tabociya

Domainadministrator ändern

ich möchte den Domainadministrator ändern

Hallo,

ein Freund von mir hat 2 Domainadressen. terraza-lingen.de und restaurantbalkan.de.
Diese Domains werden von einer Person als Administrator verwaltet. Dieser person meldet sich nicht mehr und er ist auch nicht mehr erreichbat. Weder telefonisch, noch per mail oder persönlich.
Da die Seite ständig aktualisiert werden muss, hat mich meine Bekannte gefragt, ob ich helfen kann. Ich habe heraus gefunden, dass der jetzige Domainadministrator sich als Domaininhaber registrieren lassen hat. Die Domaine sind rigend wo in England registriert bzw. die Daten sin dort.

Meine Frage:
Wie kann ich die Zugangsdaten bekomme, damit ich die Seite aktualisieren kann?

Danke für euere Hilfe

Tabociya

Mitglied: 21277
21277 Apr 25, 2011 at 12:02:10 (UTC)
Du mußt Dich da hinwenden wo die Domain bzw. Webspace angemietet ist. Dort muß der Eigentümer geändert werden. Schwierig wird es da
der registrierte Inhaber (auch Rechtmäßige) nicht mehr erreichbar ist.
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Apr 25, 2011 at 12:04:41 (UTC)
Hallo,

Laut Denic ist terraza-lingen.de nicht registriert, restaurantbalkan.de hingegen schon.

Das ganze ist recht problematisch, wenn deine Bekannte weder der Domaininhaber noch der Vertragspartner des Providers ist. Denn da könnte "ja jeder kommen".

Denic schreibt dazu hier

Was kann ich tun, wenn ich feststelle, dass 'meine' Domain gar nicht für mich, sondern für einen Dritten registriert ist?

Wenn Sie annehmen, eine bestimmte Domain sei für Sie registriert worden, und sodann feststellen, dass tatsächlich jemand anders seit Anbeginn als Inhaber bei der DENIC registriert ist, so prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie nicht doch eine Vereinbarung (etwa mit Ihrem Provider oder Ihrer Werbeagentur oder sonst einem Dritten) abgeschlossen haben, der zufolge nicht Sie, sondern ein Dritter Domaininhaber werden sollte. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie sich mit dem als Inhaber verzeichneten Dritten direkt auseinandersetzen. Dabei mag es sich empfehlen, einen DISPUTE-Antrag zu stellen, damit die Domain erst einmal nicht weiterübertragen werden kann. Die DENIC hingegen kann in dieser Situation nichts für Sie tun; denn der Eingetragene ist ja tatsächlich Domaininhaber geworden, auch wenn mit Ihnen vielleicht etwas anderes vereinbart oder zumindest von Ihnen etwas anderes gewollt war.

Wenn du den alten Admin nicht mehr erreichst, sieht das ganze schlecht aus. Wenn er sich nur weigern würde, wäre vielleicht juristisch was zu machen, aber so...

Sorry,
Schorsch
Member: tabociya
tabociya Apr 25, 2011 at 12:14:11 (UTC)
Ich habe mich verschrieben.
Die Adresse heißt terrazza-lingen.de

Wir wissen nicht wo dieser person ist. Seit Monaten ist er nich erreichbar. Auch zu Hause ist er nicht.
Die Seiten müssen aber aktualisiert werden.

Folgendes noch!
Im jahr 2009 habe ich die Seiten administriert. Damals war Herr Admis der Inhaber und ich der Administrator.
Im 2009 habe ich die Adminrechte an jetzigen administrator gegeben. Er hat sich aber gleich als Inhaber registriert.
Die Unterlagen von damals habe ich noch.
Könnte man damit was erreichen?
Member: MiniStrator
MiniStrator Apr 25, 2011 at 12:24:01 (UTC)
Moin,

nun, bei Domaininhaber steht ja unter Organisation die richtige Firma drinnen. Ich würde daran fest machen. Der Name könnte ja einfach nur ein Mitarbeiter gewesen sein.
Somit sollte der tech-c durchaus Auskunft geben, bzw. sich der Eigentümer ändern lassen.

Gruß
MiniStrator
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Apr 25, 2011 at 13:43:31 (UTC)
Hi Tabociya,

wer zahlt denn die Rechnungen für die Domain? Also, wer bekommt die Rechnung?

Wendet Euch mit einer Rechnung und der dort vermerkten Kundennummer an den Provider.

Bittet dort um die Zusendung Eurer Zugangsdaten und im Anschluss daran um eine Änderung der Denicdaten.

mfg
kowa
Member: dog
dog Apr 25, 2011 at 15:15:04 (UTC)
Es gabt AFAIR in Deutschland mal ein Gerichtsurteil nach dem sich ein Administrator, der eine Seite nur verwaltet nicht als der Domaininhaber eintragen darf.
Member: Petrof
Petrof Apr 25, 2011 at 15:19:56 (UTC)
Moin,

Domaininhaber ist einmal ein Onur und einmal ein Murat, also schon einmal 2 verschiedene Leute.

Diese können selbstverständlich die Domains auf jeden übertragen.
Die englische Firma dort ist doch nur TA und Zonenverwalter.

Wenn die o.g. natürlich die nicht erreichbaren sind..........neue Domains registrieren, nichts mehr hierfür zahlen.
Die Domains ohne die Domaininhaber zu bekommen ist aussichtslos.

Gruß
Peter
Member: tabociya
tabociya Apr 25, 2011 at 16:23:47 (UTC)
Hallo!

Murat Admis ist der eigentliche Domaininhaber. onur hat zeitling beide domeine administriert. Er hat sich aber als Inhaber registrieren lassen, was nicht stimmt.
Also beide Domaine gehören zu Murat admis. Ich soll die Administration übernehmen. Er hat keine Zugangsadten. nur herr Onur hat dieDaten. Wie oben beschrieben ist er nicht zu erreichen. Also muss ich die Daten irgen wie bekommen.
Wenn ich die Seiteninhalte kopiere könnte, könnte man neue domain registrieren und auf neue domain die Daten übertragen
Mitglied: 71939
71939 Apr 25, 2011 at 18:25:32 (UTC)
Zitat von @tabociya:
Hallo!

Er hat keine Zugangsadten. nur herr
Onur hat dieDaten.

Hallo,

meinst Du die Zugangsdaten um neue Seiten, Bilder etc. hochzuladen? Diese bekommst Du beim Provider bei dem der Webspace gemietet ist auf dem diese Daten liegen. Dies muß nicht der gleiche sein bei dem die Domains gemietet wurden.

Im Übrigen würde ich dem Vermieter der Domains Unterlagen über die Zahlung und eine eidesstattliche Versicherung senden wem die Domains gehören. Einen Versuch ist es Wert. Schließlich sind die Domains bei Kunden etc. bekannt.
Member: Petrof
Petrof Apr 25, 2011 at 22:56:39 (UTC)
Moin,

also dann ist ja die eine Domain richtig auf Murat registriert, und dieser kann die Domain auf einen anderen Benutzer oder auch zu einem anderen Provider portieren.
Die Zugangsdaten für die Domain sollten beim jetzigen Provider erfragbar sein, wenn die Rechnungen vom Provider an deinen Freund gehen.
Liegt die Datenbank für das CMS auf dem selben Server, ist der Zugang hierzu direkt auch in der Datenbank einsehbar.

Bei der zweiten sehe ich schwarz.

Ohne Providerlogin die Daten einfach zu übernehmen und auf eine neue Domain zu übertragen dürfte schwierig werden, da es sich um ein CMS (typo3) handelt.
Hier müßte dann explizit kopiert und in eine neue Datenbank eingepflegt werden. Ich habe das einmal gemacht und der Aufwand ist nahezu genau so hoch, wie eine neue Seite zu erstellen.

Gruß
Peter
Member: harald21
harald21 Apr 26, 2011 at 06:48:36 (UTC)
Hallo,

zuerst einmal sollte man unterscheiden zwischen den Domänen und dem Webinhalt.
1. Die Domäne "terrazza-lingen.de" ist auf einen Herrn Onur Pekdemir registriert, dieser ist damit der an der Domäne materiell berechtigte (h.d. er darf die Domäne verwalten, verkaufen etc). Wenn sich Herr Pekdemir unberechtigt als Domäneninhaber eingetragen hat, so mußte damals aber der alte Domäneninhaber zustimmen (normalerweise per Unterschrift auf einem Fax o.ä.), ansonsten läuft da nichts. Evtl. kann man versuchen über den Provider (Zone-C = Terions Communication Ltd) das korrigieren zu lassen.
2. Der Webspace liegt dann bei Terions Communication Ltd (Jugendweg 8, 13629 Berlin, hostmaster@terions.de) hier sollte man ebenfalls mit dem Provider Kontakt aufnehmen. Eure Ansprüche könnt ihr ja über das auf der Wbseite eingetragene Inpressum nachweisen.

mfg
Harald