Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DomainController synchronisiert sich nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ITLogger

ITLogger (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2007, aktualisiert 11:50 Uhr, 8446 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein wirklich seltsames Problem.

Folgendes Szenario:
Wir haben in unserem Netz 3 Domain-Controller, einen wie üblich als Master konfiguriert. Es handelt sich um eine ursprüngliche Win 2000 Domäne in die nun zwei neue
Win 2003 DCs eingefügt wurden um die alten 2000er abzulösen. Der Master ist bereits Windows 2003.Nun wollten wir neulich einen der beiden anderen (Backup)-Controller (2003) aus der
Domäne entfernen (dcpromo). Der Vorgang brach mit der Meldung ab, das einige der noch vorhandenen Rollen nicht auf den Emulationsmaster (unseren Primären DC)
zurückkopiert werden konnten. Der Server ist also noch DC.

Nun haben wir heute festgestellt, dass sich genau dieser Server nicht mehr mit den anderen beiden DCs synchronisiert. Ich habe auf dem Master eine Änderung im
Netlogon verzeichnis vorgenommen. Auf dem einen Backup Controller hat es diese Änderungen nach einer Minute übernommen, nicht aber auf dem besagten zweiten DC.

Nun sind wir ratlos. Ist dieses Problem, dass sich der Server nicht mit den anderen abgleicht, nun eine Folge der fehlgeschlagenen dcpromo Sache oder gehen
die dcpromo-Sache und das Sync-Problem auf eine gleiche, aber vollkommen andere Ursache zurück.

Kann man die Domaincontroller Konfiguration irgendwie reparieren und neu aufsetzen, so das alle Einstellungen nochmal frisch aktualisiert werden?

Was kann ich tun?

Danke!

Mailer
Mitglied: VoSp
06.09.2007 um 11:50 Uhr
Hallo,

was steht denn im Ereignissprotokll des 2000?

Wenn sich der Replikation zerschossen hat kannst Du den auch einfach aus der Domäne kicken. Das ist aber etwas komplizierter und sollte nur gemacht werden wenn Du weisst was Du tust.

Also:

Stell sicher das der neue 2003er alle Rollen hat. Das hier sollte helfen:

http://www.administrator.de/HOWTO_Active_Directory_-_Umzug_der_Betriebs ...

Dann nimm den 2000 ein paar Tage vom Netz und schau ob alles läuft.

Wenn ja kannst Du auf dem 2000 mit dcpromo /forceremoval die AD hart entfernen.

Du musst dann auf dem 2003 mit dem NTDS Util alle Verweise auf den 2000er aus de AD nehmen.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2011 was tun mit Domaincontroller und User Zertifikaten?

Frage von nahpets4711 zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 synchronisiert sich nicht mehr mit outlook.com (8)

Frage von ThomasBl zum Thema Outlook & Mail ...

E-Mail
Outlook 2013 synchronisiert nicht mehr mit outlook.de

Frage von sschultewolter zum Thema E-Mail ...

Hyper-V
Domaincontroller auf Hyper-V - Deinstallationsszenario (11)

Frage von Ad-minFF zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (7)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...