Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domainname markenrechtlich schützen lassen

Frage Internet Internet Domänen

Mitglied: winIT3264

winIT3264 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2015 um 14:01 Uhr, 1471 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe eine .COM Domain. Die wird auf einem amerikanischen Server bei einem amerikanischen Provider gehostet. Der ganze Name lautet z.B. digitalirgendwas.com (nur rein hypothetisch). Ich wohne in Deutschland. Wenn ich mir den kompletten Domainnamen markenrechtlich schützen möchte, wo muss ich das tun? Wenn sowas geht kann ich dann auch .NET und .ORG domainname schützen lassen?

Hintergrund ist die chinesische Betrugsmafia die zwanghaft versucht bekannte Firmendomains mit .CN am Ende anzumelden um vom "Berühmtheitsgrad" der original Unternehmen zu profitieren. Dies aber nur als Hintergrundinfo und nicht als Diskussionsbestandteil.

Danke

Mitglied: Lochkartenstanzer
06.02.2015 um 14:04 Uhr
Moin,

Das DPMA dürfte die richtige Anlaufstelle sein.]

lks
Bitte warten ..
Mitglied: winIT3264
06.02.2015 um 14:04 Uhr
Weil ich in Deutschland wohne? Wie ist das mit weltweitem Schutz, macht das dann auch die DPMA?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
06.02.2015, aktualisiert um 14:14 Uhr
Zitat von winIT3264:

Weil ich in Deutschland wohne? Wie ist das mit weltweitem Schutz, macht das dann auch die DPMA?
Patente werden immer in den Ländern oder Unionen angemeldet in denen sie gelten sollen.
Für Internationale Patente gibt es Pakete die mehrere Staaten umfassen wie z.B. PCT mit über 140 Staaten:
Einfach mal lesen...
http://dpma.de/patent/patentschutz/europaeischeundinternationalepatente ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: winIT3264
06.02.2015 um 14:26 Uhr
Hallo,

das gilt alles für Patente. Mir geht es um Markenschutz für meinen Domainnamen oder teile meines Domainnamens...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.02.2015, aktualisiert um 14:39 Uhr
Moin,
ist heute das Domainnamenschützenanfragesystem weltweit defekt?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.02.2015 um 15:04 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,
ist heute das Domainnamenschützenanfragesystem weltweit defekt?

Ich glaube, Du hast ein neues Spielzeug gefunden. Läuft Dein Server zu gut, daß Du nicht mehr dran rumfummeln mußt?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
06.02.2015, aktualisiert um 18:45 Uhr
Zitat von winIT3264:
das gilt alles für Patente. Mir geht es um Markenschutz für meinen Domainnamen oder teile meines Domainnamens...
Och mönsch, schon wieder Freitag ...
http://www.e-recht24.de/intern/microsites/7807-markenanmeldung.html
Eine Markenanmeldung für DE-Marken müssen Sie beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) in München in einem formalen Verfahren durchführen. Sie müssen die Marke darstellen. Zusätzlich müssen Sie die Marke in so genannte "Waren- und Dienstleistungsklassen" einordnen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.02.2015 um 18:45 Uhr
Zitat von winIT3264:

Weil ich in Deutschland wohne? Wie ist das mit weltweitem Schutz, macht das dann auch die DPMA?

Die kann Dir sicher Auskunft geben, aber normalerweise muß man das überall machen, wo man die marke nutzen/Schützen möchte.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.02.2015 um 09:35 Uhr
Ich glaube, Du hast ein neues Spielzeug gefunden. Läuft Dein Server zu gut,
Jupp ... aber deswegen möchte ich mir nicht für Dritte meine google-Taste ruinieren . Na, war ja Freitag ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
07.02.2015 um 11:50 Uhr
Tach tach,

Zitat von winIT3264:
ich habe eine .COM Domain. Die wird auf einem amerikanischen Server bei einem amerikanischen Provider gehostet. Der ganze Name
lautet z.B. digitalirgendwas.com (nur rein hypothetisch). Ich wohne in Deutschland. Wenn ich mir den kompletten Domainnamen
markenrechtlich schützen möchte, wo muss ich das tun? Wenn sowas geht kann ich dann auch .NET und .ORG domainname
schützen lassen?

Wozu macht man sowas Unsinniges?

Hintergrund ist die chinesische Betrugsmafia die zwanghaft versucht bekannte Firmendomains mit .CN am Ende anzumelden um vom
"Berühmtheitsgrad" der original Unternehmen zu profitieren. Dies aber nur als Hintergrundinfo und nicht als
Diskussionsbestandteil.

Und wen interessierren international gesehen .cn Domains?
Nur die Chinesen.
Und die Zielgruppe dort kennt schon den Unterschied zwischen .com und .cn

Daher: vergeude nicht Deine Lebenszeit auf so einen Käse.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
07.02.2015 um 11:58 Uhr
Meinst du die Lustigen Mails wo immer wieder nachgefragt wird ob da welche Domain's auf registrieren dürfen weil der Name ähnlich zu deiner ist?
Die lösch ich immer.

Markenrechtlich was schützen zu lassen find ich schon in Ordnung aber wenn's dir nur um den Domain Namen geht find ich's sinnlos.
Auch das ich Domain's mit so ziemlich jeder bekannten Endung registriere.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst Interne Netzwerke untereinander kommunizieren lassen (9)

Frage von chelewae zum Thema Virtualisierung ...

Microsoft Office
Pivot Tabelle schützen ohne Datenabschnitt (1)

Frage von lupi1989 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Mehrere Charts per VBA erstellen lassen, Titel wird nicht angezeigt

Frage von Aximand zum Thema VB for Applications ...

Debian
Www-data in ein CIFS Share Daten schreiben lassen? (3)

Frage von Jens4ever zum Thema Debian ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...