floriantaut

Domain auf VPS aufschalten und SSL

Hallo,

ich habe mir letztens eine Strato Domain zugelegt.
Dort möchte ich eine Subdomain anlegen z.B. cloud.xyz.de

Diese soll dann auf meinen VPS bei united-hoster weitergeleitet werden.

Ist es möglich sich dann auf dem VPS über Letsencrypt ein Zertifikat für die Domain bei Strato zu holen?

Stehe da momentan ein bisschen auf dem Schlauch.

Vielen Dank im Voraus

Mfg

F. Taut

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 09, 2017 at 12:12:47 (UTC)
Hallo,

ja, das sollte kein Problem sein.

LE erstellt eine Datei auf dem VPS und LE prüft von extern ob die Daten dort ist.
Damit hast Du bewiesen, dass Du die URL kontrollierst.

Stefan
Member: floriantaut
floriantaut Feb 09, 2017 updated at 13:04:16 (UTC)
Ah okay.

Also überprüft LE ob Sie über die Domain von Strato auf meinen VPS kommen und dort die Daten finden (doof gesagt jetzt aber das triffts aufn Kopf)?

Ich habe den Beitrag hier gefunden: https://serverfault.com/questions/831289/subdomain-redirect-to-my-extern ...

Der User möchte genau das selbe wie ich machen außer das er auf seinen lokalen Router anstatt auf einen VPS geht.
Für den Fall das ich eine statische IP bei meinem VPS habe, muss ich dann auch einen CNAME Eintrag bei meiner Strato Domainverwaltung anlegen, sehe ich das richtig?

Vielen Dank schonnmal
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Feb 09, 2017 at 13:07:09 (UTC)
Hallo,

ja,

wenn Du für cloud.firma.de ein SSL Zertifikat haben möchtest, prüft der Herrausgeber bei Domänen-validierten-Zertifikaten (die günstigen) ob eine Datei namens http://cloud.firma.de/ssl1234567.txt vorhanden ist.

fertig.

Stefan
Member: floriantaut
floriantaut Feb 09, 2017 at 13:09:15 (UTC)
Danke, wie sieht es mit dem CNAME eintrag aus?

Danke, werde deine Antwort als Lösung markieren
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Feb 09, 2017 at 13:42:19 (UTC)
Hallo,

ein CNAME brauchst Du nur wenn die URL beim VPS eine andere wäre.
Hier brauchst Du nur dem A-Record der Subdomäne die IP des VPS zuzuweisen.

Bei 1und1 und Strato muss man dafür eine Subdomäne anlagen und dort die DNS-Einstellungen ändertn.

www.firma.de -> IP von Strato
cloud.firma.de -> IP vom VPS

Stefan
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 09, 2017 at 16:22:43 (UTC)
Zitat von @floriantaut:

Danke, werde deine Antwort als Lösung markieren

hat er nicht face-smile

Frank