hitman4021

Domaincontroller in HYPER-V übernehmen

Hallo,

Ist es möglich einen Microsoft Server 2003 Standard der auf einem alten HP Server installiert ist in eine virtuelle Maschine für Hyper-V umzuwandeln?
Wenn ja wie?
Würde sich an der Software irgendetwas ändern auser den Treibern?

Gruß Hitman

Mitglied: 22010
22010 Jul 03, 2011 at 19:18:43 (UTC)
Hallo Hitman4021,

was genau willst du machen?

Wenn du nur die DC Funktionalitäten virtualisieren möchtest, dann kannst du einen 2. Server in Hyper-V aufsetzen und per dcpromo diesen Server zum DC machen.
Anschließend den Globalen Katalog auf diesen neuen DC replizieren und zum Schluss den alten Server über dcpromo herabstufen und aus der Domäne entfernen.

...oder wenn du die gesamte Maschine wie sie ist umziehen willst, dann schau dir das mal an: http://blogs.technet.com/b/germany/archive/2009/10/13/sysinternals-disk ...

MfG
Eric
Member: jsysde
jsysde Jul 03, 2011 at 20:48:45 (UTC)
Langsam - wenn es nur einen DC im Netz gibt, ist es keine gute Idee, diesen auf einem Hyper-V als VM zu betreiben. Zumindest dann nicht, wenn der Hyper-V ebenfalls ein Memberserver der Domäne ist, denn dann starten die Hyper-V Dienste nur, wenn der DC zur Verfügung. Was er nicht kann, weil er ja virtualisiert ist....

Technisch ist es natürlich kein Problem, wobei der Umzug am einfachsten mit dem SCVMM gelingt.

Cheers,
jsysde
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 03, 2011 at 20:49:33 (UTC)
Zitat von @22010:
was genau willst du machen?
Die gesamte Maschine umziehen. Sorry das das nicht so klar ersichtlich war.

...oder wenn du die gesamte Maschine wie sie ist umziehen willst, dann schau dir das mal an:
http://blogs.technet.com/b/germany/archive/2009/10/13/sysinternals-disk ...
Hast du schon Erfahrungen mit dem?
Ich habe irgendwie die Befürchtung das wenn sich die Treiber ändern irgendeine ID ändert und dadurch an den Clients oder im AD was ändern muss.

Gruß Hitman
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 03, 2011 at 21:06:24 (UTC)
Zitat von @jsysde:
Langsam - wenn es nur einen DC im Netz gibt, ist es keine gute Idee, diesen auf einem Hyper-V als VM zu betreiben. Zumindest dann
nicht, wenn der Hyper-V ebenfalls ein Memberserver der Domäne ist, denn dann starten die Hyper-V Dienste nur, wenn der DC zur
Verfügung. Was er nicht kann, weil er ja virtualisiert ist....
Naja warum muss ich den Hyper-V in die Domäne einbinden?
So habe ich eben nur einen Server und darauf virtuell meine anderen.
Und Microsoft verbietet es eben auf einen Hyper-V Server noch andere Rollen zu installieren

Gruß Hitman
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Jul 04, 2011 at 07:32:56 (UTC)
Hallo,

ich habe Windows 2003 Server mit Acronis auf Hyper-V "umgezogen".
Mit Acronis ein Image gezogen und dies in eine virtuelle festplatte konvertiert. Eine weiter Möglichkeit wäre disc2vhd: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415 oder doubletake Move: http://www.visionsolutions.com/world/Deutsch/Products/DT-Move.aspx

je nachdem wie lange der Serverumzug dauern darf

Gruß
ackerdiesel
Member: jenni
jenni Jul 04, 2011 at 08:19:23 (UTC)
Zitat von @Hitman4021:
> Zitat von @jsysde:
> ----
> Langsam - wenn es nur einen DC im Netz gibt, ist es keine gute Idee, diesen auf einem Hyper-V als VM zu betreiben. Zumindest
dann
> nicht, wenn der Hyper-V ebenfalls ein Memberserver der Domäne ist, denn dann starten die Hyper-V Dienste nur, wenn der
DC zur
> Verfügung. Was er nicht kann, weil er ja virtualisiert ist....
Naja warum muss ich den Hyper-V in die Domäne einbinden?
So habe ich eben nur einen Server und darauf virtuell meine anderen.
Und Microsoft verbietet es eben auf einen Hyper-V Server noch andere Rollen zu installieren

Gruß Hitman

Moin moin,

www.faq-o-matic.de

da findest du Antworten auf all deine Fragen!
und noch n Tip:
Benutze 1 physikalischen Server als DC und den virtuellen lässt du zur Ausfallsicherheit!

Wichtig: was machst du wenn dein Hyper-V Server wegen Hardwaredefekt ausfällt?

Gruß
jenni
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 04, 2011 at 09:56:23 (UTC)
Zitat von @jenni:
www.faq-o-matic.de

da findest du Antworten auf all deine Fragen!
Danke

Wichtig: was machst du wenn dein Hyper-V Server wegen Hardwaredefekt ausfällt?
Der Hyper-V läuft in einem Cluster also habe ich das Problem nicht.

Gruß Hitman
Member: jenni
jenni Jul 04, 2011 at 14:11:42 (UTC)
da findest du Antworten auf all deine Fragen!
Danke

Bitte

> Wichtig: was machst du wenn dein Hyper-V Server wegen Hardwaredefekt ausfällt?
Der Hyper-V läuft in einem Cluster also habe ich das Problem nicht.

Du hast einen Hyper-V cluster?
du weißt das der Hyper-V Cluster member der Domäne sein muss?
Was machst du wenn dir ein Cluster wegbricht?
ohne dedizierten DC brauch der ewig bis her hoch kommt!

Gruß
jenni
Member: jenni
jenni Jul 04, 2011 at 14:13:37 (UTC)
Zitat von @ackerdiesel:
Hallo,

ich habe Windows 2003 Server mit Acronis auf Hyper-V "umgezogen".
Mit Acronis ein Image gezogen und dies in eine virtuelle festplatte konvertiert. Eine weiter Möglichkeit wäre disc2vhd:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415 oder doubletake Move:
http://www.visionsolutions.com/world/Deutsch/Products/DT-Move.aspx

je nachdem wie lange der Serverumzug dauern darf

Gruß
ackerdiesel

nur das BS ist es kein Problem!
mach das mal mit einem DC, da sieht es schon anders aus!

gruß
jenni
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 04, 2011 at 14:45:18 (UTC)
Zitat von @jenni:
nur das BS ist es kein Problem!
mach das mal mit einem DC, da sieht es schon anders aus!
Inwiefern?
Mit welchen Problemen muss ich rechnen?

Gruß
Hitman
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 04, 2011 at 14:46:43 (UTC)
Zitat von @jenni:
Du hast einen Hyper-V cluster?
du weißt das der Hyper-V Cluster member der Domäne sein muss?
Was machst du wenn dir ein Cluster wegbricht?
ohne dedizierten DC brauch der ewig bis her hoch kommt!
Hmm gibt es da nicht irgendeine Lösung wie ich den DC auch virtualisieren kann?

Gurß
Hitman
Member: Dani
Dani Jul 04, 2011 at 18:00:22 (UTC)
Hi Hitman,
als Basis leg ich diregend folgende Artikel ans Herz: http://blog.dikmenoglu.de/Die+NOGOs+Und+Empfehlungen+Zu+Virtuellen+DCs. ...
Da steht alles genau drin, warum ein phy. DC notwendig ist und warum an DC's nicht clonen sollte.

Grüße,
Dani
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Jul 05, 2011 at 05:49:46 (UTC)
Zitat von @jenni:
> Zitat von @ackerdiesel:
> ----
> Hallo,
>
> ich habe Windows 2003 Server mit Acronis auf Hyper-V "umgezogen".
> Mit Acronis ein Image gezogen und dies in eine virtuelle festplatte konvertiert. Eine weiter Möglichkeit wäre
disc2vhd:
> http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415 oder doubletake Move:
> http://www.visionsolutions.com/world/Deutsch/Products/DT-Move.aspx
>
> je nachdem wie lange der Serverumzug dauern darf
>
> Gruß
> ackerdiesel

nur das BS ist es kein Problem!
mach das mal mit einem DC, da sieht es schon anders aus!

gruß
jenni

Ich habe meinen DC mit Acronis umgezogen. Solange die SID gleich bleibt ist und ein zweiter DC im Netz ist, ist dies auch kein problem.
Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Jul 05, 2011 at 08:40:44 (UTC)
Hi

Die Migration könnte mit VMM durchgeführt werden, das wäre auch die von Microsoft supportete Lösung. DISK2VHD ist nicht die bevorzugte Lösung. Ein Vergleich der Lösungen gibt es hier: http://www.server-talk.eu/2010/01/28/vergleich-zwischen-vmm-p2v-und-dis ...

Noch als Anmerkung - es wird empfohlen die P2V / V2V eines Domain Controllers nur im offline Modus durchzuführen. Dies, da Source und Target in dieser Zeit online sind und ev. zu Probleme führen könnte.

Tips für ein Virtual DC gibt es zudem noch hier: http://www.server-talk.eu/2010/09/20/hyper-v-domain-controller-und-die- ...

Gruss
Michel
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 05, 2011 at 08:48:18 (UTC)
Danke für alle Infos face-smile

Gruß Hitman