Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domaineinbindung WinXP SP3 Client in SBS2003 R2 SP2 funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: 82695

82695 (Level 1)

10.09.2009, aktualisiert 22:18 Uhr, 5605 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Nabend

ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Ich habe einen SBS2003 R2 mit SP2 neu aufgesetzt, nun möchte ich einen WindowsXP SP3 Rechner in die Domain des Servers aufnehmen.
Dies allerdings funktioniert nicht.

Mache ich es über die Variante Clientrechner hinzufügen im SBS2003 und dann über den Netzwerkkonfigurations-Assistenten bekomme ich
nur die Meldung das es nicht funktioniert

"Beim Konfigurieren der Netzwerkeinstellungen ist ein Fehler aufgetreten. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator."

aber nicht aus welchem Grund.

Mache ich das ganze über "Systemeigenschaften -> Computernamen ändern -> Mitglied von Domain"
bekomme ich folgende Fehlermeldung:

6a710eecb65ab1dad4e5343650b01e4e-error_domain_01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich komme einfach nicht weiter und vieleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Danke schonmal im Vorraus.
Mitglied: TraceHard40
10.09.2009 um 23:02 Uhr
Servus!

Für mich klingt das nach einem DNS-Problem.
Hast du den richtigen DNS-Server angegeben?
Kannst du den vollständigen Domänen-Namen auflösen?

Gruß,
TraceHard
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
11.09.2009 um 07:56 Uhr
Hallo,

konnten denn andere PCs der Domäne beitreten?
Zum Check der Konfiguration auf dem SBS gib einmal auf der cmd "dcdiag" ein und poste das Ergebnis.
BTW: Beim SBS sollte der Domänenbeitritt über keinen der von Dir beschriebenen Wege laufen, sondern über den Internet Explorer des Clients über den URL http://server.domaene/ConnectComputer.

<OT>
Ein letztes: "Voraus" schreibt man mit einem "r", es trifft jetzt Dich, aber ich kann es nicht mehr sehen!
</OT>
Bitte warten ..
Mitglied: 82695
13.09.2009 um 10:22 Uhr
@jhinrichs
Mit mener zuerst genannten Variante war die von Dir beschriebene gemeint. Ich hab auch "dcdiag" durchlaufen lassen, das ergab aber so viele Fehler, dass ich mich entschlossen habe die Installation nach einmal durchzuführen.

Nach der Neuinstallation hat alles funktioniert. Zum Glück ist dies kein Produktivserver sondern nur ein bei mir zu Hause stehender Server, somit war das nicht so ein grosses Problem.

Aber vielen Dank für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (16)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...