Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domainanmeldung über VPN-Router ?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: miggi2112

miggi2112 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2008, aktualisiert 20:11 Uhr, 4451 Aufrufe, 1 Kommentar

Welchen Router verwenden ???

Schönen Guten Tag erstmal ans Forum,

bin neu hier, bzw, hab ich bis jetzt immer durch mitlesen gefunden was ich brauch, aber heute wirds mal konkreter.


Habe folgende Situation und suche dafür einen guten Tip, bzw. die passenden Router:


Gegeben sind:

2 Firmenstandorte bei mit fixer IP-Adresse vom Internetprovider
Standort 1: Windows 2003 SBS (VPN aktiviert) mit einigen XP-Clients
Standort 2: 2 Stk. Windows XP Clients (sind Domainmitglieder des Win2k3-DCs in Standort 1)


gewollt ist:

1.) Clients von Standort 2 sollen sich an Domain von Standort 1 anmelden, Router soll die Verbindung über VPN herstellen.
2.) User der Domain sollen weiterhin eine VPN-Verbindung zum Win2k3-Server herstellen können (Authentifizierung am SBS-Server)



Fragen:

1.) brauch ich an beiden Standorten einen Router oder könnte ein Router am Standort 2 eine VPN-Verbindung zum dem Win2k3-Server auf Standort 1 aufbauen
2.) wenn ich eine VPN-Verbindung zwischen 2 Routern herstelle, kann dann weiterhin mein Win2k3-Server als VPN-Server für die VPN-Verbindungen meiner Remote-User verwendet werden, oder müssen sich die dann direkt am VPN-Router authentifieren?
3.) könnte man die von mir angestrebte Lösung mittels eines/zweier Zyxel Zywall 2 realisieren ???



Viele Fragen, hoffentlich erwisch ich damit die richtigen (=wissenden) Menschen
Besten Dank im Voraus
Michael
Mitglied: aqui
25.02.2008 um 20:11 Uhr
Antworten:

1.) brauch ich an beiden Standorten einen Router oder könnte ein Router am Standort 2 eine VPN-Verbindung zum dem Win2k3-Server auf Standort 1 aufbauen

A.: Das könnte auch der Server aber davon kann man nur komplett abraten, da du dann das VPN auf dem Server enden lässt. Das schafft mehr Probleme ols es nützt (NAT, Port Forwarding etc.) Ferner bist du dann meist auf das PPTP Protokoll angewiesen.
Wie gesagt, die technsich beste Lösung ist den VPN Tunnel mit 2 Routern zu realisieren !

2.) wenn ich eine VPN-Verbindung zwischen 2 Routern herstelle, kann dann weiterhin mein Win2k3-Server als VPN-Server für die VPN-Verbindungen meiner Remote-User verwendet werden, oder müssen sich die dann direkt am VPN-Router authentifieren?

A.: Das kann so bleiben ist aber völliger Unsinn, wenn man das machen würde. Besser ist es die remote User auch mit auf den VPN Router zu legen. Der Riesenvorteil ist das du die VPN Infrastruktur von den Servern wegbewegst. Die VPN Struktur ist also nicht mehr auf die Verfügbarkeit der Server angewiesen.

3.) könnte man die von mir angestrebte Lösung mittels eines/zweier Zyxel Zywall 2 realisieren ???

A.: Ja das geht ! Zusätzlich solltest du dir die Router von DRAYTEK einmal ansehen, die alle VPN Protokolle und gleichzeitig auch die remote User problemlos bedienen können !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst VLAN fähiger VPN Router gesucht (33)

Frage von Leo-le zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN Router Cisco oder Andere (5)

Frage von PharIT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Mikrotik VPN - Router hat Zugriff, Client nicht (28)

Frage von BirdyB zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
VPN Router hinter VoIP Router (1)

Frage von baxxter333 zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...