donrosso

Domaincontroller wieder zurücksetzten?

Hallo, ich möchte einen Windows 2003 Server testweise als Domaincontroller einrichten. Meine Frage, wie kann ich das Ganze danach wieder rückgängig machen und den DC weider als ganz normalen Server/Arbeitsstation ins Netzwerk einbinden?

Member: creyzee
creyzee Jan 18, 2007 at 18:55:25 (UTC)
Hallo,

schau mal auf

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/f82e0fb0-552f-4b ...

da steht die Anleitung von MS. Aber mal allgemein: gehört der Server zu eurer "Produktionsumgebung"? Wenn ja, würde ich dir davon abraten! (never touch a running system). Meine Empfehlung: installier dir vm-ware, erstell dir nen virtuellen pc, installier darauf win2003 server (am besten die Evaluierung - keine Lizenzprobleme) und probier deine Tests. Du kannst auch mehrere virtuelle Server aufsetzen und mit diesen ein virtuelles Netzwerk bilden (so fahre ich meine Tests)

Wenn dann mal was schief geht, gibts die snapshots - mit denen kannst du einen früheren Zustand wiederherstellen (wie ein image zurückspielen, nur 100x schneller).

Dieses Vorgehen kann ich nur empfehlen!

der creyzee