martingo

Wie DomainController, FileServices, Exchange und Remote Desktop Services auf 2-3 Server verteilen?

Hallo,

es soll eine neue Windows Server Installation durchgeführt werden.

Es soll installiert werden:
- Remote Desktop Services mit einigen Programmen
- Exchange 2016
- FileServer

Exchange und Domain Controller sollen ja nicht auf den gleichen Server.

An Server Lizenzen habe ich zur Verfügung: je 1x R2 Standard, R2 Essentials, R2 Foundation
An Server Hardware habe ich 1x DL380g5 2x DL380g4

Meine Vorstellung wäre nun:

DL380g5: R2 Standard
Domain Controller
Remote Desktop Services
FileServer

DL380g4: R2 Foundation
Exchange

Hat das Konzept Hand und Fuß? Oder sollte ich die Verteilung anders machen?
Ein DL380g4 und R2 Essentials blieben ungenutzt.

Viele Grüße
Martin

Member: tomolpi
tomolpi Feb 24, 2016 updated at 16:16:21 (UTC)
Zitat von @martingo:
DL380g4

Ist bestimmt 12 Jahre alt und hat von HP nur Server 2000 und 2003 freigegeben. Willst du das wirklich machen?
R2 Foundation

Ist an Hardware gebunden, denn kann man nicht so kaufen.

Ich würde dir empfehlen, dich mit einem Systemhaus zusammen zu setzen.

LG,

tomolpi
Member: Chonta
Chonta Feb 24, 2016 updated at 16:16:25 (UTC)
Hallo,

Hat das Konzept Hand und Fuß?
Nein hat es nicht.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsuntersc ...

Oder sollte ich die Verteilung anders machen?
Fast alles!

Essential und Foundation sind für Kleinstumgebungen und gehen in die Richtung SBS und haben gravierende Beschrenkungen im AD.
Organisiere weitere Standardlizenzen.
Eine Installation auf Blech dort nur HyperV rauf und dann 2 VM pro Hardware die dann die entsprechenden Aufgaben übernehmen.
Domaincontroller, Exchange und RDS-Server müssen eigenständige Systeme (VM sein)
RDS lassen sich z.B. auf einem DC nichtmal installieren (und das ist auch gut so)
Auf dem Exchange könnte es laufen, aber igit nur wenn man ansonsten pleite gehen würde und die Hardware mit macht.
RDS und Exchange brauchen RAM und davon viel.

Desweiteren brauchst Du noch ein vernünftiges Backupkonzept.
Und gut wäre auch wenn Du erstmal die Anforderugnen an deine Umgebung zum besten gibst.

Gruß

Chonta
Member: martingo
martingo Feb 24, 2016 updated at 16:38:35 (UTC)
Hi,

die Übersicht auf thomas-krenn hatte ich mir zuvor angeschaut und anhand derer meine Überlegungen angestellt face-smile

Es soll ein alter Büroserver mit Windows Server 2003 SBS und Exchange 2003 ersetzt werden, der zusätzlich SMB Dienste anbietet. Eine Lexware Server Komponente läuft noch drauf. Die Lizenzen stammen aus dem ActionPack, ich weiß nicht, wie die Essentials an Hardware gebunden sein könnte.

Es sind Systeme, die kaum Last verursachen. Fünf Leute benutzen gelegentlich den Dateiserver zur Ablage und Exchange eben für das Bürogeschäft. Der 2003 aus asbachuralt läuft ohne Probleme, es soll nur aktualisiert werden, da der 2003 Support seit längerem ausgelaufen ist und nun auch Lexware den 2003 Support einstellt.
RDS gibt es bisher nicht und wäre notfalls verschmerzbar.

Dass RDS auf keinem Fall auf einem DC läuft, wusste ich schon mal nicht. Also ginge es höchstens, Exchange und RDS auf den DL380g5 zu verfrachten. Der hat entweder 32GB oder 64GB. Wenn die Auslastung zu hoch wird, wird RDS fallengelassen.

Könnte Foundation oder Essentials denn rein technisch den DC für den R2 Standard spielen? Also g4 Foundation/Essentials ausschließlich DC. g5 Standard mit Exchange, FileServer und evtl. RDS?

Viele Grüße
Martin

Edit: Oder wäre es alternativ geschickter, trotzdem den g5 mit Hyper-V 2012 zu initialisieren und nur damit zu arbeiten?
Dass das alles nichts halbes und nichts ganzes ist, ist mir klar, aber ein Bekannter von mir will das eben so machen.

Edit2: Der g4 scheint in der Tat zu alt. Es wurde gerade mal eine Essentials eingelegt, nachdem "Loading Files" durchgelaufen ist, kommt für den Bruchteil einer Sekunde eine Fehlermeldung und die Kiste startet neu.
Bleibt also doch nur Hyper-V, wenn alles mit existierender Hardware gemacht werden soll.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 24, 2016 at 16:38:06 (UTC)
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @martingo:
DL380g4

Ist bestimmt 12 Jahre alt und hat von HP nur Server 2000 und 2003 freigegeben. Willst du das wirklich machen?
R2 Foundation

Und lässt sich auch nicht darauf nicht installieren. Habe ich schon mit einem DL380g8 erlebt.

Gruss Penny
Member: tomolpi
tomolpi Feb 24, 2016 at 16:43:22 (UTC)
Nein, du hast falsch gelesen face-smile

Essentials kannst du normal kaufen, **Foundation ist OEM und damit an die Hardware gebunden. Den kannst du nicht normal als Lizenz kaufen! Ausserdem ist er auf 15 User beschränkt, der Essentials auf 25 User und 50 Geräte.

Der 2012 R2 Std. gibt dir doch 2x VM (Host rennt mit gleicher Lizenz, nur Hyper-V).

LG,

tomolpi
Member: clSchak
clSchak Feb 24, 2016 at 20:13:51 (UTC)
Hi

wenn die Preise der Hardware ein Problem sein sollten schaue mal nach gebrauchten HP Servern, es gibt einige Läden die für schmales Geld noch gute gebrauchte Geräte (DL3x0G6-G8) verkaufen (ServerShop24, MCL um mal ein paar zu nennen), da ist auf jeden Fall Zielführender, z.T. bekommt man dort auch noch Server 2008R2 Lizenzen für schmales Geld.

Und wenn alle Stricke reißen, nimm Office 365 inkl. Exchange, dann brauchst nur noch einen DC, RDS und Fileserver, das ganze lässt dann von einem Systemhaus an die Office 365 Welt koppeln und du hast alles was du brauchst, den Fileserver kannst evtl. sogar gegen den durch Office 365 bereitgestellten Sharepoint ersetzen. Dann hast Hardware-Technisch auch alles im Lot und der Support ist dann auch eher gering.

Gruß
@clSchak
Member: plexxus
plexxus Feb 26, 2016 at 10:16:18 (UTC)
Hi,
Du kannst das "gratis" mit Hyper-V Server trennen (setzt auf die G4 - Rechnern Hyper-V auf) auf den G5 verwendest du als iSCSI Server (StarWind) (also alle Platten in den) und die anderen als Applikations-Server-Cluster... + meine Ausführung unten..
es gibt auch Gratis veeam bzw. vSphere Editionen.

ich würde wenn eine Storage (SAN) + zwei gleiche Hosts als Server-Cluster (Sind zwei DL360G.. angebunden an das san) mit vmware bestücken (gibts günstige Essentials-Lizenzen für den start) + veeam essentials als Backup - Lösung auf eine QNAP und die mit externen Platten sichern.
Solltest auf einem Server einen Ausfall haben kannst die ausgefallenen Virtuellen Maschinen auf den noch funktionierenden Host hochfahren.
Bzw. du kannst zb auf der einen sowie auf der anderen Maschinen einen AD-Server parallel starten, Auf A dann Exchange und auf B dann RDP und Datei-Server.
Ich würde das zumindest so trennen und auf keinen Fall irgendwelche Dienste direkt auf den AD-Server dazu.

Fujitsu bietet solche Cluster günstig an (ab 18.000€), bzw. HP, Dell... e.t.c.

Alles Theoretisch.. kann auch sein dass meine Idee kompletter Mumpitz ist.. ich hab mir die Specs nicht genau angeschaut.
Member: plexxus
plexxus Feb 26, 2016 at 10:18:55 (UTC)
bzgl. Office 365 .. es bieten auch einige Hostet/Managed Exchange an.. https://www.df.eu/at/e-mail-hosting/managed-exchange/