theone88

Domaingruppe in Administratoren-Gruppe hinzufügen nach neu Aufsetzen

Hallo zusammen

Ich benötige Eure Hilfe und wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir dabei helfen könntet. Ich bin leider nicht ganz sicher, wie mit welcher Programmiersprache dies am besten realisiert werden könnte.
Ich arbeite in einer Hochschule und verwalte mehrere Gebäude. Darunter auch diverse Kursräume/Medienräume.

Ausgangslage:
In einem Kursraum werden auch Kurse mit unseren IT-Geräten (Notebooks/PC) durchgeführt. Wir haben in einem Gebäude einen Wagen mit 10 Laptops. Die User loggen sich mit "kurs01" - "kurs10" ein und benötigen jeweils Adminrechte, da an Kursen Programme installiert werden. Dann werden die Geräte wieder zurückgesetzt. Es würde mir extrem helfen, wenn die 10 User automatisch nach dem Aufsetzen lokale Adminrechte bekämen. Es wäre toll, wenn man das mit einer Policy lösen könnte.

Bereits vorhanden:
Unsere Geräte werden mit dem Softwaremanagementprogramm "Altiris", welches eine zentrale Verwaltung aller Clients ermöglicht, aufgesetzt. Die Clients sind alle mit Windows XP aufgesetzt.
Die User "kurs01" - "kurs10" sind in einer Domänengruppe "Kurse" enthalten.

Resultat:
Was ich nun benötige, ist ein Script, welches die Domänengruppe "Kurse" in die lokale Administratorengruppe der Clients hinzufügt. Wie das nach dem Aufsetzen funktioniert, müsst Ihr euch nicht darum kümmern, da das Script in unser Image von Altiris eingebunden wird.

So ich hoffe ich konnte es für Euch so ausführlich und verständlich wie möglich beschreiben.

Ich danke Euch vielmals.

Freundliche Grüsse
TheOne88

Member: Flo985
Flo985 Sep 03, 2009 at 07:40:48 (UTC)
Hi das kannst du mit einer Batch machen.

net localgroup "Administratoren" Domäne\Kurse /ADD
Member: theone88
theone88 Sep 03, 2009 at 12:14:28 (UTC)
Yeah! Vielen Dank! Hätte nicht gedacht, dass dies nur mit einer Zeile realisieren lässt...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2009 at 18:32:04 (UTC)
Noch einfacher über eine GPO mit dem Feature "eingeschränkte Gruppen".