Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domain-User (SAMBA PDC) können vom Win-Client aus ihr Passwort nicht ändern

Frage Linux Samba

Mitglied: HarryFox

HarryFox (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2006, aktualisiert 27.11.2006, 9217 Aufrufe, 5 Kommentare

Fehlermeldung des Win-Client: Sie haben keine Rechte Ihr Passwort zu ändern

Hallo,

ich habe ein kleines Netz umgestellt von einem WIN NT 4.0 Server auf einen SAMBA-Server. Nachdem ich die Domain-User auf den Clients in Admin-Gruppe gesetzt habe, läuft auch alles zu meiner Zufriedenheit. Nur das die User ihr Passwort nicht ändern können.

Die Konfiguration sieht so aus:

Server: DEBIAN mit 2.6er Kernel und SAMBA 3.0.16A als PDC
Clients: insgesamt 6 Windows-Clients 2 davon Win 2000, die anderen Win XP Prof.

Der Server dient nahezu ausschließlich als File-Server (von dem einen Netzwerkdrucker mal abgesehen).

Wie gesagt: Alles läuft gut, die User können die Daten in den Shares lesen bzw. ändern, ja nach dem und auch das Drucken klappt einwandfrei. Wenn ich mit mit einem User-Account auf dem Server anmelde, lässt sich sowohl das Linux- als auch das Samba-Kennwort problemlos ändern. Nur von den Clients aus klappt es einfach nicht. Wenn man über 'Strg-Alt-Entf' -> 'Passwort ändern' geht und dann sein altes und zwei mal sein neus Kennwort eingibt, passiert eine Weile nichts und dann kommt o.G. Fehlermeldung und das Passwort bleibt unverändert. Und das auf allesn 6 Clients!

Muss ich die Passwortänderung per Parameter erlauben?

Viele Grüße
Nils
Mitglied: micneu
23.11.2006 um 18:50 Uhr
versuche mal das in deine samba config einzubauen....
ich hatte das damal auf einem suse 7.x laufen für ein projekt eine dokumentation geschrieben...
ist nicht mehr ganz aktuell

unix password sync = Yes
werden die Unix Passworte mit den Samba
Passworten abgeglichen das heißt Linux und Samba haben identische
Passworte. Dieser Parameter wird für die folgenden 2 Parameter benötigt.

passwd program = /usr/bin/passwd %u
wird festgelegt, wo das Programm passwd zu finden ist und mit welchem parameter es gestartet
werden soll.

passwd chat = *password* %n\n *password* %n\n *changed*
setzt die beiden vorigen parameter voraus.

kann sein das du nur noch den "passwort chat" anpassen mußt
soll heißen welche meldungen kommen wenn du passwd eingiebst.
melde dich ob es geklappt hat habe hier kein debian laufen nur freebsd und windows
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
24.11.2006 um 11:52 Uhr
War die Doku nur für dich oder würdest sie mir mal zukommen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: HarryFox
25.11.2006 um 17:44 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Leider bin ich erst am donnerstag wieder dort. Dann werde ich das testen und anschließend berichten, ob es geklappt hat.
Für den Fall das nicht, werde ich mal die smb.conf posten. Vielleicht findet sich ja dann der Fehler... aber sind wir erstmal optimistisch, das es das war.


Gruß
Nils
Bitte warten ..
Mitglied: HarryFox
27.11.2006 um 20:22 Uhr

passwd chat = *password* %n\n *password*%n\n *changed*

kann sein das du nur noch den "passwort
chat" anpassen mußt
soll heißen welche meldungen kommen
wenn du passwd eingiebst.

Hallo,

ich war überraschend dann doch heute dort (eigendlich wegen eines anderen Problems), da habe ich es gleich getestet und es hat geklappt!!!

Unter Debian muss der Passwort chat lauten:

passwd chat = *password* %n\n *password*%n\n *successfully*

Vielen Dank nochmal!


Gruß
Nils
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
27.11.2006 um 20:33 Uhr
Ich liebe es wenn ich schnell helfen kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
OpenVPN Windows 10 als domain user (4)

Frage von lululala zum Thema Windows 10 ...

Microsoft Office
Access Verknüpfte Tabellen Passwort ändern

Frage von mijacd zum Thema Microsoft Office ...

Windows Userverwaltung
gelöst Welcher User ist an welchem Client angemeldet (8)

Frage von BlueShadow9 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...