Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domain Users mit GPOs als lokale Administratoren zuweisen funktioniert nicht!

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: grillmaster

grillmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2004, aktualisiert 01.01.2008, 29413 Aufrufe, 6 Kommentare

Windows 2003 DC, WinXPSP1 Clients

Hallo,
Bin schon seit Tagen an einer Lösung suchen, bis jetzt jedoch ohne Erfolg und hoffe hier könne mir jemand helfen.

Folgendes Problem: Ich muss hier Software einsetzen, die zwingend lokale Administrationsrechte benötigt. Nun habe ich nach einer eleganten Lösung gesucht, dies mit Gruppenrichtlinien zu realisieren und eine Domänen-Benutzer zu der Gruppe der lokalen Admins automatisch hinzuzufügen. Ueber das Login-Skript möchte ich das nicht lösen.

Ich habe folgendes versucht:

GPO -> Computer Configuration -> Windows Settings -> Security Settings -> Restrictet Groups und habe dort 3 Gruppen erstellt: Administrators (sollte nach meinem Kenntnisstand die Gruppe der lokalen Admins betreffen) Power Users und Domain Users.

Dann habe ich die entsprechenden User der jeweiligen Gruppen hinzugefügt. Bei den Domain Users und den Power Usern funktioniert das auch prächtig, jedoch bei den Administrators wird jeder automatisch zu einem Domänen-Admin... und das möchten wir ja wirklich nicht ;)

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir das erklären? Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Gruss Grillmaster
Mitglied: Koeber
30.06.2004 um 15:30 Uhr
Um lokale Administratorenrechte zu geniessen muss man sich auch lokal anmelden ;)
Bitte warten ..
Mitglied: grillmaster
01.07.2004 um 08:00 Uhr
Öhm... ja, das ist schon klar... und dort liegt ja das Problem: ich möchte das ein normaler Domain User bei der Anmeldung automatisch in die Gruppe der lokalen Administratoren hinzugefügt wird. Mit dem Login-Skript lässt sich das mit diesem Befehl bewerkstelligen:

@354 localgroup "administrators" "local admin" /ADD wobei "local admin" die Gruppe der User enthält, die lokale Adminrechte bekommen sollen.

Aber ich möchte das mit GPO machen...

Sonst noch jemand eine Idee? Danke schon mal!
Bitte warten ..
Mitglied: broker
05.07.2004 um 20:25 Uhr
Habe das gleich Problem (jeder user soll auf dem lokalen rechner lokale administratorenrechte erhalten), will es aber mit einem Script lösen. Die lokale Gruppe heisst "administratoren", die im active directory angelegte globale Gruppe "alle". Also habe ich das folgende Script geschrieben:
net localgroup administratoren alle /add

Hierbei wird der Zugriff verweigert.

Gruss
broker



Öhm... ja, das ist schon klar... und
dort liegt ja das Problem: ich möchte
das ein normaler Domain User bei der
Anmeldung automatisch in die Gruppe der
lokalen Administratoren hinzugefügt
wird. Mit dem Login-Skript lässt sich
das mit diesem Befehl bewerkstelligen:

@354 localgroup "administrators"
"local admin" /ADD wobei
"local admin" die Gruppe der User
enthält, die lokale Adminrechte
bekommen sollen.

Aber ich möchte das mit GPO machen...

Sonst noch jemand eine Idee? Danke schon
mal!
Bitte warten ..
Mitglied: grillmaster
06.07.2004 um 09:12 Uhr
@broker

Ich habe es nun aufgegeben, das Problem mit GPO-Richtlinien zu lösen. Ich kriege das einfach nicht hin. Ich mache es nun - wohl oder übel - mit dem Login-Skript. Damit das Prob. mit Access denided nicht kommt, lasse ich das Login-Skript mit GPO - Computer-Konfiguration - Skripts -Startup und dann folgendes Skript:

@ECHO OFF
net localgroup administrators /add domainnamelokaladmins
net localgroup "Power Users" /add domainnamelokalpower

ausführen. So wird das Skript vor der User-Anmeldung ausgeführt und läuft ohne Probleme. Nun so kann ich im AD der Gruppe lokaladmins oder lokalpower die User zuweisen. Oder eben auch wieder entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: Frankman
08.07.2004 um 14:45 Uhr
Hi,

zugegeben ein wenig durch die Brust aber so mach ich es (mittlerweile) weil auch keine andere Möglichkeit über GPO gefunden.

Im AD gibt es eine Gruppe WS-Admins; auf den PCs in unserem Netzwerk ist diese Gruppe Mitglied der lokalen Gruppe der Administratoren. Ein User der lokale Adminrechte braucht, wird einfach im AD der Gruppe WS-Admins zugefügt.

Gruss
Frankman
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
01.01.2008 um 19:06 Uhr
Ich habe leider genau das gleiche Problem.

Gibts schon eine Lösung?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Öffentliche Domain wie eine lokale Domain behandeln (5)

Frage von mikahaapamaeki zum Thema DNS ...

Windows Server
gelöst Lokale Adminrechte per GPO Funktioniert nicht! (AD) (5)

Frage von firevegeta zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Domain Trust funktioniert mit Einschränkungen (3)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...