, die ins "System" eingreifen, sind dann Admin-Rechte erforderlich. Der Flash-Player und auch das CAD-Plugin brauchen sehr wahrscheinlich systemnahe Funktionen, um korrekt funktionieren zu können (Flash-Player in Verbindung mit dem IE, CAD-Programm wegen Drucker-Konfiguration(?)). Das Zip-Programm benutzt ja "nur" Systemfunktionen, bringt aber selbst keine eigenen Routinen mit, die ins System eingebunden werden müssen.

Zur Installation von Programmen: Hast Du die User als Hauptbenutzer am lokalen Rechner eingetragen, damit sie sich z. Bsp. Drucker zuordnen und einrichten können? Wenn ja, hast Du ihnen auch in geringem Umfang erlaubt, Programme zu installieren.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: JPSelter
22.07.2008 um 12:08 Uhr
Moin,
Ich habs mit einem frisch angelegtem User probiert, den ich einfach mal in eine Abteilung verschoben habe (also im ADS). Der einzigen Gruppe, der er angehört ist Domänen-Benutzer. Hier gibt es dasselbe Problem, dass er sich 7zip installieren kann. Am lokalen Rechner habe ich für den User keine Einstellungen vorgenommen.
Bitte warten ..
Mitglied: JPSelter
24.07.2008 um 07:35 Uhr
So, hab was entdeckt. Alle Computer haben eine GPO zugewiesen, dass ihre Benutzer "lokale Hauptbenutzer" sind. Damit haben sie Zugriff auf c:\programme und die Registrierung. Ich werde mal vorsichtig testen und ihnen die GPO wieder wegnehmen, nach und nach. 7zip lässt sich aber seltsamerweise immernoch installieren...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
OpenVPN Windows 10 als domain user (4)

Frage von lululala zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Programme in RDP Sitzungen langsam - nicht alle user betroffen (5)

Frage von killtec zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Domain-Client: lokaler User soll ebenfalls domain gpo nutzen (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Windows Userverwaltung
SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren (8)

Frage von deelite zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (13)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...