formatierer

Domaincontroller repliziert nach Migration in VM nicht mehr

Hallo,

nach einigen Tests mit Migrationen von physischen Servern in Vmware haben wir kürzlich einen Domaincontroller in eine VM übernommen. Es handelt sich hierbei um einen Windows 2000 Server, der für Terminaldienste missbraucht wird.

Nach vollendeter (problemloser) Migration hat sich nun nach einigen Tagen aber herausgestellt, dass dieser Server sich nicht mehr mit seinen Artgenossen repliziert. Das letzte Replikationsdatum wird noch aus der Zeit vor der Migration angegeben. Eine erzwungene Replikation schlägt auch Fehl, der Vmware Server wird von den physischen Servern nicht mehr gefunden und er findet die anderen auch nicht mehr. Die Vmware läuft im Bridged Netzwerkmodus, sonstige Zugriffe darauf (beispielsweise über RDP oder SMB) gehen problemlos.

Per dcpromo aus der Domäne nehmen geht freileich auch nicht mehr, es kommt die Fehlermeldung „der angegebene netzwerkname ist nicht mehr verfügbar"

Natürlich könnte ich den Domaincontroller per ntdsutil auch rauskicken aber das möchte ich wirklich nur als letzte Alternative nutzen.

Hat jemand hierzu eine Idee? Meine Vermutung geht in die Richtung dass durch die Convertierung in die VMware die ID des Servers neu generiert wurde und er deshalb nicht mehr gefunden wird. Aber es ist nur eine Vermutung die ich nicht belegen kann....

Gruß

D

Mitglied: nesQuick
nesQuick 09.04.2008 um 11:01:22 Uhr
Bei der konvertierung ändert sich die MAC Adresse eines PC's.

Kann das der fehler sein? Man kann diese aber auch nachträglich ändern. brauchst nur die *.vmx Datei anzupassen.

MfG
Ole
Mitglied: Randyman
Randyman 09.04.2008 um 11:13:04 Uhr
Hi,

sowas liegt meist am DNS. Kontrollier doch mal alle Einstellungen diesbezüglich.
Ich vermute die virtuelle Kiste ist nicht mehr sauber im DNS integriert.

Ist die Kiste selber DNS?
Worauf zeigt der erste DNS-Eintrag in der Netzerkonfig?
Wer ist Betriebsmaster?

mal folgendes ausführen:
ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns
net stop netlogon
net start netlogon

Einträge im DNS checken.

Win2000-Support-Tools installieren und netdiag und dcdiag ausführen ... Meldungen checken.

Viel Erfolg!

Gruss
Randy
Mitglied: Formatierer
Formatierer 11.04.2008 um 01:33:47 Uhr
Testweise habe ich heute einen 2000er Server brandneu (also ohne Konvertierung) in eine VMware installiert. Und diese lässt sich tatsächlich auch nicht mit dcpromo zum DC machen, eben weil auch hier die Replikation fehlschlägt. Es ist also wirklich was faul hier und ich glaube nicht dass es etwas mit der vmware zu tun hat ...

Mein erster Gedankengang ging auch in Richtung DNS, ich konnte dort aber nichts auffälliges finden. Ich probiere deine Tipps aber mit dem flush und register aber trotzdem mal aus.

Achja, netdiag und dcdiag sind komplett grün!
Mitglied: Formatierer
Formatierer 17.04.2008 um 23:17:49 Uhr
Ich habe die DNS Opionen ausprobiert, konnte aber trotzdem keine Besserung feststellen. Ich habe noch etwas rumprobiert und konnte das Problem etwas einschränken. Es tritt nur auf wenn der Vmware Server ein Domaincontroller ist. Dann ist keine RPC Kommunikation mit einem Domaincontroller möglich, der als Vmware Guest auf diesem läuft. Macht man den Vmware host per dcpromo zum Mitgliedsserver, klappt alles wieder. Das Problem tritt sowohl bei der Workstation wie auch beim Vmware Server auf. Könnte es vllt damit zusammenhängen, der wir einen brandneuen HP Server einsetzen und die Vmware nicht 100%ig mit der Netzwerkkarte klar kommt?! Ansonsten gehen mir echt die Ideen aus ....
Mitglied: Formatierer
Formatierer 26.04.2008 um 16:11:03 Uhr
Bei weiteren Tests, auch mit anderen Systemen (Windows Server 2000, XP, 2003, etc), habe ich festgestellt, dass anscheinend grundsätzlich keine RPC Kommunikation bzw Replikation in eine VMware hinein oder heraus möglich ist. Ich habe drei verschiedene Hardware Plattformen als Vmware Host verwendet, davon 2 aktuelle Konfigurationen. Zu keinem Zeitpunkt hat die Kommunikation funktioniert... habe auch mit Vmware Server, Workstation und Player ausprobiert. Auch hier das gleiche...

Kann jemand diese Erfahrung teilen bzw kommentieren?! Komischerweise find ich in google nichts zu diesen Problemen. Ich kann doch nicht der erste sein, dem das auffällt ....
Mitglied: FrankM
FrankM 13.06.2008 um 18:56:14 Uhr
Hallo Formatierer,
bin heute zufällig auf Deinen Beitrag gestossen:
- gleiche Umgebung (neuer HP-Server, VMWare, Win2003 Server)

Gleiches Problem:
- W2K-Server (als Terminalserver vorgesehen) lässt sich nicht in die Domain integrieren; Fehler: der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar....

Mehrere Clients liessen sich problemlos hinzufügen, nur die VM nicht.

Hast Du eine Lösung gefunden oder einen Tipp für mich ?

Besten Dank im voraus !