Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Domains über statische routen binden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: ZeroEnna

ZeroEnna (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3343 Aufrufe, 6 Kommentare

Aus einer Spielerei wird jetzt ein großes Problem

Hallo zusammen,

ich stehe hier gerade vor einem kleinen Problem.
Ich habe heute aus Spaß mal meinen PC an meine zwei Internetzugänge gehängt (Unitymedia + T-Com), einfach nur mal so aus Spaß.
Grundsätzlich kann ich jetzt über statische Routen bestimmen, über welche Leitung die Seite aufgerufen wird. Aber wie mache ich das bei Seiten wie Google oder eBay mit Load-Balancern und zig IPs? Wie kriege ich da ne ganze Domain geroutet?

Grüße

ZeroEnna
Mitglied: 2hard4you
29.12.2011 um 23:48 Uhr
Moin,

der Sinn eines Loadbalancers ist, daß über den DNS die IP des Loadbalancers aufgelöst wird, der schießt dann schon die Anfrage an die zig IPs und Du bekommst ne Antwort - also nicht Dein Problem....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: ZeroEnna
30.12.2011 um 07:21 Uhr
Morgen,

das ist mir klar, aber wie kriege ich jeglichen Verkehr, also auch mit den IPs dahinter, den zahlreichen subdomains (z.B: cgi.ebay.de) über statische Routenabgewickelt? Muss ich wirklich jede IP, bzw Subnetze per route add angeben, oder geht das auch "Einfacher"?

Grüße

ZeroEnna
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
30.12.2011 um 08:52 Uhr
Morsche,

also ich glaube du verwechselst hier etwas.
Grundsätzlich routet man keine Domains. Jedenfalls nicht im Sinne von statischen oder dynamischen Routen.

Wenn du z.B. www.ebay.de in deinen Browser eingibt, passiert einfach folgendes:
Dein PC fragt einfach den DNS-Server (eingetragen in den IP-Einstellungen) nach der Adresse.

Wenn sich dein PC oder Router also über PPPoE einwählt, bezieht er sein Default Gateway sowie die Adressen der DNS-Server.
Somit wird jeglicher Traffic der ins Internet muss an das Default GW und DNS-Abfragen an die DNS-Server geschickt.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: ZeroEnna
30.12.2011 um 10:01 Uhr
Moinsen,

das ist mir soweit auch klar, ich arbeite auf der Arbeit ja auch mit statischen Routen. Und das ich ne IP zurückgeliefert bekomme ist mir auch soweit klar.

Vielleicht habe ich die Frage auch unpräzise gestellt.
Wie kriege ich es hin, dass jeglicher Datenverkehr, der mit der Domain ebay.de als Ganzes, also der gesamten Plattform/Internetseite, über ein anderes als das Standardgateway abgewickelt wird?
Wie bekomme ich raus, welche IP-Netze ich dafür mit statischen Routen umrouten muss, damit beim Aufruf der Webseite ebay.de nicht mein Standardgateway mit dem Traffic "belastet" wird, sondern statt über meinen Unitymedia-Router (192.168.1.1) über meinen T-Com-Router (192.168.0.1) geht?

Wenn ich ein nslookup auf ebay.de mache kriege ich zwei IPs zurück. Wir alle wissen, dass das nur die FE-LBs sind, und man dann auf eine andere IP weitergeleitet wird, bzw die Subdomain cgi.ebay.de wiederum ganz andere LBs und ganz andere IPs hat. Also ist das zwar ein Anfang aber das war's auch schon.


Grüße

ZeroEnna
Bitte warten ..
Mitglied: Luie86
30.12.2011 um 10:22 Uhr
Re,

Ich glaube das geht nur mit "Policy based Routing" aber dafür bräuchtest du einen richtigen Router.
Damit könntest du dann, je nach Traffic unterschiedlich routen.
Ob das ganze dann aber auch mit bestimmten Domains funktioniert, weiss ich nicht.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.12.2011, aktualisiert 18.10.2012
Für sowas benutzt man in der Tat einen Router der Policy Based Routing und mehrere Gateways supportet siehe hier:
http://www.administrator.de/forum/cisco-router-2-gateways-f%c3%bcr-vers ...
Alternative wäre ein gescheiter Dual WAN Port Load Balancing Router wie z.B. ein Draytek 2910 oder 2120:
http://alt.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
Damit lassen sich solche Szenarioen wie du sie hast kinderleicht, sinnvoll und im Handumdrehen lösen !
Mit einem dummen Winblows Rechner ist das technisch nicht möglich, denn der supportet sowas gar nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
Mailinglisten mehrerer Domains

Frage von tobilektri zum Thema E-Mail ...

SAN, NAS, DAS
QNAP Installationsproblem wenn der Client mehre statische IP-Adressen hat (6)

Erfahrungsbericht von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Batch & Shell
gelöst Über DHCP vergebene IP mit Powershell als Statische festsetzen (3)

Frage von Zellsior zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkgrundlagen
Routen bei openvpn (4)

Frage von davman zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...