Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domaininhaber

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: toto090781

toto090781 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2009 um 10:33 Uhr, 5361 Aufrufe, 3 Kommentare

Muss der Domaininhaber bei wechsel des Geschäftsführers geändert werden?

Ich meine z.B. beim Thema Email Verkehr ist ja aus juristischer Sicht der Domaininhaber nicht ganz irrelevant. Daher frage ich mich was passiert wenn bei einem Wechsel in der Geschäftsführung eines Unternehmens der Domaininhaber nicht geändert wird!?

Zählt dann juristisch gesehen der eingetragene Domaininhaber oder ist das im Prinzip egal da automatisch der aktuelle Geschäftsführer die juristische Verantwortung trägt!

Und vor allem in wie weit ist der administrative Ansprechpartner für juristische Dinge verantwortlich vor allem für welche Dinge außer die Inhalte der Webseite!?

Wäre schön wenn da jemand mal was zu sagen könnte!
Mitglied: KowaKowalski
29.10.2009 um 10:55 Uhr
Hi toto,

gleich als Einleitung der Hinweis das meine Aussage wie beim Lottozahlenansagen gilt. (ohne Gewähr)


Also ich würde es so verstehen:
Der Domaininhaber ist eine Firma. Die Firma zählt dabei als juristische Person. Wechselt der Geschätsführer bleibt die Firma weiterhin der Domaininhaber.



Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: ZAFAS
29.10.2009 um 23:28 Uhr
Also da eine natürliche Person der Inhaber einer Domain sein muss, ist der auch Besitzer und hat auch ale Rechte am Domainnamen und somit auch die Verantwortung. So würde ich das verstehen. Vor allem wenn die Domain übergeben wird müss ja auch der Besitzer der Domain zustimmen.

Also das natürlich auch ohne Gewähr.
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
30.10.2009 um 09:13 Uhr
Hi Zafas,


und wie geht dann dashier?

Domainabfrage-Ergebnis
Domaindaten
Domain fortuna-magdeburg.de
Letzte Aktualisierung 17.10.2005
Domaininhaber
Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.
Domaininhaber: SV Fortuna Magdeburg e.V.
Organisation: SV Fortuna Magdeburg e.V.
Adresse: Schoeppensteg 27
PLZ: 39124
Ort: Magdeburg
Land: DE


Eingetragene Vereine sind juristische Personen. Und doch ist die Fortuna der Domaininhaber.


Mit freundlichen Grüßen
kowa

PS. zum Glück bin ich kein Anwalt >> sonst würde mir wohl im Stundentakt der Schädel platzen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...