82695

Domaineinbindung WinXP SP3 Client in SBS2003 R2 SP2 funktioniert nicht

Guten Nabend

ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Ich habe einen SBS2003 R2 mit SP2 neu aufgesetzt, nun möchte ich einen WindowsXP SP3 Rechner in die Domain des Servers aufnehmen.
Dies allerdings funktioniert nicht.

Mache ich es über die Variante Clientrechner hinzufügen im SBS2003 und dann über den Netzwerkkonfigurations-Assistenten bekomme ich
nur die Meldung das es nicht funktioniert

"Beim Konfigurieren der Netzwerkeinstellungen ist ein Fehler aufgetreten. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator."

aber nicht aus welchem Grund.

Mache ich das ganze über "Systemeigenschaften -> Computernamen ändern -> Mitglied von Domain"
bekomme ich folgende Fehlermeldung:

6a710eecb65ab1dad4e5343650b01e4e-error_domain_01

Ich komme einfach nicht weiter und vieleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Danke schonmal im Vorraus.

Member: TraceHard40
TraceHard40 Sep 10, 2009 at 21:02:42 (UTC)
Servus!

Für mich klingt das nach einem DNS-Problem.
Hast du den richtigen DNS-Server angegeben?
Kannst du den vollständigen Domänen-Namen auflösen?

Gruß,
TraceHard
Member: jhinrichs
jhinrichs Sep 11, 2009 at 05:56:06 (UTC)
Hallo,

konnten denn andere PCs der Domäne beitreten?
Zum Check der Konfiguration auf dem SBS gib einmal auf der cmd "dcdiag" ein und poste das Ergebnis.
BTW: Beim SBS sollte der Domänenbeitritt über keinen der von Dir beschriebenen Wege laufen, sondern über den Internet Explorer des Clients über den URL http://server.domaene/ConnectComputer.

<OT>
Ein letztes: "Voraus" schreibt man mit einem "r", es trifft jetzt Dich, aber ich kann es nicht mehr sehen! face-wink
</OT>
Mitglied: 82695
82695 Sep 13, 2009 at 08:22:42 (UTC)
@jhinrichs
Mit mener zuerst genannten Variante war die von Dir beschriebene gemeint. Ich hab auch "dcdiag" durchlaufen lassen, das ergab aber so viele Fehler, dass ich mich entschlossen habe die Installation nach einmal durchzuführen.

Nach der Neuinstallation hat alles funktioniert. Zum Glück ist dies kein Produktivserver sondern nur ein bei mir zu Hause stehender Server, somit war das nicht so ein grosses Problem.

Aber vielen Dank für die Hilfe.