Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domainbenutzung unter Suse

Frage Linux Suse

Mitglied: Schlachter

Schlachter (Level 2) - Jetzt verbinden

18.04.2005, aktualisiert 20.04.2005, 5274 Aufrufe, 5 Kommentare

Dumme Frage, ich weiß, aber ich hab mich mit Linux befasst, vor allem Linux als Server, und jetzt häng ich gerade an dem Problem, dass ich eine Authentifizierung der Benutzer für Dateizugriff (Samba Server) und Proxy (squid) brauche. In beiden Anleitungen steht, dass ich das ohne größere Probleme mit Samba 3.x machen könnte, die Daten direkt vom Windwos DC zu bekommen. Aber ich weiß nicht wie. Mich würde schon mal interessieren, wie das geht, oder ob man sich immer alle Benutzer auf beiden Systemen anlegen muss. Kann ich eigentlich auch den Linux Rechner (Suse 9.1) auch richtig mit in die Windows 2003 Domain rein nehmen? Und wenn Ja, wie geht das?
Blick da gerade nicht richtig durch. Danke schon mal für eure Erklärungen
Schlachter
Mitglied: yumper
18.04.2005 um 14:50 Uhr
Solltest mal in einem Linux Forum Fragen

Denke du musst die Benutzer auf beiden Sytemen verwalten - War zumindest früher mal so
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
18.04.2005 um 18:14 Uhr
Super Antwort, yumper
In welchem Bereich befinden wir uns hier wohl?

@Frank
Du kannst unter SuSE einen Kerberos-Client installieren und dich damit an der Domäne authentifizieren.
Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter.
http://www.wown.com/articles_tutorials/Authenticating-Linux-Active-Dire ...
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
19.04.2005 um 07:55 Uhr
Danke gemini.
Hab mir die Seite gerade mal angeschaut, und ich glaub, dass da schon genau das drin steht, was ich wissen will. Ist eben leider nur auf Englisch. Aber das wird schon.
Aber mit der Antwort von yumper konnte ich auch relativ wenig anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
20.04.2005 um 06:46 Uhr
@Schlachter

Hi,

in der Datei smb.conf wird die Variable security mit
security=domain belegt (Standard: security=user).
Greift nun ein Benutzer auf eine Ressource des Linux-Servers
zu, leitet er die Auth. an den PDC weiter.

Mehr dazu findest du unter http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/

Schau dir da das Kapitel "Samba als Domänen-Member-Server" an.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
20.04.2005 um 15:55 Uhr
wer soll sich denn das alles durchlesen? Spaß beiseite. Danke für den Link, gemäß dem Inhaltsverzeichnis ist das nahezu genau das, was ich suche. Und auch noch auf Deutsch, da versteht man zuindest bissel mehr wie auf Englisch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...