gil-galad

Wenn Domain nicht verfügbar automatisch Lokale Anmeldung

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass wenn die Domain nicht erreichbar ist sich der PC (windows xp pro) automatisch mit der lokalen Anmeldung anmelden?

das Problem ist dieses. Solang das Notebook im Netzwerk ist soll alles ganz normal anmelden, wenn dieses aber mit Nachhause genommen wird soll sich der Benutzer einfach Lokal Anmelden ohne denken zu müssen und was umstellen zu müssen.

Gibt es eine Möglichkeit sowas zu verwirklich oder sonst irgendwie das Problem zu lösen?

Wäre sehr dankbar für eine Lösung.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 21, 2009 at 21:14:39 (UTC)
Was Du beschreibst, ist die Standardeinstellung. Hast Du diese verstellt, oder wie kommt es zu der Frage?
Edit: Nein, nicht ganz, noch einfacher ist es: ist die Domäne nicht zu erreichen, kann man sich mit dem selben (Domänen-)konto auch zu Hause anmelden.
Member: Gil-Galad
Gil-Galad Jan 21, 2009 at 21:20:08 (UTC)
also:

Das notebook ist nicht mehr in domain und steht daheim.

Benutzer schaltet ein anschließend kommt er zur Anmeldung. Es steht der Benutzername der letzen Anmeldung drin. Und es ist die Domain drin. Wenn man sich jetzt versucht anzumelden geht es logischer weise nicht da die Domain nicht erreichbar ist. Um sich jetzt Daheim anzumelden muss er Art der Benutzeranmeldung umstellen dann funktiniert es. Und ich suche nach einer Lösung das er es nicht machen muss sondern nur OK drückt - es wird geprüft ob domain vorhanden ist (oder was weiß ich) und dann merk er die ist nicht vorhanden und dann meldet er sich einfach am PC selbst an. (oder so ähnlich)

Ich hoffe du verstehst auf was ich raus will.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 21, 2009 at 21:30:36 (UTC)
Ich hoffe du verstehst auf was ich raus will.
Und ich hoffe, Du glaubst mir. face-smile Es muss funktionieren, genauso, wie Du es schon machst - in den Standardeinstellungen.
Nochmal: es ist von Microsoft vorgesehen, dass sich Leute auch ohne Domänenverfügbarkeit mit dem Domänenkonto und -kennwort anmelden können. Die Anmeldeinformationen werden zwischengespeichert. Dies ist seit NT4 so, bis rauf zu Vista.
Member: Dani
Dani Jan 21, 2009 at 21:44:52 (UTC)
Hi,
Die Anmeldeinformationen werden zwischengespeichert.
Richtig, aber nur wenn der Benutzer schon mal am Notebook angemeldet war als dies im LAN hing. Ansonsten kann's nicht gehen! Jedoch wird der Benutzer sich nach "x" Tagen offline am Notebook nicht mehr anmelden können - Notebook möchte dann gegen die Windows-Domänenbenutzerdatenbank online prüfen. Ansonsten hat DWW recht, einfach einloggen... face-smile

Das notebook ist nicht mehr in domain und steht daheim.
Hä? Du meinst wohl "im lokalen Firmennetz", sonst gibt dein nachfolgender Text keinen Sinn.

Gruß,
Dani
Mitglied: 51705
51705 Jan 21, 2009 at 21:46:10 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Nochmal: es ist von Microsoft vorgesehen, dass sich Leute auch ohne
Domänenverfügbarkeit mit dem Domänenkonto und -kennwort
anmelden können.

je nach GPO bis zu max. 50 mal.

Grüße, Steffen
Member: Gil-Galad
Gil-Galad Jan 21, 2009 at 21:49:38 (UTC)
Ich glaue dir sehr gerne.

Das das Profil zwischen gespeichert wird ist mir bewusst.

So ich teste es jetzt mal (vm).

Server ist nicht verfügbar (Netzwerkkarte deaktiviert)
Windows XP Pro hochgefahren. Ich dürcke Strg + Alt + Enf. Benutzername bleibt. Ich gebe das Passwort ein und lasse Anmelden an auf der Domain stehen.
Enter

Und es geht, aber sehr langsam.

Ich hatte mich gerade drauf eingestellt das es nicht geht. Was kann verstellt sein wenn es nicht geht?

Und wenn ich jetzt sachen an meinem Profil ändere (und Eigene Dateien /basis ordner) wie läuft es an wenn ich mich an der domain anmelde?! Es wird miteinander abgeglicihen? (ohne das man was einstellen muss?!)

Ich nehme an wenn ich das verhinden will muss ich den Offline Betrieb deaktivieren?

oh sorry. da gabs schon mehr antworten in der zeit in der ich den Beitrag erstellt habe.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 21, 2009 at 21:49:40 (UTC)
je nach GPO bis zu max. 50 mal.
Das hast Du missverstanden. Du redest von der Option cachedlogonscount, die den Wert 0-50 annehmen kann. Dies bedeutet jedoch bis zu 50 Nutzer und nicht einer bis zu 50 Mal.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 21, 2009 at 21:53:04 (UTC)
Und wenn ich jetzt sachen an meinem Profil ändere (und Eigene Dateien /basis ordner) wie läuft es an wenn ich mich an der domain anmelde?! Es wird miteinander abgeglicihen? (ohne das man was einstellen muss?!)
Für profilspezifische Fragen (zum Abgleich mit Roamingprofilen) musst Du jemand anderes fargen, ich sah bislang bei meinen Nutzern noch keinen Grund, solche einzusetzen.

Verstellen kann man Sicherheitsoptionen (in secpol.msc lokal oder auf Domänenebene), die das Zwischenspeichern von Kennwörtern nicht erlauben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 21, 2009 at 21:55:55 (UTC)
Jedoch wird der Benutzer sich nach "x" Tagen offline am Notebook nicht mehr anmelden können - Notebook möchte dann gegen die Windows-Domänenbenutzerdatenbank online prüfen
Davon habe ich noch nie gehört, geschweige denn, es erlebt. Gib mal eine Referenz an.
Member: Gil-Galad
Gil-Galad Jan 21, 2009 at 21:56:54 (UTC)
Ok hab es grad getestet.

Wenn ich mich anmelde wird Sync.

Ich nehme jetzt an wenn ich verhindern will das die dateien offline verfügbar sind muss ich es über die gruppenrichtlinie in Benutzereinstellungen > Administrative Einstellungen > System > Offlinedateien einstellen; richitg oder?

Aber schon mal vielen Dank für deine/eure bemühen und hilfe

Edit:
Wenn ich verhindern will das sich ein Benutzer anmelden kann wenn der Server nicht verfügbar ist muss man folgendes Einstellen:
Computerkonfiguration –Administrative Vorlagen –System - Benutzerprofile
Benutzer bei Fehlschlag des servergespeicherten Profils abmelden
(nur damit ich meine Frage selbst beantworte.