Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domaincontroller light?!?!

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: big-brummbaer

big-brummbaer (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2006, aktualisiert 13.07.2006, 4441 Aufrufe, 3 Kommentare

zusätzlichen Domaincontroller / Anmeldeserver ins Netzwerk integrieren

Gibt es die Möglichkeit in einem vorhandenen Netzwerk (in dem bereits mehrere Domains und Arbeitsgruppen vorhanden sind) nachträglich einen zusätzlichen Anmeldeserver nachzurüsten?
Es geht um ca. 20 Windows XP Rechner, die von relativ vielen verschiednen Usern benutzt werden sollen. Diese wollen, wenn möglich nicht auf jedem PC einen anderen Desktop vorfinden. Aber vor allem wollen Sie nicht auf jedem einzelnen PC ihr Passwort ändern müssen. Und die Administration würde es auch enorm vereinfachen, wenn die Rechner an einem Anmeldeserver hängen würden. Für diese Aufgabe wird ja meist ein Domaincontroller benutzt.
Es geht also darum, ob es möglich ist, die Anmeldung der User über einen separaten Server laufen zu lassen ohne die vorhandene Netzwerkinfrastruktur zu beeinträchtigen oder zu stören.
Sozusagen Domaincontroller Light.
Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle? Wenn ja, wie aufwändig ist das?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Big Brummbär
Mitglied: 32415
13.07.2006 um 11:29 Uhr
Für mich hört sich das so an, als wenn du diese 20 APC's in eine Domäne bringen willst. Dann haben sie ein und denselben Desktop und müssen auch nur einmal das Passwort ändern. Also brauchst du einen normalen DC...

Oder hab ich dich falsch verstanden?


MfG
Bitte warten ..
Mitglied: big-brummbaer
13.07.2006 um 12:15 Uhr
Hallo!

Ist völlig richtig!
Mir geht es ja nur darum, ob ich meinen eigenen DC in ein bestehendes Netzwerk (in welchem sich bereits DC befinden) integrieren kann, ohne das ich den Rest des Netzwerkes damit störe.
Der DC soll völlig unabhängig von den anderen DCs laufen. Geht das, oder ist zwangsläufig eine Abstimmung mit den anderen DCs notwendig?
Es ist zunächst auch nur ein Versuch den ich aber unter Realbedingungen durchführen möchte.

MfG BigBrummbär
Bitte warten ..
Mitglied: 32415
13.07.2006 um 12:44 Uhr
[...]
Es ist zunächst auch nur ein Versuch
den ich aber unter Realbedingungen
durchführen möchte.
[...]

Das ist grundsätzlich gefährlich. Aber wenn man keine Testumgebung zur verfügung hat, gehts halt nicht anders.
Nach meinem Kenntnisstand sollte es keine Probleme geben. Du musst nur eine andere Domäne für die 20 APC's einrichten. Eine physikalische Trennung ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
Auf jeden Fall solltest du aber vor dem Versuch alle Daten sichern, auch die der anderen Domäne.


MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Deep Packet Inspection Light

Link von brammer zum Thema Rechtliche Fragen ...

Windows Server
SBS2011 was tun mit Domaincontroller und User Zertifikaten?

Frage von nahpets4711 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Domaincontroller auf Hyper-V - Deinstallationsszenario (11)

Frage von Ad-minFF zum Thema Hyper-V ...

Erkennung und -Abwehr
Hackers are holding San Francisco s light-rail system for ransom

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (14)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (10)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...