gauschterna

Über Domaincontroler Windowsexplorer deaktivieren

Hi an Alle,

ist es möglich über DC (Win Server 2003) den Windowsexplorer über Gruppenrichtlinien auszublenden oder zu deaktivieren?

Danke für jede Antwort
Peter

Member: Neomatic
Neomatic Jul 23, 2012 at 09:48:58 (UTC)
Hallo,

wozu möchtest du den Explorer sperren? Mal ganz davon abgesehen das deaktivieren nicht ohne weiteres möglich sein wird, da der Prozess der dahinter steht (explorer.exe) sehr viel von Windows steuert (GUI, Dateiansicht).

Gruß
Neomatic
Member: catachan
catachan Jul 23, 2012 at 09:49:27 (UTC)
Hi

Wie willst du den Widnows Explorer sperren ? Windows ist dann nicht mehr verwendbar. Du kannst maximal Laufwerke über die GPO sperren.

LG
Member: catachan
catachan Jul 23, 2012 at 09:50:34 (UTC)
Hi

vielleicht erklärst du uns kurz was du im allgemeinen vorhast, oder was du generell alles sperren willst. Vielleicht gibts ne andere Lösung dafür.

LG
Member: Gauschterna
Gauschterna Jul 23, 2012 at 10:12:34 (UTC)
Hi,
zunächst mal danke für die schnellen Antworten.

Ich möchte den Windows Explorer sperren aus Datenschutz technischen Gründen.
Die Clients haben alle ein benutzerdefiniertes Konto in der Domäne. Ich möchte nur den Zugriff auf den Windows-Explorer verhindern (Laufwerke, USB-Sticks usw.) Funktionumfang des Explorers sollte schon gewährleistet sein.

Danke für Eure Hilfe
Peter
Member: catachan
catachan Jul 23, 2012 at 10:14:54 (UTC)
Hi

sieh dir das mal an
http://support.microsoft.com/kb/231289

Ist kein Allheilmittel, aber besser als nichts.

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 23, 2012 at 11:49:56 (UTC)
Moin.
aus Datenschutz technischen Gründen
Darunter kann ich mir nichts vorstellen - was auf diesen Laufwerken ist aus Sicht des Datenschutzes denn schützenswert?
Das Dir empfohlene http://support.microsoft.com/kb/231289 ist nämlich nur ein Ausblenden, der Zugang ist weiterhin möglich.
Member: catachan
catachan Jul 23, 2012 at 11:57:16 (UTC)
Hi

Für das Sperren von USB Datenträgern empfehle ich DeviceLock.

LG
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 23, 2012 at 12:20:42 (UTC)
Moin,

Funktionumfang des Explorers sollte schon gewährleistet sein.
Du willst den Explorer deaktivieren aber den Funktionsumfang beibehalten?`Hää? face-smile

Zum Datenschutz empfehle ich Benutzerschulungen und Einrichtung von Zugriffsrechten auf NTFS-Ebene.

lg,
Slainte
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 23, 2012 at 14:34:31 (UTC)
Wie währ's wenn du dir überhaupt mal ein Konzept machst und nicht in regelmäßigen Abständen hier schreibst "über Domaincontroller xxx deaktivieren".

Aber mal allgemein schau dir selbst die Gruppenrichtlinien durch.

Und was du da mit Datenschutz meinst kappier ich immer noch nicht.
Du solltest eftl. etwas weiter ausholen. Momentan geh ich eher von nem großen xxx aus was du da fabrizierst.
Member: Gauschterna
Gauschterna Aug 09, 2012 at 06:37:44 (UTC)
Hi an Alle,
hab es mit Symantec Endpoint Protection Manager gelöst.

Gruß Peter