tomtester

Domaine wird nicht gefunden

Hi,

ich bin neu hier. Ich habe zwar schon eine Menge mitgelesen, aber mein Problem ist damit nicht gelöst. Zu meinem Problem:

Ich habe in einem kleinen Netzwerk einen zweiten DC aufgesetzt. (Alle Server unter W2K) Zum testen, ob der neue auch im Falle eines Ausfalls des ersten DC die Funktionen übernimmt, habe ich das Netz gezogen und einen Domain-PC per Crossover an den DC direkt angestöpselt. Dieser erklärt mir dann, bei der Anmeldung, das er die Domaine nicht findet. Habe aus Verzweiflung dann noch nen Globalen Katalog auf den Server geknallt. Hat auch nichts gebracht. Da ich dieses Spiel nun schon zum zweiten mal gemacht habe (bei der ersten Installation des Servers gabe es kleinere Schwierigkeiten), denke ich langsam das mir nur irgendwelche Einstellungen den Tag versauen. Per ping erreichen sich beide (Server und PC) auch wenn ich den Servernamen verwende. Habe ich was vergessen ?

Wie geschrieben, es reicht warscheinlich ein kleiner Denkanstoß !

Totzdem.........HILFE !

Tomtester

Member: hitazcl
hitazcl Aug 25, 2005 at 10:26:34 (UTC)
Was ich dir dazu sagen kann ist, dass man doch bei der Erstellung von Domain-Servern einen Primary DC hat und nachfolgende als Secondary bzw. Backup DC definiert werden. Dann werden alle Einträge aus dem AD etc. automatisch mit vom PDC dem BDC zur Verfügung gestellt. Dann funktioniert auch das routing auf die entsprechende Domain!
Vielleicht bringt dir die Info ja was - ich hoffe es! ;)
Member: HedgeHog
HedgeHog Aug 25, 2005 at 10:33:57 (UTC)
Alle Server unter W2K.
ES GIBT KEINEN PDC UND BDC unter ActiveDirectory. Nur einen PDC-Emulator für die Clients. Das kann grundsätzlich jeder Server mit AD sein. Im Eventlog steht sogar wenn NETLOGON sich zum Domänencontroller heraufstuft.

Hast du als du denn Client per X-Kabel drann hattest mit einer manuellen IP-Config gearbeitet oder war da nen DHCP auf dem 2ten Server? Hat der 2te Server nen DNS-Server?(Sonst kein AD mehr)
Member: Tomtester
Tomtester Aug 25, 2005 at 10:56:52 (UTC)
Der Cient hat eine feste ip. Und als alternativen DNS war der 2th Server eingetragen.
Ja, theoretisch hat der 2th Server einen DNS-Server.

Ich habe mal netdig gemacht, mit folgendem Ergebniss:
(vielleicht hilft das ja!?)

Domain membership test . . . . . . : Failed
[WARNING] Ths system volume has not been completely replicated to the local machine. This machine is not working properly as a DC.

...

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Passed

...

DCdiag ergab auch keine Schwerwiegenden Fehler !

Ach ja, DHCP. Das ist installiert, mit Bereichen, aber nicht aktiviert !
Member: das-omen
das-omen Aug 25, 2005 at 10:56:57 (UTC)
Hi!

Stimme meinen Vorredner zu. Nehme mal an das der 2. Server keinen Dns dienst hat.

Tschau

Das Omen
Member: Tomtester
Tomtester Aug 25, 2005 at 11:00:58 (UTC)
Doch. der Dinst läuft jedenfals.
Member: das-omen
das-omen Aug 25, 2005 at 11:08:41 (UTC)
Hi!

Hat der 2. Server das komplette AD?

Tschau

Das Omen
Member: HedgeHog
HedgeHog Aug 25, 2005 at 11:10:27 (UTC)
Domain membership test . . . . . . : Failed
[WARNING] Ths system volume has not been completely replicated to the local machine. This machine is not working properly as a DC.

Hier stehts doch ganz klar!

<<<<< This machine is not working properly as a DC. <<<<<

Also bitte erstmal das AD in Ordnung bringen!
Member: Tomtester
Tomtester Aug 25, 2005 at 11:18:27 (UTC)
Also bitte erstmal das AD in Ordnung bringen!

Hm, AD scheint aber in Ordnung zu sein. Kleine Hilfe was ich machen kann ????
Member: Tomtester
Tomtester Aug 25, 2005 at 11:19:17 (UTC)
Er hat AUCH das AD !!!
Member: HedgeHog
HedgeHog Aug 25, 2005 at 11:20:08 (UTC)
Scheint? face-smile

[WARNING] Ths system volume has not been completely replicated to the local machine. This machine is not working properly as a DC. face-smile

Ja fang mal im Ereignissprotokoll an. Alles was gelb oder rot ist und auch nur im entferntesten nach Domäne klingt postest dann mal.

Ich würd jetzt ja mal wetten das die Replikation nicht klappt.
Member: Tomtester
Tomtester Aug 25, 2005 at 11:50:54 (UTC)
Erklär mir mal wer, was der meint:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: NtFrs
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 13565
Datum: 25.08.2005
Zeit: 13:41:40
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SEKPDC
Beschreibung:
Der Dateireplikationsdienst initialisiert das Systemvolume mit Daten eines anderen Domänencontrollers. Der Computer SEKPDC kann kein Domänencontroller werden, solange dieser Prozess nicht abgeschlossen ist. Das Systemvolume wird anschließend als SYSVOL freigegeben.

Geben Sie in der Eingabeaufforderung Folgendes ein, um die SYSVOL-Freigabe zu überprüfen:
net share

Die SYSVOL-Freigabe erscheint, wenn der Dateireplikationsdienst den Initialisierungsprozess abgeschlossen hat.

Die Initialisierung des Systemvolumes kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Zeitaufwand ist von der Datenmenge im Systemvolume, der Verfügbarkeit anderer Domänencontroller, und dem Replikationsintervall zwischen anderen Domänencontrollern abhängig.

?????????????????????
Member: HedgeHog
HedgeHog Aug 25, 2005 at 11:54:18 (UTC)
hia *sigh*

Der sagt dir das der DC auf dem du das Ereignis hast ein völlig unbrauchbares nicht vollständiges oder nie erstelltes oder nicht vorhandenes SYSVOL hat.
Du sollst überprüfen ob es eine Freigabe SYSVOL gibt.
Du sollst warten bis er das replizieren des SYSVOL von einem anderen DC abgeschlossen hat.(Steht dann auch im EventLog)
Solange das nicht geklappt hat, wird das ding kein DC sondern eine AD-DC-Leiche. *ouch*

Erklär mir mal wer, was der meint:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: NtFrs
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 13565
Datum: 25.08.2005
Zeit: 13:41:40
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SEKPDC
Beschreibung:
Der Dateireplikationsdienst initialisiert
das Systemvolume mit Daten eines anderen
Domänencontrollers. Der Computer SEKPDC
kann kein Domänencontroller werden,
solange dieser Prozess nicht abgeschlossen
ist. Das Systemvolume wird
anschließend als SYSVOL freigegeben.

Geben Sie in der Eingabeaufforderung
Folgendes ein, um die SYSVOL-Freigabe zu
überprüfen:
net share

Die SYSVOL-Freigabe erscheint, wenn der
Dateireplikationsdienst den
Initialisierungsprozess abgeschlossen hat.

Die Initialisierung des Systemvolumes kann
einige Zeit in Anspruch nehmen. Der
Zeitaufwand ist von der Datenmenge im
Systemvolume, der Verfügbarkeit anderer
Domänencontroller, und dem
Replikationsintervall zwischen anderen
Domänencontrollern abhängig.

?????????????????????
Member: meto
meto Aug 25, 2005 at 12:10:54 (UTC)
Hallo!
Wielange standen die beiden denn zusammen im Netz. Zur vollständigen Replication sollten sich beide mindestens eine Nacht unterhalten können. Richtig ist, dass du den Abschluss dann im Ereignisprotokoll erkennen kannst.

Gruß
meto
Member: Tomtester
Tomtester Aug 25, 2005 at 13:12:23 (UTC)
Die standen ca 18 h zusammen !
Member: Tomtester
Tomtester Aug 25, 2005 at 13:13:43 (UTC)
Die Freigabe SYSVOL gibt es nicht !
Member: HedgeHog
HedgeHog Aug 25, 2005 at 13:15:32 (UTC)
Und da liegt dann auch das Problem.

Der Dateireplikationsdienst initialisiert
das Systemvolume mit Daten eines anderen
Domänencontrollers. Der Computer SEKPDC
kann kein Domänencontroller werden,
solange dieser Prozess nicht abgeschlossen
ist. !!!Das Systemvolume wird
anschließend als SYSVOL freigegeben!!!
Member: Tomtester
Tomtester Aug 25, 2005 at 13:25:44 (UTC)
Laut NET START NTFSR ist der Dienst bereits gestartet !
Member: Tomtester
Tomtester Aug 26, 2005 at 07:33:22 (UTC)
Morgen Leute,

das Problem hat sich erledigt. Das sich der 2th DC nicht repliziert hat lag daran, das der 1th DC in kleines Problem mit dem SYSVOL hatte. Da brauchte nur ein RegKey-Wert umgeschrieben werden, dann hat er sich selbst korregiert. Kurze Zeit später hat sich dann der 2th DC repliziert !

Ihr habt mir aber trozdem geholfen !

Danke !
Mitglied: 17268
17268 Sep 12, 2005 at 19:36:51 (UTC)
Hi,

ich habe auch dieses Problem. Habe einen zweiten ADC aufgebau, der die Dienste des ersten ADC fürs erste übernehmen soll. Das Problem, der ADC repliziert sich nicht und somit kann der Ersatzserver nicht überhemen...

Habe keine Ahnung mehr, was ich machen soll... Welchen Wert hast Du denn in der Registrie geändert?!

Danke im Voraus.
Member: Tomtester
Tomtester Oct 10, 2005 at 09:20:19 (UTC)
Hi, fals dein Problem noch nicht gelöst ist..... schau dir das Fehlerprotokoll auf dem 1th DC an. da steht in der Fehlerbeschreibung drin welchen Rag-Key du zeitweise ändern mußt !

Tomtester