tkbeat

Domains auf eigenem Server parken

Hallo ,

ich habe in etwa 100 Domains welche bei diversen Hostern liegen.

Da diese dort mehr oder weniger nur herumliegen und Kosten verursachen würde ich diese gerne
auf einen eigenen Server umziehen um Geld zu sparen .

Ich habe bei mir zuhause einen Server stehen der am DSL hängt (static IP) .
Wäre es möglich die Domains auf diese IP aufzuschalten bzw um zu ziehen,
damit diese bei den Hostern wegkommen und keine Kosten mehr verursachen ?

Was ist auf dem Server einzurichten (DNS Server ?? )

viele Grüße

tkbeat

Mitglied: 37562
37562 Apr 14, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:58 (UTC)
Hi tkbeat,
man sollte noch mehr beachten zu Deinem Thema.
Denn als erstes was hast Du auf 100 Domains liegen, denn es sind ja schon sehr viele.
Und wenn Du sehr viel Traffic hast auf den Domains solltest Du zu Hause eine FETTE Leitung haben.

Ausserdem von den Kosten weg, ist nicht so einfach.
Denn einen Domain Anbieter wie z..b. Strato oder Hetzner brauchst Du weiterhin.

Du musst ja irgendwo die Domains Parken zumindest, und eine Weiterleitung auf Deinen Server machen.

Ganz ohne Kosten geht es nicht bei den Providern. Aber es wäre Ratsam mal mit einen Anbieter über einen Super Preis zu verhandeln. Ausserdem wenn wichtige Daten bei den 100 Domains liegen. Sollten man auch das Backup und so nicht vergessen. Eventuell lohnt es ja einen V-Server mal bei einen Anbieter zu nehmen?

Und vielleicht hilft Dir das weiter
webserver u. windows xp pro
Member: manuel-r
manuel-r Apr 14, 2009 at 07:40:46 (UTC)
Wenn ich dich richtig verstanden hab willst du lediglich die Domains kostengünstig registriert haben. Also brauchst du keinen Hoster der dir pro Domain noch allen möglichen anderen unnützen Krempel verkauft sondern lediglich einen Registrar der dir auch Zugang zum DNS bietet, damit du die Domains auf eine beliebige Adresse leiten kannst. Auf Anhieb fallen mir da jetzt Schlund & Partner sowie die Telekom ein. Es gibt aber bestimmt noch zig andere.
Ich hab bspw. einen vServer bei 1&1 stehen. In dem Paket kostet jede Domain 1€ pro Monat. Bei 100 Domains ist das natürlich auch schon eine Stange Geld.

Manuel
Member: tkbeat
tkbeat Apr 14, 2009 at 08:02:42 (UTC)
Hallo matrix-22,

Auf allen Domains liegt keinerlei Kontent . Die sind im Moment alle nur geparkt bzw reserviert aber verursachen bei den einzelnen Hostern (wenn auch nur geringe) Kosten .
Bei 100 summiert sich das dann aber schon pro Monat .

viele Grüße

tkbeat
Member: tkbeat
tkbeat Apr 14, 2009 at 08:05:06 (UTC)
Die Domains müssen auch nicht zwingend auf irgend eine Adresse zeigen ,
ich möchte sie sozusagen lediglich registriert halten ohne irgendwelche funktionalität aus diesen zu nutzen .
Member: godlie
godlie Apr 14, 2009 at 08:19:54 (UTC)
Wenn du das ganze z.b. über easyname.eu machst, dann siehst du rechst neben dem Suchfeld die Preise, was dich das ganze pro Jahr für jede Domain kostet.

Ich glaube kaum das du ein günstigers Domainparking hinbekommst.
Auser bei godaddy.com ich glaub der is bei gewisen domains noch günstiger, wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin, ob reines Domainparking so möglich ist.....
Mitglied: 16568
16568 Apr 14, 2009 at 09:45:07 (UTC)
omg...

Das, was Du brauchst, ist in der Tat lediglich ein Registrar, bei dem Du eigene NS-Records schreiben kannst.
Wenn möglich, bietet dieser Dir auch gleich eigene Nameserver mit an.

Zu den Preisen möchte ich mich hier dann doch nicht mehr auslassen, denn je nach TLD kostet eine Domain lediglich 4-5 Euro (.de zum Beispiel...)

Lonesome Walker
Member: tkbeat
tkbeat Apr 14, 2009 at 09:57:54 (UTC)
Danke für eure Tips ! Ich hab grad noch Sedo gefunden, dort werde ich sie wohl hin schaffen .