tuborg85

DomainController Backup aufsetzten ! Anleitung ?

Ich habe einen Server Win2003. Mein Vorgesetzter meinte nun Ich solle einen DC-2 aufsetzten der beim Ausfall des DC-1 zumindest mal als AnmeldeServer fungiert.
Soll heißen : DC-1 fällt aus. Die Nutzer können Sich aber noch im Netzwerk anmelden (DC-2). Hoffe ihr versteht mein Darstellung.

Könnte mir jemand Tipps Anregungen Hilfen Anleitungen geben. ! ich habe das noch nie gemacht.

DC-2 ist soweit aufgesetzt Win2003Server. AD wird ebenfalls schon repliziert. Was für Einstellungen muss ich nich treffen ?

MFG

Mitglied: 45877
45877 Apr 22, 2010 at 13:48:24 (UTC)
hallo,

du hast also schon dcpromo ausgeführt und das AD repliziert sich?
Member: dog
dog Apr 22, 2010 at 14:23:54 (UTC)
Der Server muss auch noch GC sein.
Member: Tuborg85
Tuborg85 Apr 22, 2010 at 14:58:36 (UTC)
Ja wie ich geschrieben habe. AD repliziert sich !
Member: Tuborg85
Tuborg85 Apr 22, 2010 at 14:58:55 (UTC)
GC ? was meinst du ? und wie ?
Member: junoooo
junoooo Apr 22, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:49 (UTC)
nachdem du den gc auf dem 2. dc aktiviert hast, ist er nach dcpromo eigtl funktionsfähig

Copy Paste aus einem anderen Beitrag ;>
Klickst du hier

So aktivieren oder deaktivieren Sie einen globalen Katalog
1.
Öffnen Sie Active Directory-Standorte und -Dienste.

2.
Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf den Domänencontroller, auf dem Sie den globalen Katalog aktivieren oder deaktivieren möchten.

Position

? Active Directory-Standorte und -Dienste/Standorte/Standort mit dem zu aktivierenden oder deaktivierenden Domänencontroller/Server/Domänencontroller

3.
Klicken Sie im Detailfenster mit der rechten Maustaste auf NTDS-Einstellungen, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.

4.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Globaler Katalog, um den globalen Katalog zu aktivieren, oder deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um den globalen Katalog zu deaktivieren.

Member: manuel-r
manuel-r Apr 22, 2010 at 16:49:14 (UTC)
...und wenn der 2.DC dann auch noch DNS ist, wäre das auch nur von Vorteil. Das ganze am besten auch noch AD integriert. Dann replidingst das besser face-wink
...und wenn ihr WINS macht, macht es Sinn, den 2.DC dabei auch mitspielen zu lassen.
Member: Tuborg85
Tuborg85 Apr 23, 2010 at 08:01:36 (UTC)
Auf DC1 läuft ja DNS . Auf dem BDC-1 noch nicht. Was muss ich einstellen ? Tipps ? Hilfen ?

Globaler Katalog is aktiviert.

Würde auch gern die Gruppenrichtlinien syncronisieren ! Gibt es dafür auch eine Anleitung ?

Danke für die Tipps/Hilfen. Wie gesagt Habs noch nie gemacht.

DANKE
Member: manuel-r
manuel-r Apr 23, 2010 at 08:41:19 (UTC)
Auf DC1 läuft ja DNS . Auf dem BDC-1 noch nicht. Was muss ich einstellen?

Was dich aber nichts (mehr) nützt, wenn DC1 irgendwann aus welchem Grund auch immer mal weg ist. Als erstes musst du mal den DNS-Server installieren/aktivieren; danach dann auch konfigurieren. Hilfe dazu findest du mit Sicherheit reichlich hier im Forum und bei Tante Google.

Würde auch gern die Gruppenrichtlinien syncronisieren ! Gibt es dafür auch eine Anleitung?

Wird von der Replikation umfasst.

Wie gesagt: Habs noch nie gemacht.

Dann pass auf und mach's nicht kaputt.
Member: Midivirus
Midivirus Apr 23, 2010 at 16:33:15 (UTC)
gelöst?

Die Statistik 10 Beiträge zu 7 Kommentare lässt Böses ahnen!